Jordan T West - (Love) An Asylum Amongst The Convulsions

sehr interessant, etwas anders

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jordan T West - (Love) An Asylum Amongst The Convulsions

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 10:15 Uhr  ·  #1
Jordan T West - (Love) An Asylum Amongst The Convulsions

Man spürt sofort, das muss etwas ganz Besonderes sein.
West ist Kanadier und im Alter von 20 veröffentlichte er 2006 seine erste CD ( "What I Learned From The Prostitute"). Vorliegendes Album ist nun, nach kurzer Zeit, sein aktuelles Werk aus dem letzten Jahr.
Sparsam instrumentiert bohrt sich diese Stimme, manchmal in Höhen entschwindend, die an den seligen Tim Buckley erinnern, in die Gehörgänge. Auf einigen Stücken wird Jordan von einer Sängerin unterstützt.

Puristisch arrangiert, aber absolut ausgefüllte Musik, die zu keinem Zeitpunkt langweilig und ermüdend wirkt. Viele kleine Nuancen sorgen dafür, dass die durchweg poetische Grundstimmung kleine 'Sahnehäubchen' aufgesetzt bekommt.

Die Stücke sind recht abwechslungsreich, mal sind es die Duett-Vokal-Stücke, mal das dezent und unaufdringlich eingesetzte Cello und die Violine, mal die antreibende Perkussion ("Lucky Number 9", "See A Little"), mal geht es ruhiger zu, als hätte Donovan einen neuen Song erdacht ("Can't Make You"), mal recht 'uptempo', obwohl nur mit Gitarre ("Reconciliation"), dann stand offensichtlich
Nick Drake Pate ("Ways"), und im Titelsong hören wir recht skurrile, mit gequältem Gesang vorgetragene Klänge.

Einflüsse vom bereits genannten Drake, auch von Syd Barrett und Bruce Cockburn kommen mir spontan in den Sinn. All dieses hat West in einer mich überraschenden Weise in Musik mit intimem Charakter umgesetzt.
Das ist so, als hätte sich alternativ zum großen Hollywood, also zum großen Kino, ein kleiner feiner Film etabliert, der viel zu sagen hat. Dem, der sich nicht nur mit Oberfläche, sondern lieber mit Tiefe beschäftigen möchte.

Reflektionen, Gedanken über das Leben im Allgemeinen und im Besonderen...
West scheint viel Autobiografisches im Kampf gegen die Hölle und für die Liebe verarbeitet zu haben und setzt die ausdrucksstarken Texte sehr gefühlvoll und überzeugend im Vortrag um.

Meist singt er die Stücke allein oder mit sparsam eingesetzten Background Vocals, und so - mein Kritikpunkt - erscheint es etwas unglücklich, gleich zu Beginn der Platte ein Duett eingesetzt zu haben, weil ein erstes Stück oft Zeichen setzt für die folgenden und viele Hörer sich darauf einstellen mögen.
Denn so wie es beginnt, geht es nicht weiter.

Mir schmälert es letztlich nicht den positiven Gesamteindruck der Platte, doch hätte ich als Opener ein anderes Stück eingesetzt.
Feine Folkklänge eines Singer/Songwriters, den ich doch bitte bald mit einem höheren Bekanntheitsgrad ausgestattet haben möchte!


Es singen und spielen:

Jordan T West (vocals, guitar)
Lindi Enns (vocals)
Nicki Wiebe (violin)
Lisa Nazarenko (cello)
Mark Walters (vocals)
Caleb Friesen (percussion)

auf folgenden Titeln:

1 The Procreation Song 4:07
2 Lucky Number 9 3:21
3 Heart Hurts 4:19
4 See a Little 3:44
5 Her Wedding 4:17
6 Reconciliation 3:07
7 Can't Make You 5:25
8 Ways 3:44
9 Still Holds 2:53
10 Want You 5:25
11 Dave's Song 4:14
12 An Asylum Amongst The Convulsions 3:35



Wolfgang

Hier u.a. zum Lauschen:


http://cdbaby.com/cd/jordantwest2
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jordan T West - (Love) An Asylum Amongst The Convulsions

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 16:52 Uhr  ·  #2
eben mal bei Itunes reingeschnuppert, wird im Januar als CD gekauft, erinnert mich in der Sparsamkeit auch sehr an Nick Drake.

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.