Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6161
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 00:32 Uhr  ·  #1
.
Crosby, Stills, Nash & Young - "Studio Archive 1969"



Mein erster CD-Kauf im Jahre 2009 und direkt eine Knallerscheibe, die schon jetzt mit zu meiner "Anschaffung des Jahres 2009" gehört!
Zum einen, wegen der 16 gar nicht so kurzen, fantastischen Interpretationen von bekannten Songs und auch unreleased Tracks.
Zum anderen wegen der unglaublichen Klangqualität!!! DAS hatte ich absolut nicht erwartet, zumal ich sonst Archiveaufnahmen wegen des Sounds relativ skeptisch gegenüberstehe. Hier aber präsentieren sich sämtliche Tracks in bester Klangqualität, wie heute aufgenommen! Ein sehr großes Lob den "Restauratoren"! Schön auch, dass viele Kommentare der Musiker, Vorgeplänkel, Unterbrechungen (bei dem Track 11, Blackbird z.B.) belassen wurden. Das trägt ein wenig dazu bei, eine Studioatmosphäre zu schaffen!

Gekauft habe ich sie, weil ich als Fan dieser vier natürlich total neugierig war, was da noch so im Archive lagerte. Grad aus dieser Zeit des Quartetts. Muss sagen, schon manchmal seltsam, was Musiker da als nicht gut genug ansehen, um zu veröffentlichen.
Fängt direkt mit dem ersten Stück an, eine klasse sehr gefühlvolle Akustikversion von "Everybody's Talking". Zu hören gibts auch eine superbe getragene Gänsehaut-Version von The Lee Shore mit wahnsinns Gitarrensolo von Stills (der spielt überhaupt eine klasse Gitarre)!! Diese zwei Songs sind für mich die "Heavy-Rotstion-Tracks" dieser Scheibe. Aber sie liegen nur äußerst knapp vor den anderen. Ein Genuss rundum, weil es hier absolut hochwertige Kompositionen gibt.

Insgesamt kann man wirklich kaum glauben, dass diese Aufnahmen von 1969 stammen. Nicht viele Bands waren so "der Zeit voraus"! Hier hört man schon, warum das ein Jahr später aufgenommene Konzert "4 Way Street" nur eine legendäre Live-Scheibe werden konnte!!

Ein kleines Manko: kein Beschreibungstext! Z.B. warum und wie das Album entstanden ist, welche Mitmusiker dabei sind, etc.

Die Trackliste:
01 Everbody's Talkin (CSN Version) Recording Date Unknown
02 How Have You Been (CSN Version) Recording Date Unknown
03 Black Queen Riff / Dialogue, Recording Date Unknown
04 Triad (Acoustic Studio Take) Recording Date Unknown
05 Almost Cut My Hair (Acoustik Studio Take)
06 Everyday We Live (Stills' unreleased song)
07 Sea Of Madness (Studio Take) Recorded At Wally Heider's Studio, July 19 or Unknown Recording Studio, December 2, 1969
08 The Lee Shore (Diff. Vocal Take) Recorded At Stephen Stills' House Studio, San Francisco, Sept. 2 or 3, 1969
09 Everybody I Love You (Unedited Basic Track) Wally Heider's Studio, San Francisco, November 7, 1969
10 I'll Be There (Stills' unreleased song) Wally Heider's Studio, San Francisco, June 17, 1969
11 Blackbird (Take 1-4) Wally Heider's Studio, San Francisco, Februar 15, 1969
12 Ivory Tower (Stills' unreleased song) Wally Heider's Studio, San Francisco, June 26 or October 24 or November 6 or 7, 1969
13 30 Dollar Fine (Stills' unreleased song) Wally Heider's Studio, San Francisco, June 26 or October 24 or November 6 or 7, 1969
14 Everybody's Been Burned (Nash Version) Recording Date Unknown
15 You're Wrong Baby (Nash's unreleased song) Wally Heider's Studio, San Francisco, October 30, 1969
16 Everybody's Alone (Young's unreleased song, CSNY Version) Wally Heider's Studio, San Francisco, October 24, 1969

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15926
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 07:51 Uhr  ·  #2
Liest sich wie ein Pflichtkauf.

Eine interessante Bemerkung habe ich zur Band.
Erst durch dieses Forum habe ich mich intensiver um ihre Musik gekümmert und sie lieben gelernt.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37515
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 08:35 Uhr  ·  #3
das klingt wie die Aufnahmen, die es auch schon auf "BIG O WORLDWIDE" als Angebot gab. Da muss ich doch mal nachschauen, denn die Aufnahmen habe ich auch als ganz hervorragend in Erinnerung.

Und jetzt also offiziell????
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6161
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 08:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd
das klingt wie die Aufnahmen, die es auch schon auf "BIG O WORLDWIDE" als Angebot gab. Da muss ich doch mal nachschauen, denn die Aufnahmen habe ich auch als ganz hervorragend in Erinnerung.

Und jetzt also offiziell????

Offiziell wohl schon! Steht aber kein Datum und kein Vertriebslabel drauf.
Negativ für euch: laut Verkäufer rar, weil nicht mehr im Handel erhältlich... :lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12831
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #5
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15926
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #6
Trurl, Du gähe rüber..
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37515
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Crosby, Stills, Nash & Young - Studio Archive 1969

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 13:12 Uhr  ·  #7
so, nun aber, das, was ich da geladen hatte(offensichtlich geht das noch immer)

http://bigozine2.com/roio/?p=66

ist doch etwas anderes.....

Hier die anderen Titel:

Track 01. Our Mouse (Crosby-Nash dialogue) (446k)
Track 02. Wooden Ships (embryonic first demo - no lyrics yet) (2.4MB)
Track 03. Laughing (1968 Crosby demo) (5.6MB)
Track 04. Wooden Ships (first studio take by Crosby and Stills, 1968) (6.7MB)
Track 05. Suite: Judy Blue Eyes (instrumental with bass and drums) (6.6MB)
Track 06. Marrakesh Express (early rough mix; overdubs missing) (3.7MB)
Track 07. Guinnevere (alternate mix with full band - electric guitars, drums and bass) (6.9MB)
Track 08. Guinnevere (early acoustic version) (7.0MB)
Track 09. Lady of the Island (rough mix with discarded Crosby duet vocal) (3.9MB)
Track 10. Pre-Road Downs (rough mix with missing chorus vocal) (4.2MB)
Track 11. Helplessly Hoping (with full band - guitars drums and bass) (3.6MB)
Track 12. Cinnamon Girl (1969 instrumental studio take of Neil Young’s song) (3.6MB)
Track 13. I’ve Loved Her So Long (CSNY live, Aug. 26, 1969, Los Angeles, Neil’s song) (2.9MB)
Track 14. And So Begins the Task (CSNY live, Dec. 13, 1969, Chicago, Stephen Stills’ song) (6.3MB)
Track 15. Little Miss Bright Eyes (unreleased Stills song, late 1969 studio outtake) (2.9MB)
Track 16. Long Time Gone (Tom Jones with CSNY, Sept. 6, 1969, “This Is Tom Jones” TV show (5.6MB)
Track 17. Come One in My Kitchen (Stills coaxing Crosby into singing the blues song) (1.5MB)


dann man ran, Leute... 😉

Wolfby, Stillsgang, Nashwolf & Old
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.