Krautrock Archive Vol 1 und...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hi,

irgendwann habe ich mal die CD

The Krautrock Archive Volume 1


erstanden (@wrdlbrmf: ist ein US Label, da ist der englische Titel ja noch zu verstehen 😉 )

Jetzt dachte ich, schauste mal nach den anderen Teilen. Was finde ich bei Amazon? keinen Teil 2 aber einen Teil 3 für sage und schreibe "ab 90€" !!

Weiß jemand was das für mysteriöse Teile sind und ob es einen Teil 2 gibt? Auch bei Ibäh habe ich nix gefunden.

Gruß Psychedelic
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 18:27 Uhr  ·  #2
Ich habe noch nie etwas darüber gehört!

Rudi
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 18:36 Uhr  ·  #3
Schreib' doch mal, auf welchem Label die CD erschienen ist und wann.
Ausserdem: was für Titel sind denn da drauf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Krautrock Archive Vol 1

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 20:20 Uhr  ·  #4
1996 Virgin Records (caroline rec)

Golem : Orion Awakes
Temple : Leaves are falling
Temple : Black light
Cozmic Corridors : Dark Path
Cozmic Corridors : Niemand versteht
The Astral Army : Interstellar shortwave
Galactic Explorers : Lunarscape
Fuerrote : Ganz wie Du willst

das hat natürlich nix mit dem zu tun, was wir so allgemein unter Krautrock verstehen!
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 22:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Psychedelic

das hat natürlich nix mit dem zu tun, was wir so allgemein unter Krautrock verstehen!


das meine ich aber auch :shock:. Der ahnungslose Käufer wird mit diesem Titel absolut in die Irre geführt!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 09:49 Uhr  ·  #6
Ja und was isses denn nu??

die Bands sagen mir leider gar nichts.

@Psychedelic : Könntest du ein bischen dazu schreiben?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 10:07 Uhr  ·  #7
Hier mal zu Vol. 1 was der All Music Guide meint. Ein Vol. 2 oder 3 kennt der aber auch nicht.

Review by Stephen Thomas Erlewine

Krautrock Archive, Vol. 1 is a fine compilation of recordings such electronic art-rock groups as Kraftwerk, Tangerine Dream and Ashra made for the Pyramid record label between 1972 and 1974. By culling highlights from several of the major German prog-bands, Krautrock Archive, Vol. 1 functions as a good sampler and introduction for curious listeners, even though afficinados will find the collection unnecessary.
Tracks

Orion Awakes Golem 7:35
Leaves Are Falling Temple 3:07
Black Light Temple 5:43
Dark Path Cozmic Corridors 3:10
Niemand Versteht Cozmic Corridors 7:45
Interstellar Shortwave Astral Army 4:32
Lunarscape Galactic Explorers 18:00
Ganz Wie du Willst Fuerrote 14:01


Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 12:56 Uhr  ·  #8
Zitat
....is a fine compilation of recordings such electronic art-rock groups as Kraftwerk, Tangerine Dream and Ashra made for the Pyramid record label between 1972 and 1974. By culling highlights from several of the major German prog-bands, Krautrock Archive, Vol. 1 functions as a good sampler and introduction for curious listeners....


Wenn ich das richtig interpretiere, wären das also Pseudo-Bandnamen und Pseudo-Titel. Ich bin da etwas skeptisch. :?
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 10:21 Uhr  ·  #9
Diese Bands gibt es gar nicht.
Das ganze ist ein großer Fake, der in den 90ern aufgezogen wurde.

Die einzigen die das dementieren und für authentisch halten sind die Freeman-Brüder (von Crack the Cosmic Egg)
Daher wurde auch schon oft der Verdacht erhärtet, daß diese auch dahinter stecken und das ganze inszeniert haben.

Es kamen auch einige CD auf den Markt, die angeblich Reissues aus den 70ern von sehr raren Scheiben seien.
Bands: Galactic Explorers, Cozmic Corridors, Temple, Golem, Pyramid und noch paar andere.
Allein schon die Bandnamen sind einfach zu klischeehaft.
Kein Krautrock LP-Sammler hat je eine dieser Original-Scheiben auf LP gesehen.
Wenn man sich die Scheiben anhört (Ich kenne 5 Stück), merkt man ganz deutlich an Sound, Produktion und an den verwendeten Instrumenten, daß die Aufnahmen in den 90er eingespielt wurden.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 11:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von orange
Diese Bands gibt es gar nicht.
Das ganze ist ein großer Fake, der in den 90ern aufgezogen wurde.


Ich schließe mich deiner Meinung an!
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 11:24 Uhr  ·  #11
Ich muß mal gucken ob ich noch den Mailverkehr mit den Freemans habe. Die wurden da teilweise sogar ziemlich böse...

Crack in the Cosmic Egg, deren Buch ist zwar ganz gut als Nachschlagewerk, aber wer sich ein bißchen in der Szene auskennt, der entdeckt jede Menge Fehler und Unwahrheiten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 13:59 Uhr  ·  #12
Aso ich hab
The Krautrock Archive Volume 1
The Krautrock Archive Volume 2



Tracks:

1) SPIRULINA - The message 10.21
2) TEN TO ZEN - Innerst 10.11
3) TEMPLE - Heathen 5.34
4) TEMPLE - Age of ages 2.10
5) THE NAZGUL - The tower of Parad-Dur 12.31
6) GOLEM - Godhead dance 6.33
7) COZMIC CORRIDORS - Mountainside 8.42
8) COZMIC CORRIDORS - The summit 9.56

und

The Krautrock Archive Volume 3
Virgin Records CDOVD 473 (7243 8 41967 21) (1997)



woher?....................keine Ahnung
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 14:17 Uhr  ·  #13
@ Martin:
es würde mich interessieren, wie Du die Musik beschreiben/einordnen würdest. Ist das so in Richtung der Kosmischen Kuriere? Die Namen der Bands sind mir alle unbekannt. Gibt es Infos über Aufnahmedatum und die beteiligten Musiker?
Vol. 3 ist lt. Deinen Angaben 1997 bei Virgin Records veröffentlicht worden. Ist das noch das Label, das ich aus den 70ern kenne?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 15:08 Uhr  ·  #14
Musik geht in Richtung 70er Pink Floyd über Paternoster zu den kosmischen Kurieren.

T E M P L E - Besetzung (1976)

POSEIDON - vocals, words
PAULINE FUND - vocals, words, tambourine
ZEUS B HELD - hammond, mini-moog, mellotron
HEINZ KRAMER - electric guitar
ROLF FOILER - electric guitar
JOACHIM WEISS - bass guitar
OTTO BRETNACHER - drums

THE NAZGUL - Besetzung (1975)

FRODO - DRUMS, PERCUSSION, GONGS
GANDALF - PERCUSSION, MINI MOOG, HAMMOND, ELECTRIC PIANO, BASS GUITAR
PIPPIN - PERCUSSION , TURBULAR BELLS, ELECTRIC GUITAR, TRUMPET

GOLEM - Besetzung (1972)

WILLI BERGHOFF (GUITAR)
MANFRED HOF (ORGAN)
MUNGO (GUITAR)
JOACHIM BOHNE (DRUMS)

COSMIC CORRIDORS - Besetzung(1974)

Alex Meyer / Minimoog, Hammond organ, Fender Rhodes, vocals
Peter Förster / 12 string guitar, electric guitar
Pauline Fund / vocals
Hans Jürgen Pütz / percussion, effects

SPIRULINA und TEN TO ZEN kenne ich überhaupt nicht

für XHOL:
(cover - front and back- hab ich dir auf dein email gelegt)
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 08:09 Uhr  ·  #15
Xhol und Buzianer, habt ihr die Beiträge über euch nicht gelesen???
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 12:36 Uhr  ·  #16
@ Orange:
natürlich habe ich die gelesen. Es ist aber doch mal interessant von jemand, der Vol. 2 und 3 hat, zu erfahren, unter welchen Namen und in welcher Besetzung welche Musik gemacht wurde. Dass vieles davon Fantasienamen sind, ist mir klar.
Von den Protagonisten ist mir übrigens nur Zeus B. Held (Birth Control), wenn er es denn wirklich ist, bekannt.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 14:11 Uhr  ·  #17
Ich hab damals rausgefunden, daß die Platten in den 90ern von englischen Neo-Psychedelic Bands eingespielt wurden.
Hatte sogar Kontakt mir jemanden, der daran beteiligt war (bzw. sein Studio)
Zeus B. Held hat da sicher nicht mitgemacht (und wenn du dir die besagte CD "Temple" anhörst, glaubst du das noch weniger)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 14:50 Uhr  ·  #18
Lebt Zeus Held nicht in England ode hat da Mitte der 90e gelebt ? Und dann hab ich noch so im Kopf, der hätte was mit Ambient oder TripHop oder der Schiene gemacht ?

Wenn das stimmt, könnte es doch sein dass er da doch dabei war denke ich mir.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 15:01 Uhr  ·  #19
aus der Birth Control - Webseite:

Zitat
Bernd „Zeus“ Held, am 24.8.1950 in Freiburg geboren, erwarb sich schon als 14jähriger Bühnenpraxis mit Orgel und Saxofon in Schülerbeatbands. Als Mitglied der Gruppen Sound Edge, Prontosaurus, The G. Men und Nagarock spielte er vornehmlich angelsächsische Hits nach. Nach dem Abitur und einem kurzen Musikstudium wurde er 1971 in der französischen Gruppe Eruption zum professionellen Rockmusiker. 1973 kehrte er nach Deutschland zurück und schloß sich Birth Control an. Im Sommer 1978 – nach Veröffentlichung der ersten Solo-LP „Zeus‘ Amusement“ – trennte er sich von Birth Control. Auf „Zeus‘ Amusement“ kommt Held durch den Einsatz eines Vocoders zu neuen und interessanten Möglichkeiten der Gesangsphrasierung, die er exemplarisch mit dem Klassiker „Fool On The Hill“ belegt. Im November 1978 demonstrierte er auf einer 13 Tage-Tournee mit Hilfe von Manfred von Bohr (Schlagzeug), Horst Stachelhaus (Bass) und Helmut Fichtner (Keyboards) die Möglichkeiten des Vocoders. Zeus B. Held arbeitete nach seiner Trennung von Birth Control als Studiomitglied der französischen Disco-Rock-Gruppe Rockets, als Co-Produzent und Keyboard-Spieler der französischen Gruppe Ines und als Produzent, Mitspieler und Konzeptionist der deutschen „Gina X Performance“. Er veröffentlichte 4 Soloalben, lebte bis 2003 in London und arbeitete dort erfolgreich als Produzent (u.a. Gina X Performance, Pete Wylie, Transvision Vamp, Nina Hagen, Udo Lindenberg, Win, National Velvet, Spear Of Destiny, Mark Parrot, Hawkwind und Mark Parrot). 2004 kehrte er nach Deutschland zurück (Freiburg) und arbeitet z.Z an der Veröffentlichung von 2 CD's
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 15:04 Uhr  ·  #20
Na dann lieg ich ja so halb richtig, danke Xhol.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 07:16 Uhr  ·  #21
Danke dem Herrn Orange,

das nenn ich mal ein dreistes Vorgehen - aber anscheinend ist nix so einfach simuliert wie die Existenz einer nie dagewesenen Band.


Da ist mir der Fake mit offensichtlicherer dadaistischer Vearschungsabsicht von "Hirsche Nicht Auf's Sofa" um einiges lieber:
viewtopic.php?t=1891



Wenn ich dann noch die Frage nach einer weiteren Kapelle stellen dürfte:

Captain Ilor "Mindfuck" (auf couloured rain) , das soll auch angeblich in den frühen 70ern aufgenommen worden sein. Da steht jetzt aber nirgendwo was zu. Allerdings werden rund über den Globus auf Ebay und sonstwo Scheiben von denen angeboten. Da müffelts auch gewaltig...

Staff Carpenborg & his electric corona (gibt's auch einen Thread zu) hat ich ja erst auch im Verdacht, ein Fake zu sein. Aber die sind glaub ich authentisch, sozusagen zu bescheuert/gut um erfunden zu sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 07:29 Uhr  ·  #22
Desweiteren muss man sich die Frage stellen, wieso diese Blase nicht schon längst viel deutlicher geplatzt ist. Z.B. über die Cozmic Corridors habe ich nun schon an verschiedensten Stellen reichlich ergebene Rezis gelesen (nebenbei empfinde ich das Werk von denen auch als eines der besseren der oben genannten).

Gibt es eigentlich zu irgendeiner der besagten neo-psychedelischen Nachspieler eine genauere Info. So eine gewisse Konrad Kujausche Eitelkeit müsste die doch irgendwann von selbst aus ihren Löchern treiben.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 07:47 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von thurston

Staff Carpenborg & his electric corona (gibt's auch einen Thread zu) hat ich ja erst auch im Verdacht, ein Fake zu sein. Aber die sind glaub ich authentisch, sozusagen zu bescheuert/gut um erfunden zu sein.


die sind echt! Und, wie du richtig sagts, bescheuert gut. Die gab es damals wirklich auf Platte.

Rudi
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 09:31 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von thurston
Desweiteren muss man sich die Frage stellen, wieso diese Blase nicht schon längst viel deutlicher geplatzt ist.


Weil die Freeman-Brüder (Crack in the Cosmic Egg) da wehement dran festhalten. Wenn man sich aber die Cover der 6 CDs anguckt, so schreit es nur nach Fakes.
Allein die Schreibfehler bei den Namen der Musiker und Produzenten. So falsche deutsche Namen können nur Engländer schreiben.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock Archive Vol 1 und...

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 09:50 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von thurston


Wenn ich dann noch die Frage nach einer weiteren Kapelle stellen dürfte:

Captain Ilor "Mindfuck" (auf couloured rain) , das soll auch angeblich in den frühen 70ern aufgenommen worden sein. Da steht jetzt aber nirgendwo was zu. Allerdings werden rund über den Globus auf Ebay und sonstwo Scheiben von denen angeboten. Da müffelts auch gewaltig...




Siehe : viewtopic.php?t=2172

Übrigens, weder auf der CD noch auf der Internetseite steht etwas von anfang siebzig, da steht ganz normal 1998 drauf.
Mich würde interessieren wo so offensichtlich falsche Infos herkommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.