MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 09:03 Uhr  ·  #1
Wie „tagge“ ich Tracks für eine Sendung?
Sie sind elementar wichtig, da sie über die korrekte Reihenfolge der Titel entscheiden.
Also, wer kann das genauer erklären und welche Software sollte verwendet werden?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 09:18 Uhr  ·  #2
Moin moin,

also, Horst, ganz grundsätzlich: auf folgender Seite findest Du alles, wirklich alles rund um das Thema mp3 (...in welchem Format die Sendungen für das Radio ja vorliegen sollen):

http://www.mpex.net/

Speziell zum Thema Taggen wird immer wieder das Program mp3Tag empfohlen. Auch dieses Freewareprogramm kannst Du auf der obigen Seite herunterladen. Hier der direkte Link:

http://www.mpex.net/software/details/mp3tag.html

Für die Sendung wird wohl wichtig sein, dass Du Interpret sowie Titel des Songs einträgst. Meistens wurde dies bereits beim Rippen automatisch aus dem Internet über cddb gelesen und eingetragen. Für die richtige Reihenfolge sollte innerhalb der Tags die Tag- oder Tracknummer relevant sein. Auch diese ist über cddb ermittelt worden. ALLERDINGS, so schätze ich, musst Du diese anpassen, da die durch cddb ermittelte und eingetragene Track-Nummer ja die Nummer auf der kompletten CD ist. Du stellst ja eine Sendung aus mehreren CDs zusammen, musst daher die Nummer auf Deiner Sendungs-CD individuell vergeben.

Ob für die korrekte Reihenfolge der Windows-Dateiname eventuell mit einer laufenden Nummer versehen werden muss, kann ich nicht sagen (der Windows-Dateiname hat nicht direkt mit den Tags zu tun. Auf der CD wird nach dem Windows-Dateinamen sortiert). Hier kann sicher beispielsweise Achim mehr Auskunft geben.

Ich hoffe, nix verkehrtes gesagt zu haben. Ansonsten, bei Rückfragen wirdst Du sicher noch einmal posten.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 10:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon
Ansonsten, bei Rückfragen wirdst Du sicher noch einmal posten.

Oder ich!! Denn ich hatte Horst gefragt! :lol:

Was ich mich Frage: man muss doch kein extra Programm haben um zu taggen, oder?
Geht das nicht, wenn man mit Rechtsklick auf Eigenschaften geht und dort die Eintragungen macht?
Soviel ich weiß ja! Dann würde ich aber gerne wissen, welche Eintragung wo wichtig sind, damit 1. die Reihenfolge festgelegt wird und 2. damit Bandname und Tracktitel im Krautrock-Radio richtig angezeigt wird!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 10:55 Uhr  ·  #4
maranx, leider setzt der Mediaplayer das nicht um, er spielt wie er will.
Ich bin da schon bei meinem Quiz auf die Schn.. gefallen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:06 Uhr  ·  #5
maranx,

Rechtsklick auf die Eigenschaften öffnet, soviel ich weiß, die Eigenschaften der Windows-Datei. Du willst allerdings die TAG-Eigenschaften verändern. Somit läuft das nicht über den Rechtsklick. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von maranx
Zitat geschrieben von badMoon
Ansonsten, bei Rückfragen wirdst Du sicher noch einmal posten.

Oder ich!! Denn ich hatte Horst gefragt! :lol:

Was ich mich Frage: man muss doch kein extra Programm haben um zu taggen, oder?
Geht das nicht, wenn man mit Rechtsklick auf Eigenschaften geht und dort die Eintragungen macht?
Soviel ich weiß ja! Dann würde ich aber gerne wissen, welche Eintragung wo wichtig sind, damit 1. die Reihenfolge festgelegt wird und 2. damit Bandname und Tracktitel im Krautrock-Radio richtig angezeigt wird!


Wenn Du Winamp benutzt, dann kannste das so machen.
Es muß aber noch MuZi On Air mit eingearbeitet werden.
Fragt mal xanadu, der kennt das korrekte Format.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:14 Uhr  ·  #7
@ badMoon

Doch, da lassen sich Veränderungen vornehmen, die auch im Mediaplayer sichtbar werden. Schau mal unten auf die Abbildung! Da gibt es zwei Rider, der rechte beinhaltet alle Angaben, die für den Track relevant sind. Und die lassen sich umbenennen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:24 Uhr  ·  #8
Mario, ich nehme an, das ist Windows Vista. Unter xp sieht das ein wenig anders aus.

Ob die Infos unter Windows (egal ob xp oder Vista) vorgenommen und in einem mp3-Abspielprogramm berücksichtigt werden, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich immer mp3Tag empfehlen, das hat sehr viele Vorteile. So kannst Du beispielsweise ein ganzes Album einlesen, alle Tracks markieren und in einem Rutsch das Genre Pop oder Rock oder Blues oder sonstwas zuweisen. Oder in einem Rutsch den Namen des Interpreten, des Albums und und und verändern. Versuche es, es wird wesentlich einfacher sein, als über die Windows-Eigenschaften zu arbeiten. Einarbeitungszeit höchstens eine viertel Stunde.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon
Mario, ich nehme an, das ist Windows Vista. Unter xp sieht das ein wenig anders aus.

Ob die Infos unter Windows (egal ob xp oder Vista) vorgenommen und in einem mp3-Abspielprogramm berücksichtigt werden, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich immer mp3Tag empfehlen, das hat sehr viele Vorteile. So kannst Du beispielsweise ein ganzes Album einlesen, alle Tracks markieren und in einem Rutsch das Genre Pop oder Rock oder Blues oder sonstwas zuweisen. Oder in einem Rutsch den Namen des Interpreten, des Albums und und und verändern. Versuche es, es wird wesentlich einfacher sein, als über die Windows-Eigenschaften zu arbeiten. Einarbeitungszeit höchstens eine viertel Stunde.

Hör mir bloß auf mit Vista!! Das kommt mir nicht ins Haus! Ne ne, das ist XP Professional! Und das sieht bei mir hier auf der Arbeit genauso aus wie daheim.
Ach ja, vielleicht hast du nicht auf den Button "Erweitert" geklickt?

Ich habe das Programm "mp3tag", finde es aber genauso "umständlich", als wenn ich im Eigenschaftenfenster rumtippe! Denn in beiden Fällen muss ich zumindest die Tracknummer ändern, damit die Reihenfolge beim Senden stimmt.
Bedenke, es sind doch nur ein "paar" Tracks, die für eine Sendung gebraucht werden. In diesem Falle 10 Songs und 4 Ansagen.


Übrigends: ich lese mit Audiograbber ein und dort werden auch sämtliche Angaben zu den Alben aus dem Internet geholt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:42 Uhr  ·  #10
OK, Mario. Den Button "Erweitert" hatte ich nicht benutzt.

Ich denke, dass der Aufwand unabhängig vom Programm sein wird. Dass die Tracknummer für die Sendung individuell geändert werden muss, ist klar. Ich lese mit CDEX ein, die Infos werden auch aus dem Internet geholt. Die Numerierung wird genau so erfolgen, wie es mit Deinem Programm "Audiograbber" erfolgt.

Vielleicht kann xanadu etwas beisteuern, was uns bisher nicht bekannt ist.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:43 Uhr  ·  #11
Sacht ma: keine Aabeit oder was? :lol:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:44 Uhr  ·  #12
:stumm:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:48 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badMoon
:stumm:


Denk noch einmal Schpaggen über mich! :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:01 Uhr  ·  #14
Ich bezweifele das ein Bearbeiten im Eigenschaftsfenster ausreichend ist, das habe ich auch schon angedacht.
Ich bin sicher dass getaggt werden muss.

Durchnummerieren habe ich auch schon versucht, das klappte "live" nicht.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:04 Uhr  ·  #15
maranx, "Doch, da lassen sich Veränderungen vornehmen, die auch im Mediaplayer sichtbar werden".

Erinnert ihr Euch noch an mein Quiz?
Ich hatte im Forum angefragt, warum der Media Player, obwohl ich die Titel und alles andere umbenannt hatte, der Mistplayer immer noch den Interpreten angezeigt hat. Das hatte ich auch im Eigenschaftsfenster durchgeführt.
Das Quiz wäre zum Brüller des Jahres geworden.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:10 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
maranx, "Doch, da lassen sich Veränderungen vornehmen, die auch im Mediaplayer sichtbar werden".

Erinnert ihr Euch noch an mein Quiz?
Ich hatte im Forum angefragt, warum der Media Player, obwohl ich die Titel und alles andere umbenannt hatte, der Mistplayer immer noch den Interpreten angezeigt hat. Das hatte ich auch im Eigenschaftsfenster durchgeführt.
Das Quiz wäre zum Brüller des Jahres geworden.


Ich stelle mir gerade die Leute vor die nicht alle Titel "erraten" hätten. :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:11 Uhr  ·  #17
stanweb, jau, ob wir solche hier haben?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:13 Uhr  ·  #18
@stanweb

Sach mal, Spacko, machst Du am 12.01. um 20:00 Uhr zufällig wieder WHR???
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:15 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von badMoon
@stanweb

Sach mal, Spacko, machst Du am 12.01. um 20:00 Uhr zufällig wieder WHR???


Wie kommst Du Bratze darauf. Haste meine Signatur gelesen?

@hmc: einen echten Kandidaten hättest Du hier in bm... :lol:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:16 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von badMoon
@stanweb

Sach mal, Spacko, machst Du am 12.01. um 20:00 Uhr zufällig wieder WHR???


Wie kommst Du Bratze darauf. Haste meine Signatur gelesen?

@hmc: einen echten Kandidaten hättest Du hier in bm... :lol:
:blaugrins: :blaugrins: :blaugrins:
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6070
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:16 Uhr  ·  #21
So jetzt melde ich mich mal zu Wort
Ich benutze das Programm Mp3Tag und "tagge", nummerier sie und gebe ihnen auch den Vor (VA-Musikzirkus onAir ) und den Nachnamen(Krautrockradio...) mit diesem Programmtagger.
Mario hat aber auch recht mit seinen Eigenschaften, nur muss ich jeden einzelnen Song anklicken.
Ich habe einige Tag Programme für MZ on Air getestet und bin bei MP3Tag eben hängengeblieben. Man muss nur wissen wo und wie man was macht, dann ist es gar nicht so schwer.
Einziges Manko, dass mich ein wenig stört aber auch nicht tragisch ist, man muss jeden einzelnen Song einzeln speichern.

Coma benutzt ein profissonelles Tag Programm ( kostet halt was). Aber für private Zwecke reicht dieses Programm.
Also wenn ihr fragen habt, bitte her damit.
Übrigens meine orginal CD´s lese (rippe) ich mit dem NO23 Recorder ein, hat eine sehr gute Datenbankanbindung und hat mir bis jetzt wirklich jedes Album gefunden.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:32 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von xanadu

Mario hat aber auch recht mit seinen Eigenschaften, nur muss ich jeden einzelnen Song anklicken.

Mir macht das nichts aus, denn ich tagge ja eigentlich nur für die Radiosendung und die, in meinen Augen "wenigen" Tracks kann ich auch so bearbeiten. Da habe ich absolut kein Problem mit!

Zitat geschrieben von xanadu
Also wenn ihr fragen habt, bitte her damit.

Jetzt weiß ich zwar, das es über "Eigenschaften" geht und dass da noch "VA-Musikzirkus on Air", "Krautrockradio..." und die Nummerierung eingetippt werden muss - aber wo bitte? Das ist meine grundsätzliche Frage! 😉
Oben habe ich ja eine Abbildung des Eigenschaften-Fensters. Kannst du mir/uns anhand dessen schreiben, wo was eingetragen werden muss?

Ich möchte das gerne selber machen (können)!!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6070
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 22:04 Uhr  ·  #23
Das mit dem "VA-MZ... -- Krautrock.." geht eigentlich nur mit einem Programm, dies macht aber Coma automatisch da hat er keine Arbeit damit.
(Beim MP3 Tag kann man dies auch sehr einfach machen)

Also Mario,
beim Eigenschaften Fenster ist wichtig

Interpret : (alternativ) VA - Musikzirkus on Air! - Künstler
Tracknummer : 01
Titel: Songblablabla (alternativ) (Krautrockradio - Coole Mucke für coole People)

Allerdings kann man hier nicht festlegen, welche Reihenfolge dies ihm Player es angezeigt wird.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21167
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 22:08 Uhr  ·  #24
@maranx

Meiner Meinung nach kann das über die Eigenschaften gar nicht gehen. Denn über Deine Vorgehensweise gehst Du in die Eigenschaften eines jeden einzelnen Songs hinein. Ein ganzes Projekt, wie eine CD oder eben die MuZi-Radio-CD kannst Du gar nicht auf diese Art und Weise benennen. Ich glaube, Du wirst um ein Tag-Programm, wie beispielsweise mp3Tag, nicht herumkommen:

In der Abbildung habe ich aus unterschiedlichen CDs Blues-Titel zu einem Sampler zusammengestellt. Nachdem ich ALLE markiert habe, kann ich für das gesamte Projekt, also die MuZi-Radio-CD, Titel (bspweise "VA-Musikzirkus on Air"), Interpret und Album eingeben. Diese Informationen sollten dann über den Sender fliegen.

Ich hoffe, dass ich nix falsches verzällt hab. ...xanadu, Wolf??? :lol:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: MZ On Air - Tracks in korrekter Reihenfolge??

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 22:32 Uhr  ·  #25
Ach ihr liebe Leute, was ist das alles für'ne komplizierte Kacke!

Das Programm "mp3tag" finde ich auch beschi....! Hat der mir sämtliche schon über Eigenschaften eingegebenen Titulierungen völlig konfus umbenannt! Absoluter Blödsinn kam da raus! Nee, das kann es nicht sein! :aerger:

Ich gebe jetzt zum letzten Mal alles neu über "Eigenschaften"! Soll Coma gucken, wie das alles bei ihm ablaufen kann...
Ich sende ihm eine Playliste mit, dann hat er die Reihenfolge - fertig!

@Xanadu:
Natürlich zeigt der Media-Player die richtige Reihenfolge der Songs an, wenn du alles über Eigenschaften eingibst, nur - da wird alles seltsam angezeigt! Aber die Reihenfolge stimmt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.