Grand Atlantic – This is Grand Atlantic

Power-Pop aus Tralien

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37329
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Grand Atlantic – This is Grand Atlantic

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 09:20 Uhr  ·  #1
Grand Atlantic – This is Grand Atlantic


Gleich vorweg - das hier ist eigentlich Popmusik, allerdings irgendwie ein Widerspruch, denn 'pop' bedeutet nichts anderes als 'populär', und das ist die Musik von Grand Atlantic, so weit mir bekannt, nun wirklich nicht. Vielleicht in ihrem Heimatland Australien, wo sie 2005 gegründet wurden.
Popmusik im Sinne feiner Kompositionen à la Beatles, Beach Boys, Byrds vielleicht.

'Neuzeitlich' gesehen, fallen mir da spontan Crowded House ein.
Doch auch gerockt wird hier, denn nach dem beschaulichen und durch und durch schön-harmonischen Auftakt "Prelude" kommt das eingängige und sofort ins Mark gehende, rockige "Coolite". Auch Oasis lassen also grüßen. Doch um diesen Vergleich beizubehalten, ist Grand Atlantic differenzierter, es sind mehr Zwischentöne zu hören, die Komposition, speziell dieses zweiten Stückes, ist abwechslungsreicher, für mich eindeutig hochwertiger. Wobei wir wieder beim Thema 'populär' wären, denn wer ist denn wohl populärer? (leider Oasis)

Nun denn, elegant-intelligentes Songwriting von handwerklich-hochwertiger Güte schützt wohl nicht unbedingt vor Erfolglosigkeit - schade eigentlich.

"Smoke And Mirrors", Track drei, ist gleich wieder ein Anwärter auf die Charts mit guter Popmusik. (wo gibt es eigentlich diese Charts?)
Ein perfekt gestaltetes Stück mit Inhalten, die für mich einen perfekten Popsong ausmachen. Schöne Harmonien, ein wenig Ecken und Kanten, Abwechslung, Mitsingeffekt, guter Gesang. Das könnte ein Ohrwurm werden, wenn er die Chance dafür bekäme.

Eigentlich könnte ich nun alle folgenden Tracks nach und nach nennen, doch letztlich haften ihnen allen oben genannte positive Attribute an.
Hervorzuheben wären noch das gute Laune verbreitende "Moth And Rust" mit dem schönen Mitsingrefrain: »Doo doo doo dooeeee, doo doo doo dooeeee«, oder das mit gewisser Punk-Attitüde gespickte "Missile Crises", das rockt so richtig frisch los.

Nummern wie "Wonderful Tragedy" oder "Peace Be With You" erfahren darüber hinaus noch exzellente Bearbeitungen mit weiterem Schliff durch Hinzunahme großer Orchestrierung, Bläser, Glocken, Schellen, Pauken und einiges, was an den guten alten Phil Spector und seine einzigartigen Arrangements erinnern lässt. Wunderbar gemacht, das erfreut das Herz eines Musikliebhabers! Wie der Brite sagen würde: »Power Pop at it's best!«

Zusammengefasst also lässt sich feststellen: Der Band ist es mit dieser Platte gelungen, ein hochwertiges Mahl zu bereiten, mit allerfeinsten Zutaten der Pop- und Rockgeschichte. Das alles perfekt gewürzt und kombiniert, dazu mit einem gehörigen Quäntchen eigener Rezeptideen versehen. Wann hat man das schon in einer solch gelungenen Kombination?

Manchmal hätte ich mir den Gesang Phil Ushers besser und engagierter gewünscht. Oftmals kommt er mir bewusst zu lasziv und gelangweilt vor, hier bitte also noch etwas mehr Schliff und Engagement in die sonst gut in das Arrangement passende Linienführung.
Und zum Schluss noch eine weitere Bitte an die Band: Mehr davon!!!!

Die Musiker:


Phil Usher (guitars, vocals)
Scott Mullane (drums, percussion)
Sean Bower (bass, backing vocals)
Nigel Smith (guitars, keyboards, backing vocals)


und als Gäste grüssen:
Bec Seymour(violin)
Jenny Khafagi (violin)
Dave Collins (viola)
Dan Curro(cello)
Malcolm Liddell (trumpet)
Mark Ham (trombone)
Neil Favell (french horn)
Matt Knight (trombone)
Julie Michael (clarinet, euphonium, trumpet)
Caleb James (special guest celebrity handclaps)
The Colonel (special guest celebrity handclaps)

Die Titel, alle von „Grand Atlantic/Usher“:

1. Prelude 3:23
2. Coolite 3:18
3. Smoke and Mirrors 3:30
4. Chaos Theory 4:28
5. Wonderful Tragedy 4:24
6. Until It's Gone 3:24
7. Slappin' on the Cuffs 4:10
8. Nice Guys? 3:28
9. Burning Brighter 4:18
10. Take You for Granted 3:07
11 .Moth and Rust 3:27
12 .Missile Crisis 3:21
13 .Peace Be with You 7:04


Hier zum Reinhören:

http://www.notlame.com/Grand_A…NTIC1.html


Wolfgang
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41304
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Grand Atlantic – This is Grand Atlantic

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 11:21 Uhr  ·  #2
nun - ich hab mal in die Schnipsel reingehört - in der Tat lockere Pop Musik - tatsächlich hört man die Beatles und noch eher Oasis heraus...

Oasis selbst waren ja stark Beatles orientiert - hält sich nicht der eine von den Gallaghers für John Lennon ;-)

das hört sich ja alles nett an aber vom Hocker reißen wird es niemand... 😉
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grand Atlantic – This is Grand Atlantic

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
Schöne erfrischende Musik.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.