Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 17:03 Uhr  ·  #1
Klaus Schulze & Lisa Gerrard - FARSCAPE (2008)

CD 1:

1. Liquid Coincidence 1 21:59
2. Liquid Coincidence 2 30:51
3. Liquid Coincidence 3 25:54

Gesamtlaufzeit 78:44

CD 2:

1. Liquid Coincidence 4 18:18
2. Liquid Coincidence 5 18:48
3. Liquid Coincidence 6 24:02
4. Liquid Coincidence 7 13:38

Gesamtlaufzeit 74:46



Über Klaus Schulze muss man wohl nichts mehr sagen. Seit Ende der 60er gehört er zu den deutschen Musikern, die erst mit Tangerine Dream bzw Ash Ra Tempel und später solo für Aufsehen sorgten. Schulze gehört zu den Begründern der Berliner Schule und hat wegweisende Alben der deutschen elektronischen Musik veröffentlicht.

Lisa Gerrad war Teil des Duos DEAD CAN DANCE, das ursprünglich aus der Gothic-Szene kam und ausbrach, um "Weltmusik" aus allen Zeiten und Erdteilen zu einem eigenen Stil zu verarbeiten. Nach dem Ende machte sie Solo bzw. mit anderen Partnern weiter und schreibt heute hauptsächlich Filmmusiken.

Obwohl ich Klaus Schulze sehr schätze, halte ich ihn eher für einen guten "Klangmaler" denn einen großen Komponisten und auch Lisa Gerrard, obwohl mit einem RIESEN-Gesangstalent ausgestattet, hat zumindest in ihren letzten Werken das Komponieren für meine Ohren etwas vernachlässigt. Und selten habe ich mich mit einer Besprechung so schwer getan, weil ich beide Musiker so schätze. Aber trotz dutzendfachen Anhörens zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten komme ich in meiner Bewertung dieser CD zu eher negativen Ergebnissen.

Ich war wirklich voller Vorfreude, als ich las, dass Schulze und Gerrard zusammen ein Album veröffentlichen werden. Die beiden jüngsten Werke von Schulze fand ich wieder sehr ansprechend und DEAD CAN DANCE sind eine meiner Alltimebands. Ich hätte allerdings aufgrund von Gerrards letzter Soloplatte "The Silver Tree" vorgewarnt sein müssen. Diese ist, obwohl in der Gesangsleistung perfekt, ein eher müdes, behäbiges NewAge-Album geworden, dass keinen Vergleich mit ihrer alten Band oder "A mirror Pool" bzw. "Duality" standhält.

Klaus Schulze bietet auf beiden CDs seine gewohnten Flächen, Loops und Sequencen inkl. elektronischer Schlagzeugspuren,über die Gerrard improvisiert. Die erste CD ist rhythmischer, auf der zweiten gibt es die ambientmäßigen Tracks, die ansonsten aber bei Weitem nicht so experimentell ist, wie ich nach dem Lesen von Michaels Besprechung auf den BBS erwartet hatte. Eigentlich fehlen ihnen nur die dominanten Sequenzen (bis auf dem zweiten Track). Lässt man Gerrard weg und mixt die vorhandenen Spuren etwas anders, ergäbe das Ganze eine weitere recht anhörbare Klaus Schulze-CD. Mit Lisa Gerrad ergibt es in meinen Ohren eine DoCD, die zum größten Teil einfach nicht zusammenpasst.

Zum Einen liegt es daran, dass sie mehr oder weniger im immer gleichen, elegischen Tempo singt zu an- und abschwellenden Klangflächen. Das gießt sich trotz aller stimmlicher Kunst so zäh aus den Boxen oder dem Kopfhörer, dass ich wirklich Mühe habe, nicht nach 30 Minuten einschlafen zu müssen. Es fehlt einfach die Abwechslung, das Variieren in Tempo, Klang- und Ausdruck, eine Schwäche, die auch "The Silver Tree" trotz anderer Instrumentierung insgesamt so langatmig und damit langweilig gemacht hat. Anhörbar und stellenweise gut wird es immer dann, wenn Klaus Schulze sehr wenige Spuren nutzt und klangmalerisch mit ein paar Tönen den Gesang untermalt. Am besten gelingt dies im Titel "Liquid Coincidence 6". Der zweite Grund ist für mich, es ist eigentlich ein Schulze-Solowerk ist und keine gemeinsame Komposition. Daher passen für meine Ohren viele Sachen einfach musikalisch nicht zusammen. Wenn Schulze mal flotter wird, ändert Gerrard nicht ihren langatmigen Stil, irgendwie klingt es für mich einfach aneinander vorbei. Das finde ich um so trauriger, weil ich ja z.B. durch DCD weiß, dass sie auch völlig anders singen kann (man höre sich nur mal die neuaufgelegten, remasterten CDS wie "Spiritchaser" oder "Aion" an).

Fazit: ein interessanter Versuch, der für mich leider danebengegangen ist.

BBS-Wertung: 8 (manche Stellen sind besser, aber insgesamt ist mir das einfach zu monoton/zäh)


Trurl
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
Gut zu wissen wovon man besser die Finger lassen sollte.

Vielleicht hat die Dame ja stimmlich so abgebaut das gar nicht mehr drin ist als Monotonie.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 17:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von stanweb
Gut zu wissen wovon man besser die Finger lassen sollte.

Vielleicht hat die Dame ja stimmlich so abgebaut das gar nicht mehr drin ist als Monotonie.


eben nicht, sie kann immer noch grandios singen, nur eben alles im gleichen Tempo. Und Schulze ist auch nicht unbedingt der meister großartiger Kompositionen.

Ich habe einen Freund (bekennender DEADCANDANCE-Freund), dem ich die CD mal mitgegeben hatte. Er fand es furchtbar, und sein Kritikpunkt war nicht Schulze sondern ihre Interpretation.Sie scheint sich auf diesen NewAge-Kram eingeschworen zu haben.

Wenn ich die RHEINGOLD-Live-Sache mal preiswert finde, tu ich mir die auch mal an. Stephan (vom Musizzirkus-Magazin) schrieb mir gerade, das soll 1000x besser als das Studioalbum sein.

trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 17:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von stanweb
Gut zu wissen wovon man besser die Finger lassen sollte.



Wenn ich die RHEINGOLD-Live-Sache mal preiswert finde, tu ich mir die auch mal an. Stephan (vom Musizzirkus-Magazin) schrieb mir gerade, das soll 1000x besser als das Studioalbum sein.

trurl


Hatte heute den Newsletter von " Der Schallplattenmann sagt..." (http://schallplattenmann.de/) und da kommt in Ausgabe #610 die "Rheingold" Scheibe so weg:

Klaus Schulze & Lisa Gerrard "Rheingold" sal: @@@@
Elektronische Musik/Ethno -- Superbes Konzert, geglückte DVD


Es gibt auch eine Kurzbesprechung in diesem Newsletter vom "Rheingold".

Radiot grüßt! :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 17:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von radiot

Klaus Schulze & Lisa Gerrard "Rheingold" sal: @@@@
Elektronische Musik/Ethno -- Superbes Konzert, geglückte DVD


Es gibt auch eine Kurzbesprechung in diesem Newsletter vom "Rheingold".

Radiot grüßt! :8)


merci, hatte ich auch gelesen, den Schallplattenmann bekomme ich auch und Sal ist ja Gründer der Progrock_dt :-)

Grüße zurück
trurl
Space Rider
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 20:35 Uhr  ·  #6
Schulze & Gerrard
als Electronic Freak habe ich mir die DVD sofort gekauft ja das bereue ich sehr jedes mal wenn ich mal die DVD in die Finger bekomme.
Frau Gerrard geht mir mächtig auf dem Keks somit DVD einmal angeschaut und ganz weit weg gelegt weil sie sehr langweilig ist.
Falls Mr. Schulze nur noch solche sachen mit dieser Dame macht und danach sieht es aus verdient er an mir nicht einen Cent einfach Käse mit Gerrard.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 21:57 Uhr  ·  #7
@Space Rider:

keine Angst, lies mal das Interview, dass Stefan im Musikzirkus-Magazin mit ihm geführt hat. Den Button oben anklicken, dann kommst Du auf die Seite des Magazins.

Die DVD finde ich wie viele wesentlich gelungener, als die CD, besser ist aber noch das Konzert in Polen. Man sollte Liza Gerrard allerdings mögen :-)

trurl
Space Rider
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Farscape

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 15:52 Uhr  ·  #8
habe mir die DVD angeschaut Trurl ist aber noch langweiliger als die CD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.