Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1

Tom Waits - Nighthawks at the Diner


Dieses vor einem ausgewählt kleinem Publikum aus einem „Haufen Freunden“ live eingespielte Album hat für mich den allergrößten Spaß- und Unterhaltungsfaktor.

Zu meiner Tom-Waits-Zeit Mitte der 80er sammelte sich auch diese Aufnahme irgendwann bei mir an – zu Anfang halt eine unter vielen (guten) Waits-Platten ... bis ich eines Abends Besuch u.a. von einem Israeli, der lange Zeit seines Lebens in New York gelebt hatte, bekam. nfangs lief diese Musik dabei im Hintergrund bis er um mehr Lautstärke bat. Er setzte sich vor die Boxen und prompt liefen ihm die Tränen vor lauter Lachen über die Wangen. Er kam derart in Begeisterungsstürme über das ihm bisher unbekannte Gebotene, daß ich – ohne viel von den Worten zu verstehen – einfach “mit“ musste. Aufgrund seiner Sprach- und Ortskenntnisse erklärte er mir die unzähligen lokalcolorierten Anspielungen und Gags. Und so fand ich erst den richtigen Einstieg in diese waitssche NYer Heimspiel. Weil ich nun „weiß“ was da so alles passiert, ist der so auf mich übergesprungen Funke bis heute geblieben – und jedes Mal, wenn ich dieses einmalige Live-Dokument höre, legt sich ein breites Grinsen auf mein Gesicht .

Die stand-up-komischen „emotionalen Wetterberichten“ von Waits mit seiner unvergleichlichen verrauchten und versoffenen Stimme wird durchgängig von der leicht swingend-jazzigen Grundbegleitung seiner coolen Band begleitet.


Eine urkomische aber auch poetische Late-Night-Show, die man auch heute nicht verpassen sollte.


Line Up:

· Tom Waits – vocals, piano, guitar
· Pete Christlieb – tenor sax
· Bill Goodwin – drums
· Jim Hughart – upright bass
· Mike Melvoin – piano, electric piano
·

Tracks:

1. "(Opening Intro)" – 2:58
2. "Emotional Weather Report" – 3:47
3. "(Intro)" to "On a Foggy Night" – 2:16
4. "On a Foggy Night" – 3:48
5. "(Intro)" to "Eggs and Sausage" – 1:53
6. Eggs and Sausage (In a Cadillac with Susan Michelson) – 4:19
7. "(Intro)" to "Better Off Without a Wife" – 3:02
8. "Better Off Without a Wife" – 3:59
9. "Nighthawk Postcards (From Easy Street)" – 11:30
10. "(Intro)" to "Warm Beer and Cold Women" – 0:55
11. "Warm Beer and Cold Women" – 5:21
12. "(Intro)" to "Putnam County" – 0:47
13. "Putnam County" – 7:35
14. "Spare Parts I (A Nocturnal Emission)" – 6:25
15. "Nobody" – 2:51
16. "(Intro)" to "Big Joe and Phantom 309" – 0:40
17. "Big Joe and Phantom 309" (Tommy Faile) – 6:29
18. "Spare Parts II and Closing" (Waits, Weiss) – 5:13

Reinhörlink:

Tom Waits - Nighthawks at the Diner

Reinleslink:

Tom Waits – Alle Texte von Nighthawks at the Diner
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 15:29 Uhr  ·  #2
Eigentlich habe ich nur wenig von ihm gehört, was sich aber Dank einer Spende ändern wird.

Vielleicht habe ich ja die Gelegenheit, das Album das Du ansprichst, bei Dir zu hören.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 15:31 Uhr  ·  #3
eines meiner liebsten Waits-Alben, "Nighthawk Postcards" ist der Knüller!(gut 11 1/2 Minuten lang)

eine "cool jazzende" Scheibe! :8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 17:28 Uhr  ·  #4
ich finds auch ein druchgehend tolles album (wie fast alles, was Tom macht)
und mein lieblingsstück muß unbedingt 'Big Joe & Phantom 309" sein.
es sind aber eh nur gute stücke und, wie o.a., der humor ist köstlich.
MUSS-scheibe für alle, die sich mit Waits befassen wollen.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 23:07 Uhr  ·  #5
Das Album steht hier natürlich auch, Tom Waits: auf Jazzpfaden, herrlich.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 12:49 Uhr  ·  #6
wie ist denn in etwa das Verhältnis zwischen Musik und gesprochenem?

Ansonsten könnte das durchaus was für freaky sein - die Vorläufer "Closing Time" und "In the heart of Saturday Night" gefallen mir gut.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 15:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
wie ist denn in etwa das Verhältnis zwischen Musik und gesprochenem?

Der Übergang ist immer fließend - wenn Waits lamentiert, wird das immer im Hintergrund von seiner Jazzcombo begleitet - seine Monologe gehen dann fließend in die Songs über...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:02 Uhr  ·  #8
Bis zum MuZiMember-Treffen hatte ich ja schon einen kilometer Waits hier stehen. Dieses Scheibchen allerdings nicht, sie wurde mir von Mr. Upduff ans Herz gelegt - fast unter Androhung von Strafe bei NichtBeachtung *IRONIE*.

Ja, was soll ich sagen. Nix. Ich schließ mich einfach meinen Vorrednern an. Denn dort ist bereits alles gesagt. Nee, ...da fällt mir noch eine an mich selbst gerichtete Frage ein: warum zum Teufel ist dieser Silberling eigentlich so lange an mir vorbeigetippelt???

Keine Ahnung. Aber nun steht sie ja hier. Und das ist gut so.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 17:39 Uhr  ·  #9
...weil der @Meister hier so @Proper gespielt hat:

Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 16:12 Uhr  ·  #10
...der @Shamble wird mir langsam unheim...ähhh...symphatisch...greift so nach und nach nach meinen Favoriten..
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Tom Waits - Nighthawks at the Diner (1975)

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 16:19 Uhr  ·  #11
Scheint mir so als gebe es hier zu allen Platten die ich habe (und Vieeelen mehr) Rezis.
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...der @Shamble wird mir langsam unheim...ähhh...symphatisch...greift so nach und nach nach meinen Favoriten..


:D :-P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.