Mercury - Living Presence

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Mercury - Living Presence

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 18:48 Uhr  ·  #1
Etwas sehr Außergewöhnliches. Es handelt sich bei allen 7 CDs um Aufnahmen aus den 50ern und frühen 60ern, also den Kindertagen der Stereophonie.

Zur Aufnahmetechnik folgender Auszug aus den Liner-Notes:
The Living Presence recording technique was simplicity itself. First, the height, angle and position of each microphone (three for stereophonic) was dictated by the orchestral forces involved, the dimensional and physical characteristics of the hall, and the musicians worked. The three microphones were set to an omni-directional pattern and suspended along the frontal area of the orchestra so that their overlapping patterns covered all instrumental sections. The microphone outputs were fed directly to half-inch tape recorders or 35 mm magnetic film recorders. There was no electronic limiting, boosting, equalizing or mixing during the recording sessions. Control of balance and dynamics was placed strictly in the hands of the conductor and his musicians.

In der Tat erstaunlich hochwertige Aufnahmen, die in Dynamik, Durchhörbarkeit und Räumlichkeit den meisten der heutigen Multi-Mikrophon/-Track-Aufnahmen ebenbürtig, wenn nicht überlegen sind. Absolut herausragend aus den ohnehin sehr guten Aufnahmen/Interpretationen ist die komplette „Daphnis Et Chloe“ – Suite von Maurice Ravel mit Charles Munch und dem Boston Symphony Orchestra.

Die 7 CDs (Philips/PolyGram Classics, CDs 432-002 bis 432-007 sowie RCA-Victor 09026-61846) beinhalten Titel von Respighi, Schönberg, Webern, Berg, Kodaly, Bartok, Prokofiev, Ibert, Ravel und Liszt. Sie wurden zwischen 1990 und 1993 veröffentlicht.
Dirigenten sind u. a. Kondrashin, Rozhdestvensky, Munch und Dorati.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mercury - Living Presence

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 19:17 Uhr  ·  #2
Von diesen 3-kanaligen Aufnahmen habe ich schon gelesen, aber leider noch nichts gehört. Die sollen in der Wiedergabe sehr transparent sein. Muss ich mal kümmern.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mercury - Living Presence

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 11:06 Uhr  ·  #3
In einer oder mehreren Stereeoplay-Ausgaben wurde näher auf diese Ausgrabungen eingegangen. Es wurden mehrere Scheiben vorgestellt mit Rezession dazu. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich mal im "Archiv" graben und bei Interesse die Infos hier einstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.