Freddie Hubbard verstorben

krautprog

Betreff:

Freddie Hubbard verstorben

· 
Gepostet: 30.12.2008 - 09:29 Uhr  ·  #1
Der amerikanische Jazz-Trompeter Freddie Hubbard ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er erlag am Montag in einem Krankenhaus in Los Angeles den Folgen eines Herzinfarkts, berichtete der US-Fernsehsender CBS unter Hinweis auf seinen Manager David Weiss. Der schwarze Musiker hat mit seinem melodischen Stil eine ganze Generation von Jazz- und Bebop-Trompetern beeinflusst. In seiner jahrzehntelangen Karriere trat er immer wieder mit Musikgrößen wie John Coltrane, Ornette Coleman, Art Blakey und Herbie Hancock auf. 1972 erhielt er für das Album "First Light" den begehrten Grammy-Musikpreis.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Freddie Hubbard verstorben

· 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:33 Uhr  ·  #2
Schade!

Ich kann mich gut erinnern an einen NDR Jazz Workshop, als er noch ziemlich jung war. Tolles Konzert!

R.I.P. Freddy
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2008 - 12:22 Uhr  ·  #3
Zum Glück gibt es Tonaufnahmen, Schallplatten, CDs und so kann Hubbard immer und immer wieder gehört werden!

Meine erste Platte, auf der Hubbard für mich zu hören war, war Anfang der 70er die "Maiden Voyage" (1965) von Herbie Hancock.

Dann, viel später, gleichwohl schon längst freejazzinfiziert (aber in der größten DDR der Welt waren auch gute und vor allem wichtige Schallplatten Mangelware, d.h. nicht nur aus Devisenmangel wurden sie nicht veröffentlicht; der Kunstgeschmack eines georgischen Schustersohns prägte für lange, zu lange Zeit, das Verständnis von Kunst & Musik im Arbeiter- und Bauernstaat), kam der dann alles bestimmende Ohrenöffner (für mich der Schlüssel für das Verständnis vielfältigster Musik):

"Free Jazz" (1961) A Collective Improvisation By The Ornette Coleman Double Quartet - mit dabei der 23jährige Freddie Hubbard!

Wie gesagt - es bleiben die Tonkonserven, zum Glück!

Radiot grüßt! :8)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2009 - 09:50 Uhr  ·  #4
es ist immer wieder ein nicht so gutes Gefühl, wenn Musiker sterben, die ich einmal live erlebt habe.

Freddie Hubbard gehört dazu. Als ich seine Show erleben durfte, hatte er gerade die Probleme mit seinen Lippen vermeintlich hinter sich gelassen, dafür trat er mit einer verbundenen Hand auf.

Ein tolles Konzert, dass er ablieferte, die Erinnerung an solche Ereignisse werden wieder wach anlässlich solch trauriger Anlässe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.