Gene Clark – Silverado ‘75, Live & Unreleased

Clark unplugged.....

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37160
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gene Clark – Silverado ‘75, Live & Unreleased

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 11:51 Uhr  ·  #1
Gene Clark – Silverado ‘75, Live & Unreleased


Gene Clark hatte in seiner musikalischen Geschichte recht unterschiedliche Phasen, sei es die frühe pop-orientierte, die folgende Countryzeit mit Doug Dillard, oder auch jene Zeit, als er seine wohl großartigste Platte, das opulente „No other“, veröffentlichte.
Später, in der Zusammenarbeit mit Carla Olson, bot er wieder ein neues Erscheinungsbild.

Doch hier ist er ganz „nackt“, live eingespielt, ein Überblick von Stücken aller bis dato erlebten Phasen, inkl. jener bei den Byrds.

In ganz intimer Atmoshäre spielten er und seine Band, die SILVERADOS, am 19.2.1975 im „Ebbets Field“ in Denver, in dieser Besetzung:


Gene Clark, vocals, guitar, harmonica
Roger White ; e-guitar,harmony vocals
Duke Bardwell ; bass, harmony vocals


Und hier gleich die Stücke:


1 : Long Black Veil (Wilkin, Dill) 6:35
2 : Kansas City Southern (Clark) 5:51
3 : Spanish Guitar (Clark) 6:06
4 : Home Run King (Clark) 4:08
5 : Here Without You (Clark) 5:22
6 : No Other (Clark) 4:15
7 : Daylight Line (Clark) 4:40
8 : Set You Free This Time (Clark) 5:48
9 : She Darked the Sun (Clark, Leadon) 4:06
10: In the Pines (Traditional) 4:36
11 : Train Leaves Here This Morning (Clark, Leadon) 7:17
12 : Silver Raven (Clark) 6:52


Die Drei bieten hier Folk in bester Tradition, und Clark’s, von den Byrds bereits beliebten, immer so leicht „moll-gefärbten“ Gesangsvorträge können hier so richtig genossen werden, trägt er die Titel doch mit „Herzblut und Inbrunst“ vor.

Keine Platte, bei der man nach Blick auf die Titel die Nase rümpfen muss nach dem Motto „schon wieder die gleichen Titel“, denn bekannte Stücke bekommen hier eine eigenständige Neuinterpretation, die weitestgehend ganz anders kommen als die Originale.

So werden gerade die sehr üppig arrangierten Titel von „No other“ hier auf herrlich unkomplizierte Weise vorgetragen. (No other, Silver Raven)

Auch die beiden Byrds-Titel „Set you free this time“ und “Here without you” klingen hier so wunderschön herzergreifend und herzerweichend, „zum Heulen schön“ sozusagen.....

Clark und die Silverados nehmen mit ihrer Musik „gefangen“, die Musik berührt, und es ist grandios, dieses Dokument entdeckt und veröffentlicht zu haben, ein Dank an das Label COLLECTOR’S CHOICE!

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.