Grant Lee Phillips - Mobilize (2001)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Grant Lee Phillips - Mobilize (2001)

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 15:42 Uhr  ·  #1

Grant Lee Phillips - Mobilize (2001)

Der Gitarrist, Sänger und Komponist Grant-Lee Phillips hat nach der Auflösung der gitarrendominierten Folkrockband Grant Lee Buffalo eine m.M.n. hierzulande zu unrecht kaum beachtete Solokarriere eingeschlagen.

Der vom u.a. vom „Rolling Stone“ als „Bester männliche Sänger“ titulierte brachte 2001 sein zweites Album „Mobilize“ auf seinem eigenen Label heraus, auf dem er als Multiinstrumentalist fast alles alleine einspielte.

Aufmerksam wurde ich auf ihn durch einer der besten Songs, die ich in den letzten Jahren gehört habe:
"Love`s A Mystery" .
Das bis in die letzte Körperzelle eindringende „Aiiiiaiiijajahhh“ des Refrains und die mich seitdem fast täglich bis wöchentlich immer wieder umwerfende Melodie mit dem synthetisch aber weich-treibenden Rhythmus hat den Song zu einer meiner wenigen Lebenshymnen werden lassen....und wird ein schillernder Bestandteil meines MuZi-Treff-Samplers-2008...

Dieser Highsong wird auf dem Album würdig umrahmt von hübschen Balladen (á la Bowie oder Red House Painters) und einer Fülle von richtig schönen geschmeidigen Folkpopsongs. Der durchgehend intim anmutenden Grundton mit seine zarten elektronischen Drum-Loops macht diese Platten zu einem Werk, die mit jedem Hören besser und besser klingen und immer tiefer „reingehen“. Und da es nun nach mehrmaligen Anhören bis zu mir in die Fingerspitzen gedrungen ist, muß ich einfach nunmehr diese Empfehlung hier niedertippen!.

Love`s A Mystery nicht nur am Morgen vertreibt bei mir Kummer und Sorgen…und das Album dann noch danach: DER Soundtrack zu einem schönen Tag.

(Gedicht mangels Qualität ohne Copyright)

Line Up:

- Grant Lee Phillips: alle Instrumente und Gesang
- Carmen Rizzo: Programmierung

Tracks:

1. See America 5:08
2. Humankind 3:10
3. Love’s A Mystery 4:07
4. Sadness Soot 4:21
5. We All Get A Taste 3:54
6. Spring Released 3:15
7. Lazily Drowning 4:19
8. Like A Lover 4:31
9. Mobilize 4:08
10. Beautiful Dreamers 4:28
11. Sleepless Lake 2:51
12. April Chimes 2:47
13. Hugo’s Theme 0:46
14. Sunday Best 3:28

alle Songs von "Mobilize" in 2-Minuten-Schnipseln:

Grant Lee Phillips - Mobilze

diverse Phillip-Songs in volle Länge:

Grant Lee Phillips - Diverses (u.a. von "Mobilize")
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grant Lee Phillips - Mobilize (2001)

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Das ist eine echte Entdeckung!
Bisher war mir nur "Fuzzy" bekannt, und den song habe ich nur auf einem RS-Sampler.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grant Lee Phillips - Mobilize (2001)

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 10:26 Uhr  ·  #3
verträumt ist wirklich eine schöne Umschreibung - feiner Song,
Allerdings muß ich in der richtigen Stimmung sein um diesen Stil genießen zu können.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grant Lee Phillips - Mobilize (2001)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 11:13 Uhr  ·  #4
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grant Lee Phillips - Mobilize (2001)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 15:17 Uhr  ·  #5
Schönes Geschenk. Danke. Wird baldigst geordert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.