Die Brüder Dominique und Claude Leonetti gründeten diese Band 1998. Bisher sind zwei CDs erschienen, "Lazuli" 1999 (derzeit leider vergriffen, wird aber wohl wieder aufgelegt) und 2004 die CD "Amnésie".
Lazulis Musik ist nicht so einfach zu kategorisieren und das macht sie so spannend. Zuerst - Dominiques Stimme fasziniert mich sofort. Er singt sehr klar, rein, sauber und hoch. Die Musik ist ne ungewöhnliche Mischung aus Progressive Rock, World Music Elementen (mit Instrumenten wie Didg, Oud oder Bansuri), Chanson, poppigen Anteilen (in Form von recht eingängigen Melodien immer wieder) und auch etwas Elektronik. Die Besetzung der Band ist nicht weniger exotisch im Prog-Rock Bereich.
Ihr Bassist spielt den Chapman-Stick, ein Haupt-Vibraphonist ist in der Band, es gibt Percussion, natürlich A und E-Gitarren und es gibt die Léode.
Dieses Instrument hat Claude Leonetti selbst erfunden. Es sieht aus wie ein Brett mit Saiten und unten nem kleinen Kasten dran. Auf der Homepage sieht man es. Es hat nen hohen klagenden klaren Ton und ist in allen Songs immer wieder zu finden.
Eine Klasse-CD die ich eindeutig der progressiven Rockmusik zuordnen würde, aber weit weg von allem Prog-Rock wie man ihn gewohnt ist. Eine Band zwischen allen Stühlen. Eine Band die eine wirkliche Identität entwickeln wird. Und zudem sehen die Jungs mal wieder wie Freaks aus und nicht wie Buchhalter. Gibts ja in der Prog-Rock Szene viel zu viele für meinen Geschmack.
Besetzung:
Sylvain Bayol: Chapman Stick, Kontrabass, Doudouk, Percussion, Programming, Samples, Gitarre, Vocals
Fréderic Juan: Marimba, Vibraphon, Percussion, Piano, Vocals
Yohan Simeon: Percussion, Marimba, Metalophon, Gitarre, Vocals
Pol Amar: Akustik-Gitarre, Vocals
Claude Leonetti: Léode, Programming, Samples, Vocals
Marc Almeras: Gitarren, Vocals
Dominique Leonetti: Lead Vocals, 12Saiten Gitarre, Nylon & Electric Mandoline, Udu, Samples
Dazu noch Gäste an Oud, Tuba, Kornett, Trompete, Klarinette, Bansuri
Jahr: 2004
Label: Production Eclats
1.) Une ombre au tableau 3.19
2.) Un automne 3.38
3.) Chansons nettes 2.30
4.) Rien d'important 3.52
5.) Mal de chien 4.13
6.) Nos voix se mélangent (live) 5.49
7.) Naif 4.08
8.) Un hiver 3.58
9.) Merci 5.20
10.) Un printemps 2.09
11.) Un été 2.53
12.) L'impasse 4.00
13.) Naif 2 4.30
14.) Amnésie 6.19
Ich hab mir gleich dazu noch eine DVD mit Liveausschnitten von ihnen gekauft. Die hab ich noch nicht gesehen.
CD und DVD gibts bei ihnen selbst fĂĽr je 12 Euro
www.lazuli-music.com
Zur Bestellung schickt ihr einfach Dominique ein Mail (in englisch oder französisch). Die Ware kommt dann mit Rechnung. Und die CD haben sie doch netterweise ungefragt gleich mal für mich signiert. Tolle und sympathische Band.
Im September kommt dann ihr brandneues Album.
Jerry
Lazulis Musik ist nicht so einfach zu kategorisieren und das macht sie so spannend. Zuerst - Dominiques Stimme fasziniert mich sofort. Er singt sehr klar, rein, sauber und hoch. Die Musik ist ne ungewöhnliche Mischung aus Progressive Rock, World Music Elementen (mit Instrumenten wie Didg, Oud oder Bansuri), Chanson, poppigen Anteilen (in Form von recht eingängigen Melodien immer wieder) und auch etwas Elektronik. Die Besetzung der Band ist nicht weniger exotisch im Prog-Rock Bereich.
Ihr Bassist spielt den Chapman-Stick, ein Haupt-Vibraphonist ist in der Band, es gibt Percussion, natürlich A und E-Gitarren und es gibt die Léode.
Dieses Instrument hat Claude Leonetti selbst erfunden. Es sieht aus wie ein Brett mit Saiten und unten nem kleinen Kasten dran. Auf der Homepage sieht man es. Es hat nen hohen klagenden klaren Ton und ist in allen Songs immer wieder zu finden.
Eine Klasse-CD die ich eindeutig der progressiven Rockmusik zuordnen würde, aber weit weg von allem Prog-Rock wie man ihn gewohnt ist. Eine Band zwischen allen Stühlen. Eine Band die eine wirkliche Identität entwickeln wird. Und zudem sehen die Jungs mal wieder wie Freaks aus und nicht wie Buchhalter. Gibts ja in der Prog-Rock Szene viel zu viele für meinen Geschmack.
Besetzung:
Sylvain Bayol: Chapman Stick, Kontrabass, Doudouk, Percussion, Programming, Samples, Gitarre, Vocals
Fréderic Juan: Marimba, Vibraphon, Percussion, Piano, Vocals
Yohan Simeon: Percussion, Marimba, Metalophon, Gitarre, Vocals
Pol Amar: Akustik-Gitarre, Vocals
Claude Leonetti: Léode, Programming, Samples, Vocals
Marc Almeras: Gitarren, Vocals
Dominique Leonetti: Lead Vocals, 12Saiten Gitarre, Nylon & Electric Mandoline, Udu, Samples
Dazu noch Gäste an Oud, Tuba, Kornett, Trompete, Klarinette, Bansuri
Jahr: 2004
Label: Production Eclats
1.) Une ombre au tableau 3.19
2.) Un automne 3.38
3.) Chansons nettes 2.30
4.) Rien d'important 3.52
5.) Mal de chien 4.13
6.) Nos voix se mélangent (live) 5.49
7.) Naif 4.08
8.) Un hiver 3.58
9.) Merci 5.20
10.) Un printemps 2.09
11.) Un été 2.53
12.) L'impasse 4.00
13.) Naif 2 4.30
14.) Amnésie 6.19
Ich hab mir gleich dazu noch eine DVD mit Liveausschnitten von ihnen gekauft. Die hab ich noch nicht gesehen.
CD und DVD gibts bei ihnen selbst fĂĽr je 12 Euro
www.lazuli-music.com
Zur Bestellung schickt ihr einfach Dominique ein Mail (in englisch oder französisch). Die Ware kommt dann mit Rechnung. Und die CD haben sie doch netterweise ungefragt gleich mal für mich signiert. Tolle und sympathische Band.
Im September kommt dann ihr brandneues Album.
Jerry