Roy Harper - Lifemask

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Mir ist danach, also folgt nun eine überarbeitete Version meiner BBS-Rezi


Roy Harper - Lifemask (1973)


Roy Harper - vocals, guitars, Syntheziser, bass

Gastmusiker


Jimmy Page - lead guitar on "The lord's prayer", "Bank of dead"
Brian Davidson - drums, bongos
Tony Carr - drums, bongos
Laurie Allen - drums, bongos
Steve Broughton - Bongos
Ray Warley - Flute
Brian Hodges - Bass

Tracklist

Highway blues - 6:34'
All ireland - 2:52'
Little lady - 4:19'
Bank of the dead - 3:13'
South africa - 4:06'
The Lord's prayer - 22.55'

Roy Harpers sechste LP und seine erste Rockplatte,– allerdings ohne seine FOLK-Vergangenheit zu leugnen. Das Cover ziert Harpers Totenmaske. Er war in den vorangegangen zwei Jahren schwer erkrankt, zudem wurde ein erblich bedingter Schaden in der Lunge entdeckt. Er dachte daher, dies wäre seine letzte Platte. Entsprechend ziehen er und Peter Jenner hier nochmal alle Register ihres Könnens. Die für Harper typischen, dezenten Echo- & Halleffekte kommen also wieder zu Gehör.

Zentrales Stück ist das POEM "The Lord's prayer – mit voller Rockbesetzung. Der Song ist anfangs eine Rezitation. Beginnend mit Gesprächsfetzen, trägt Harper den Beginn des Poems vor, um kurze Zeit später mittels Echo und akustischer Gitarre in den Song überzuleiten. Und mit gelungenen, aber einfachen Effekten, wie Hall, Stimmendopplung etc. entsteht hier ein sehr orchestrales, leichtfüssig-verspieltes Stück, dessen Gesang stellenweise sogar mal an Jon Anderson oder dem Namenskollegen Ian Anderson denken lässt. Pendelnd zwischen Folk & - Rock ist es eines der großen Roy Harper Stücke.

"Highway Blues" ist ein Song über das Trampen mit schönen, leicht bluesigen E-Gitarreneinlagen. Im sehr ruhigen, fast schon resignierenden "All Ireland" rechnet Harper mit Nationalismus und Fanatismus ab. Auch das nachfolgende balladenhafte "Little Lady" zeigt Harper solo, allerdings mit vielen Gitarrenoverdubs. In "Bank of the dead" glänzt Page mit rockender Leadgitarre, was einen guten Kontrast zum folkigen Spiel Harpers auf der akustischen Gitarre ergibt."South Africa" ist Harper solo über "Südafrika", und in den Linernotes schreibt Harper: Some of the blackmen in Africa have started to playing the white man".

Lohnt sich - einer der imho leider vergessenen Musiker. Für mich eine der besten Folk/Rock-Platten überhaupt - Harper at his best, gewidmet übrigens all denen, die sie nie hören werden ;-))

Dabei kennt ihn fast jeder. Er singt "Have a cigar" auf Pink Floyds Wish you were here.

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:35 Uhr  ·  #2
Brian Davidson - drums, bongos ???????????

Der kürzlich verstorbene Nice Drummer?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:44 Uhr  ·  #3
genau der. Die NICE haben übrigens auf Harpers Album "Flat, Baroque & Berserk" beim Titel 'Hells Angels' mitgemacht.
Harper schrieb darüber, sie brachten mich zum Rock, ich sie zur Karelia :-)


trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:46 Uhr  ·  #4
Danke, ich werde da ein Ohr riskieren.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:58 Uhr  ·  #5
super Scheibe Turl , Roy Harper hat eine ganze Menge davon ,meine absoluten Highligths sind HQ und vor allem Stormcook. unverzichtbar!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 18:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von YETI
super Scheibe Turl , Roy Harper hat eine ganze Menge davon ,meine absoluten Highligths sind HQ und vor allem Stormcook. unverzichtbar!


wem sagst Du es, bis auf sein Konzert in der Royal Albert Hall und die DVD von 2008 steht das alles hier :-)

Er war der Wegbereiter für mich zu den britischen Songwritern a la John Martyn/ Richard Thompson.

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 18:16 Uhr  ·  #7
Kenne das Album nicht. Es gibt da eine verblüffende Coverähnlichkeit.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45106
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 18:28 Uhr  ·  #8
Michi, gut bemerkt. :Respekt
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Roy Harper - Lifemask

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 18:33 Uhr  ·  #9
[quote="Trurl"]

wem sagst Du es, bis auf sein Konzert in der Royal Albert Hall und die DVD von 2008 steht das alles hier :-)

Er war der Wegbereiter für mich zu den britischen Songwritern a la John Martyn/ Richard Thompson.

trurl[/quote]

Bei diesen Namen läuft einem das Wasser im Munde zusammen.! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.