Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 32698
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hallo Quizfreunde

hier ist die Premiere von unserem Quizfreund Maddrax - bei Rapidshare gibt es momentan Probleme - da hab ich das Quiz auf meinem Web Space hochgeladen

--------------------------------------------------------------------------------------

O - Ton Maddrax

Hi!

ich habe mich auch einmal an einem Quiz versucht, und zwar habe ich mir den Bereich Prog-Rock ausgesucht

Viele der Musikbeispiele sind aus den 90er Jahren; einer Zeit in der ich mich sehr intensiv mit Prog Rock beschäftigt habe, einige sind auch älter.

Es sind bestimmt einige ziemlich unbekannte Bands dabei, aber einige Bands sind auch sehr bekannt ... und ich bin gespannt, was alles erraten wird.

Als Bewertungssystem mache ich es ganz simpel:

Band erraten --- 3 Punkte
Song erraten --- 3 Punkte

Band & Song erraten --- 6 Punkte


Die Lösungen bitte an:

pete1962@web.de

deadline ist: Sonntag Abend – 18.00 Uhr

Die Auswertung werde ich wohl erst am Montag in der Früh veröffentlichen können ... mal gucken wie es klappt.


Viel Spass beim Raten
wünscht
Peter
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 70
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 7020
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 08:40 Uhr  ·  #2
90er - Ohauahauaha!

Ich werde es aber trotzdem versuchen!

Nobby
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hab's gar nicht gemerkt ... 'mein' Quiz ist ja schon online 😉

leslie hat ja meinen O-Ton mit abgedruckt.

Ein paar kleine Anmerkungen.
Wie gesagt, es sind alles Aufnahmen aus dem Bereich Prog Rock.
Einiges aus den 90gern, aber auch ältere Sachen, die auch der nobbygard garantiert kennt !!

Ich würde mich über eine sehr rege Teilnahme freuen, und wenn es tatsächlich zu schwer sein sollte, dann gebe ich natürlich im Laufe der Woche auch gern mal den einen oder anderen 'kleinen' Tip :-)

Hier gleich ein erster Hinweis; es sind auch Deutsche Bands dabei :-) :-)

Die Schnipsel sind teilweise bis zu einer Minute lang.
Gar nicht so einfach, bei oft ellenlangen Prog-Stücken geeignete kurze Schnipsel auszuwählen 😉

Die Lösungen bitte an:

pete1962@web.de

deadline ist: Sonntag Abend (18:00 Uhr)
Die Auswertung werde ich wohl erst am Montag in der Früh veröffentlichen können ... mal gucken wie es klappt.


Viel Spass beim Raten
wünscht
Peter
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:40 Uhr  ·  #4
Morgen (Mittwoch) früh kommen ein paar Tips...
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 48
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6776
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 20:56 Uhr  ·  #5
Da muss ich leider passen, habe nur einen Song erkannt, dass andere kam mir nicht mal irgendwie bekannt vor.
Schade
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 62
Beiträge: 38822
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 21:10 Uhr  ·  #6
Mann muss auch mal nichts wissen können! Vollkommen falsche Baustelle für mich!
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 21:56 Uhr  ·  #7
Klingt nicht gut.

OK, liebe Quizfreunde.
Da das Quiz doch sehr schwer zu sein scheint, jetzt schon die ersten Hinweise.

Aber, zuerst einmal sei gesagt, wer sich in den 90gern mit Prog Rock beschäftigt hat, der KENNT eigentlich alle Bands aus den 90gern, denn die meisten davon wurden damals in den entsprechenden Magazinen wie EMPIRE, PROGRESSIVE NEWSLETTER und wie die alle geheissen haben, gehörig 'abgefeiert' und gelobt.
Internet war ja damals noch nicht so.

Also, die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1974 - 2000, ud vor allem die Aufnahmen aus den 70gern stammen teils von bekannten und SEHR bekannten Bands !

Die Nummenr 15. und 16. sind zum Beispiel aus den 70gern und Nr. 16 ist eine sehr bekannte Band.

Es sind Bands aus allen möglichen Ländern dabei:
Deutschland (6, wenn ich richtig weiss, z.Bsp. Nummer 01, 09, 10, 12)

England (müssten auch 6 sein, z. Bsp. Nr. 02, 06, 19).
Nr. 06 ist eine sehr bekannte Band aus England, die es seit Anfang der 80ger gibt und immer noch gibt. Über die wurde hier schon öfter gepostet.
Kürzlich hatten sie eine wichtigen Musikerwechsel in der Band.
Ein Musikbeispiel aus England ist KEINE Band, sondern ein Künstler der mal bei einer SEHR BEKANNTEN Band gepielt hat!

Aus Italien sind zwei Bands dabei (z. Bsp. 03)
auch aus Schweden sind es zwei (08 zum Bsp.)
Eine Band kommt aus Japan (und klingt ein bissle nach ELP). Wie ELP sind es drei Musiker (oder Musikerinnen ?? 😉 😉 )
zwei Bands sind aus den USA (04 und 07). Eine davon ist sehr bekannt, eine kaum.

Noch ein paar Tips zu den Deutschen Bands: Eine kommt aus Bayern (Nr. 10), zwei aus Rheinland Pfalz (Nr. 02 und 12) und eine aus Hessen.


Über einige der Bands wurde/wird auch hier im Forum auch schon mal gepostet.
Über einige durchaus auch öfter.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob was rauskommt.
Ansonsten gebe ich am Freitag noch'n paar Tipps.

Viel Erfolg
Peter
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 11:35 Uhr  ·  #8
Hi!

Sorry.
Ich denke, ich hab mich da bei meinem ersten Versuch echt ziemlich 'verpsekuliert' 😢 ... und gelobe Besserung beim nächsten mal (wirds einfacher)

War halt mein first try in diese Richtung...

Konntet ihr jetzt mit den Hilfen was Anfangen ?
Wenn nicht, werd ich konkreter, dass wenigstens einige ein paar der Bands erkennen

Bitte redet mit mir !
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 32698
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 11:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Maddrax


War halt mein first try in diese Richtung...


Hallo Peter

das ist schon in Ordnung - du hast nun mal den Prog Rock reingestellt und damit müssen wir Quizfreunde leben....

ich persönlich kann leider gar nix zuordnen - dabei wollte ich so gern paar Punkte gegenüber "diesem Herrn Triskell" gut machen... :lol:

ich mache ja nun schon viele Jahre MusikQuiz - in den anderen Foren war das ja auch so - manchmal erkennt man fast alles, dann wiederum nix....

ich selbst suche auch nicht lange rum - entweder ich erkenne es oder halt nicht.....

in dem einen großen Forum gab es einen Google Spezialisten - der hat Titel erkannt von denen er noch nie etwas gehört hatte :lol:

PS : nur Mut - der Eine oder Andere von unseren Spezialisten hier wird schon etwas erkennen....
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 13:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von xanadu
Da muss ich leider passen, habe nur einen Song erkannt, dass andere kam mir nicht mal irgendwie bekannt vor.
Schade


So sieht es bei mir auch aus.
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27101
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 19:31 Uhr  ·  #11
ich bin durch, und eigentlich habe ich gar nichts erkannt.
Bisweilen, bis auf einige Ausnahmen, hatte ich gar den Eindruck,

das das alles von einer einzigen Band gespielt wird...

Mal sehen, ob ich noch einen 2. Durchgang starte. 😢
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 10:13 Uhr  ·  #12
Hi!

Ich seh's ein, das Quiz war zu schwer.
Eventuell ist es ja auch prinzipiell nicht möglich, aus willkürlichen 45 sec. - Schnipseln lange Progstücke zu erkennen (?)

Daher jetzt eine definitive Hilfe zu allen Stücken, und ich komm mir dabei vor wie Günther Jauch bei Wer Wird Millionär, wenn alle 10 Kandidaten die Einstiegsfrage nicht wissen, und er eine Ersatzfrage stellen muss :lol:


01.
Ist gemein. Geb ich zu.
Die Band gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, nachdem die Sängerin aufgehört hat. Es ist eine Deutsche Band aus Worms, die nur diese CD gemacht haben.
Etwas düsterer Neo-Prog.


02.
Verwundert mich, dass das nieman (er)kennt !!
Keine Band. Ein Musiker, der mal bei einer sehr bekannten Englischen Band gespielt hat.
Zwei Musiker dieser Band spielen hier auch mit (auch wenn man sie kaum hört)
ICH BIN SICHER DIE MEISTEN HABEN DIESE CD ODER ANDERE CDs DIESES HERRREN !!!!!



03.
Ist gemein. Geb ich zu.
Italienische Band, die hier auch schon erwähnt wurde.
Für mich ein genialer Prog alter Schule, aber man hat das hier auch anders gelesen (will sagen nicht jedermanns Geschmack)





04.
Ist gemein. Geb ich zu.
Amerikanische Band, die -soweit ich weiss- nur diese CD gemacht hat.
Hält sich ziemlich an ihre grossen Vorbilder Yes und Genesis.
Die Band wurde damals ziemlich abgefeiert oder auch verdammt, je nachdem was für eine Auffassung man dazu vertritt.
(Marillion - Effekt)
Ich find's geil.




05.
Band aus dem Saarland, die Mitte bis Ende der 70ger dort einigermassen erfolgreich war.
König Ludwig II spielt bei der Band auch eine Rolle.
Super Mischung aus Rock, Progressieve Rock mit Folkigen Elementen.
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, wer diese CD der Band nicht kennt, hat sich nie über Genesis und Yes hinaus mit Prog der 70ger beschäftigt ... Basta !!
Die CD ist ein MUST HAVE




06.
Es stimmt mich ein bissel traurig, das niemand diese Band erkennt 😢
Englische Band, die es seit Anfang der 80ger gibt und immer noch gibt.
Vor kurzem war ein Musikerwechsel in der Band.
Das Lied das hier gesucht wir ist ein sehr bekanntes diese Band.




07.
Sehr bekannte Band aus den USA, die es seit Anfang der 70ger gibt.
HCM hat sie erkannt; der Rest von euch macht mich sehr traurig 😢 😢 😢




08.
Die CD wurde unter seinem Namen veröffentlicht, die anderen CDs dieses Gitarristen wurden unter einem Bandnamen veröffentlicht.
Der Mann kommt aus Schweden und sein Gitarrenstil ist unverwechselbar, finde ich.
Erster Aufrtitt in Deutschland dieser Band war 1994, und ich war damals dabei :D
Die Band wurde hier schon oft erwähnt.





09.
Ist gemein. Geb ich zu.
Eine Band aus dem Frankfurter Raum, die immer damit prahlt nur ellenlange Stückt zu komponieren.
Die CDs werden zwar bei den diversen Anbietern verkauft, aber eigentlich kennt man die Band nur, wenn man bei einem ihrer (recht seltenen) Konzerte war.







10.
Ist gemein. Geb ich zu.
Eine Band aus Bayern, die aber schon etliche CDs veröffentlicht hat
(fünf, glaube ich)
Leider spielen sie äusserst selten Konzerte ausserhalb ihrer Heimat.
Ich hab sie mal in KA gesehen
Ihr grösster Erfolg, war ein Auftritt bei einem großen Amerikanischen Prog Festival.





11.
Eine Band, die ziemlich nach einer Englischen Band klingt.
Diese Englische Band wurde früher auch manchmal als Doppel-Trio bezeichnet und hat einen exzentrischen Gitarristen.
Die Band, die ich suche kommt aus Schweden. und mich WUNDERT es, das sie nicht erkannt wurde !!




12.
Ist gemein. Geb ich zu.
Eine Band aus der Pfalz, die hier aber auch schon erwähnt wurde.
Ich kenn die Band seit 1993 oder 1994.
Hat bereits vier CDs veröffentlicht, die aber meist nur bei den shows verkauft werden.
Dieses Jahr war die Band live-mäßig nicht präsent, da drummer und keyboarder die Band verlassen haben.
Ein neuer drummer ist inzwischen gefunden.
Keyboarder wird noch gesucht!!!





13.
Recht bekannte englische Band über die ich selbst auch nicht so viel weiss.
Hat eine Sängerin, die auch ohne die Band Beachtung fand.
Das gesuchte Lied ist von ihrer 1977er LP
Ich bin mir sicher, ihr alle kennt die Band.






14.
Ist gemein. Geb ich zu.
Italienische Band, die in den 90gern und Anfang 2000er recht beliebt war bei Proggies.
Baut viele klassische Elemente in ihren Progressive Rock ein.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, die haben auch schon bei großem Amerikanischen Prog Festivals gespielt.





15.
Deutsche Band, die frappierend nach einer Englischen Band klingt.
Wenn ich dazu mehr schreib, wird's zu simpel.
Ich bin traurig; dachte ihr kennt die Band 😢




16.
Englische Band, die momentan auf Tour in den USA ist.
Gibt es schon sehr lange und ich bin SEHR TRAURIG 😢 😢 😢 😢





17.
Ist gemein. Geb ich zu.
Band aus der italienischen Schweiz.
Wurde Mitte der 90ger sehr abgefeiert, ist aber dann wieder in der Versenkung verschwunden.
Kennt man nur, wenn man sich damals mit Prog beschäftigt hat.
Ich habe die Band damals in Karlsruhe-Eggenstein gesehen und es war GEIL!!






18.
Englisch/Französische Band, die es schon sehr lange gibt und noch gibt.
Hat viele Musikerwechsel erlebt während der ganzen Jahre.
Die Aufnahem ist eine Live Aufnahme (recht schwacher sound, aber offizielle Aufnahme) und der Schnipsel ist eigentlich typisch für die Band zu dieser Zeit.
War mich sicher jemand er(kennt) sie, denn ihr kennt sie alle !!!!!






19.
Englische Band, die es immer noch gibt.
Typische Neo-Prog Band
Ihr kennt sie alle, und es ist NICHT Marillion !!





20.
Ist gemein. Geb ich zu.
Japanische Band, die ziemlich nach einer Englischen Band klingt.
Waren Ende der 90ger auch öfter in Deutschland auf Tour.
Nett anzusehen und Live war's genial gut.



So, mit diesen Hilfen hätt ich auch bei einigen gleich den Namen der Band zuschreiben können.

Wenn jetzt immer noch alle im Dunkeln tappen, dann kann man das Quiz auch gleich als nicht existent werten 😉


Ihr habt aber jetzt nur meinen Ehrgeiz angestachelt und ich werde in absehbarer Zeit nochmal ein Progressive Rock Quiz anbieten.
Weiss jetzt so ungefähr wo hier meine Fehler lagen.


Das nächste Quiz von mir geht aber in eine ganz andere Richtung mit vielen Musikstilen und ist definitiv leichter.


LG
Peter
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7158
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 12:14 Uhr  ·  #13
Lieber Maddrax,

bitte sei mir nicht böse, ich möchte die Rätsel gerne als Musikqiz lösen, weniger als Texträtsel.

Diese Art Prog die durch die meisten Schnipsel vertreten ist, ist halt nicht meine Musikrichtung und beim hören klingelt da nix bei mir. Deshalb bin ich diesmal auch nicht dabei.

Deine Hinweise sind teilweise auch für mich aussagekräftig, bin da aber ein bischen Eigen.

:prost:
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 13:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von freaksound
Lieber Maddrax,

bitte sei mir nicht böse, ich möchte die Rätsel gerne als Musikqiz lösen, weniger als Texträtsel.

Diese Art Prog die durch die meisten Schnipsel vertreten ist, ist halt nicht meine Musikrichtung und beim hören klingelt da nix bei mir. Deshalb bin ich diesmal auch nicht dabei.

Deine Hinweise sind teilweise auch für mich aussagekräftig, bin da aber ein bischen Eigen.

:prost:


Hallo freaksound, ich versteh Dich schon und weis was Du meinst.
Darum hab ich ja auch geschrieben, ich bin mir ein bissel vorgekommen wie Günther Jauch 😉 :lol: 😉

Und wenn das halt nun gar nicht deine Richtung ist, kann man halt nix machen. Ist kein Problem für mich.

Habe ja auch geschrieben, dass ich zugebe Fehler gemacht zu haben.
Es war mein erster Versuch, und es wird bei den nächsten malen besser (einfacher ?)

LG
Peter
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:20 Uhr  ·  #15
OK, hier die Auflösung meines Prog-Quiz.


01. Cromwell - Waiting For The Prince aus der CD: 'Burning Banners' (1997)




02. Anthony Phillips - The Gees And The Ghost, Part 1 aus der CD 'The Gees And The Ghost' (1990)

also, daß das niemand erkannt hat verwundert mich schon sehr.
Die meisten von euch haben alle Ant Phillips Alben im Regal stehen, da bin ich ziemlich sicher.





03. Divae - Frammenti aus der CD 'Determinazione' (1995)





04. AD Infinitum - A Winter's Tale aus der CD 'AD Infinitum' (1998)






05. Neuschwanstein - Loafer Jack aus der CD 'Battlement' (1979)

Erkannt hat Band und Titel lediglich der womus-205


Diese Veröffentlichung wurde in den 90gern DERMASSEN abgefeiert.
JEDER, der sich auch nur ein klein bisschen mit Prog beschäftigt, hat davon gelesen oder die CD sogar selbst im Regal stehen.
Wurde bei MUSEA Records (Frankreich) auf CD veröffentlicht.
GENIALER Deutscher Prog mit Folk Anleien
PFLICHT für JEDEN Prog Fan !!







06. IQ - Awake And Nervous aus der CD 'Tales From The Lush Attic' (1984)

Die Band ist bekannt, das Lied ist bekannt, die Stelle die ich ausgewählt hatte ist prägnant genug.
JEDER der sich im Prog ein bissel auskennt, kennt Band und Lied !!






07. Kansas - Magnum Opus (1976)

Erkannt hat Band und Titel lediglich der hmc

Was soll ich dazu sagen ??
Am Besten gar nix




08. Roine Stolt - The Flower King aus der CD 'The Flower King' (1994)

Für mich ist Roine's Gitarrenspiel durchaus erkennbar.
Die meisten von euch HABEN diese CD!!!




09. Versus X - Curtain Call aus der CD: 'Disturbance' (1997)






10. High Wheel - High Wheel In The Sky, Part 1 aus der CD '1910' (1993)

Ich dachte, diese Band aus Bayern wär hier bekannt(er) ???
So kann man sich irren.
Leuts, die machen geilen Progressive Rock, mit deutlichen Anleihen in den 70gern (Uriah Heep, Deep Purpel und den üblichen Verdächtigen aus der 70s Prog-Scene)
INFORMIERT euch mal über die Band, es lohnt sich !!!








11. Anglagard- Sista Somrar aus der CD 'Epilog' (1994)

Da bin ich jetzt doch etwas erstaunt, dass hier Anglagard nicht erkannt wird!!
Ich finde, der Schnipsel war typisch für ihre Musik und ihr Musikstil ist eigentlich sehr unverwechselbar




12. Esthetic Pale - Laura aus der CD 'Hope' (2000)

NEIN!
Ich habe keine Hope (Hoffnung) mehr für den Deutschen Prog in diesem Forum, sorry .... :ironie:

Zugegeben.
Das war schwer (unlösbar) und die Band kennen eigentlich nur die, die schon bei den konzerten waren.
Ich habe Band und Lied aich nur dazugenommen, weil meine Lieblingstorfrau beim Handball Laura heisst 😉 😉

ABER
Ich hatte über die Band bereits mehrfach im thread : DA MUSS ICH HIN geschreiben. Inclusive Infos zur Homepage, wo man die CDs kaufen kann.
Jeder hier proginteressierte Forumsmensch kann die Band also kennen, wenn er die Beiträge liest und sich evtl. für die Bands interessiert.




13. Renaissance - Touching Once (Is So Hard To Keep) aus der CD 'Novella' (1977)

Erkannt haben Band und Titel der Triskell und der womus-205

Aber, ich bin mir sicher 80% von euch anderen kennen die Band und mindestens 50% (oder mehr) haben die CD oder LP!!!





14. Finisterre - Isis aus der CD 'Finisterre' (1995)






15. Triumvirat - Last Dance aus der CD 'Illusions On A Double Dimple' (1974)

Erkannt hat Band und Titel lediglich der Triskell

Nur einer hat Band & Titel erkannt.
Deutscher Prog aus den 70s hat hier also auch keine Chance !?!
Die Band ist doch nun wirklich bekannt (als ELP - Epigonen - Band, zumindest)
Der Schnipsel war unverkennbar für den Musikstil der Band
WENN WENIGSTENS JEMAND AUF ELP GETIPPT HÄTTE !!!!!!!!!!!!!!!!!





16. Yes - To Be Over aus der CD 'Relayer' (1974)

Das ist für mich die Krönung!!!
'To be Over' -- Alles vorbei -- So gehts mir auch 😢 😢
Hände hoch, wer hat diese CD oder LP NICHT im Regal stehen ??
Ich werde wohl jetzt KEINE erhobene Hand sehen !!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:



17. Clepsydra - Birthday Party aus der CD 'More Grains Of Sand' (1994)






18. Gong - You Can't Kill Me (1994, Live Version) aus der CD 'The Birthday Party'

OK, der Sound dieser offiziellen Live-CD ist ziemlich schlecht, aber der Ausschnitt war typisch für den Stil der Band GONG.





19. Pendragon - The Last Man On Earth The Window Of Life' (1993)

Pendragon?
Neo-Prog?
Schon mal was von gehört??
OK, da etwas anhand eines kurzen Schnipsel zuzuordnen dürfte fast nicht machbar sein.
Das weiss ich jetzt.





20. ARS Nova - Prominence von der CD 'Fear & Anxiety'(1994)

Japanisches Mädelstrio, das Ende der 90ger in der Szene voll angesagt war.
Sehr ELP-lastige Musik.
WENN WENIGSTENS JEMAND AUF ELP GETIPPT HÄTTE !!!!!!!!!!!!!!!!!






OK, so weit so gut ... oder auch nicht ... 😉
Wahrscheinlich ist es wirklich fast nicht machbar, ellenlange Progstücke anhand kurzer Schnipsel zu erkennen, wenn es nicht ausgerechnet ultrabekannte Werke sind.

Allerding bleibe ich dabei.
Die meisten (wenn nicht alle) die hier regelmäßig am Quiz mitmachen, kennen 50 % oder mehr dieser Bands und haben bestimmt auch die entsprechenden Alben im Regal stehen.

ich tipp auf:

-Ant Phillips
-IQ
-Neuschwanstein
-Kansas
-Roine Stolt
-Pendragon
-Gong
-Yes
-Triumvirat
-Renaissance
-Anglagard


------------------------------------------------------------------

Die Punkte sind schnell verteilt:


womus-205 --- 12 Punkte
Triskell ---- 12 Punkte
hmc ---- 6 Punkte


-------------------------------------------------------------------

Danke für die Mühe


LG
Peter
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 32698
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:31 Uhr  ·  #16
erst mal danke für das Quiz - aber ich muß gestehen : außer Kansas + Yes sagen mir die Interpreten gar nix - ich bin bestimmt ein Prog Banause ;-)

jetzt bin ich gespannt auf das neue Maddrax Quiz im Januar.....

PS : du hattest 3 Teilnehmer - manche hatten schon weniger :lol:
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 70
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 7020
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:41 Uhr  ·  #17
Also Yes kenne ich ziemlich gut, von denen habe ich auch viel, 5 weitere kenne ich dem Namen nach. Die anderen 14 - nie gehört!

Das wars. Ich hatte einmal das Gefühl Yes erkannt zu haben, aber ich war mir nicht sicher.

Nobby
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 70
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 7020
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:43 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nobbygard
Also Yes kenne ich ziemlich gut, von denen habe ich auch viel, 5 weitere kenne ich dem Namen nach. Die anderen 14 - nie gehört!

Das wars. Ich hatte einmal das Gefühl Yes erkannt zu haben, aber ich war mir nicht sicher.

Nobby


Relayer besitze ich als LP, habe sie aber schon ewig nicht gehört!

Ansonsten habe ich von den restlichen nix, nicht mal von denen, deren Namen ich schon mal gehört habe!

Nobby
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:52 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von nobbygard
Also Yes kenne ich ziemlich gut, von denen habe ich auch viel, 4 weitere kenne ich dem Namen nach. Die anderen 14 - nie gehört!

Das wars. Ich hatte einmal das Gefühl Yes erkannt zu haben, aber ich war mir nicht sicher.

Nobby


Relayer besitze ich als LP, habe sie aber schon ewig nicht gehört!

Ansonsten habe ich von den restlichen nix, nicht mal von denen, deren Namen ich schon mal gehört habe!

Nobby


echt nicht :?: :?:

Also, Ant Phillips und Renaissance hätt ich bei Dir jetzt schon vermutet.
Was hast du von Genesis ??
Triumvirat hätt ich eigentlich auch gedacht... hmmmm
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27101
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:02 Uhr  ·  #20
wenn ich das so lese, kenne ich mindestens namentlich 6 Bands, aber nur die "Relayer" von YES habe ich auch als CD.......

das konnte ja nichts werden.

Für mich so wie für viele andere unter Euch, würde ich z.B. ein QUIZ mit Piano-Trios des Jazz einstellen.... :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:07 Uhr  ·  #21
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
-IQ
-Neuschwanstein
-Kansas
-Roine Stolt
-Pendragon
-Yes
-Triumvirat
-Renaissance
-Anglagard

hätte ich erkennen müssen, habe da viele Alben hier stehen.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 70
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 7020
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:33 Uhr  ·  #22
Peter, ich muss mich korrigieren, ich besitze auch eine LP von Triumvirate, aber nicht die angesprochene. Kansas könnte auch sein, habe aber nix gefunden. Renaissance habe ich 1970 auf Fehmarn live gesehen, aber das war ja noch die Besetzung mit Keith und Jane Relf. Pendragon und Gong kenne ich auch dem Namen nach, aber das war es echt, glatte 30%.

Wahrscheinlich würden mir viele Sachen gefallen, aber es gibt vieles Hübsches, das kann man nicht alles kaufen.

Es muss ja schwere und nicht so schwere Quiz geben!

Nobby
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 62
Beiträge: 38822
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:51 Uhr  ·  #23
Tja, irgendwie bin ich beruhigt, das ich mir nicht an die Omme fassen muss, das ich etwas habe, aber nicht erkannt habe!

Die LP von Anthony Phillips habe ich mal gehabt. Ist aber schon ewig lang her.
Von Yes habe ich nur die "Yessongs", genauso verhällt es sich mit Gong. Da steht hier nur die "Shamal". Kansas kenne ich zwar, hat aber nie den Weg ins Regal gefunden.

Alles andere sind für mich "Böhmische Dörfer"! Never heard!
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 20:06 Uhr  ·  #24
also, wie es aussieht, war der Bereich Prog (ob 90s , 80s oder 70s) für viele doch ein bissel zu 'speziell' ... ausser für hmc ... der ärgert sich jetzt vielleicht ein bisschen 😉

@firebyrd
Jazz Pano Trios kenn ich viele.
Aber, die anhand von kurzen Schnipseln zu identifizieren ? Hmmmm

Mach doch mal...könnte ganz interessant werden 😉


Es muss ja schwere und nicht so schwere Quiz geben!

ich denk, das ist ein gutes Schlusswort von Nobby.

Aber, die Battlement von NEUSCWANSTEIN würd ich euch echt mal ans Herz legen, falls es die noch zu kaufen gibt...
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7158
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Nr 6 - Staffel 2

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 08:20 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Maddrax

Hallo freaksound, ich versteh Dich schon und weis was Du meinst.
Darum hab ich ja auch geschrieben, ich bin mir ein bissel vorgekommen wie Günther Jauch

Und wenn das halt nun gar nicht deine Richtung ist, kann man halt nix machen. Ist kein Problem für mich.

Habe ja auch geschrieben, dass ich zugebe Fehler gemacht zu haben.
Es war mein erster Versuch, und es wird bei den nächsten malen besser (einfacher ?)

LG
Peter


Es war definitiv kein Fehler - nur ein Versuch !
Versuch macht klug - passt also.

ach ja: Hände hoch von meinereinem, habe die Relayer nicht :8)
Die Novella stand irgendwann mal als LP rum, als CD - Fehlanzeige.
Die Epilog hab ich schon vor jahren wieder verkauft. Von den anderen hab ich nur die Gong und die Triumvirat.

:Verstecken:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.