Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15974
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 11:06 Uhr  ·  #1
Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

Label: SPV 2006

Tracks:
1. Intro: Navigating By The Stars
2. Sequence I: The Weight
3. Sequence II: The Lonely Views Of Condors
4. Sequence III: Unbreakable
5. Sequence IV: Stigmata
6. Sequence V: Blue Wide Open
7. Sequence VI: To The Ones Who Have Failed
8. Sequence VII: Lighthouse
9. Sequence VIII: Styx

Musiker:
Arno Menses: Gesang
Markus Steffen: Gitarre
Oliver Holzwarth: Bass
Alex Holzwarth: Schlagzeug

Zitat: Vampster.com:
“Ja, kaum zu glauben, aber wahr: Die Musik von SIEGES EVEN ist richtig harmonisch geworden! Stilistisch ist das Quartett zwar immer noch ganz klar dem Progressive Rock-Genre zuzuordnen. Doch statt schrägem Gedudel gibt es anno 2005 eher Mike Oldfield-lastige Lead-Gitarren und fließende Rhythmen, wie man sie von Bands wie GORDIAN KNOT kennt.“

Ich muss gestehen, dass nachdem ich die Band live erlebt habe, keine Lust auf weiteren Hörkontakt hatte. Gut das mich gelegentlich mein Geschwätz von gestern nicht stört und ich diesem 2006er Werk eine Chance gegeben habe. Es ist nämlich nicht schlecht und konnte meine Eindrücke des Live Gigs etwas gerade rücken.
Die Heavy Parts werden durch feine Melodien und den absolut passendem Gesang vom Neuzugang Arno Menses entschäft, wo bei ich „entschärfen“ nicht negativ meine. Ich mag nur keine „Trippel und mehr“ Bassdrum Attacken; wenn dann noch allzu harte, ja für mich unmotivierte Gitarren Riffs hinzukommen, war es das normalerweise für mich. Nicht in diesem Fall, sie verstehen es sehr gut die Nervparts zu minimieren. Ich kenne das auch von Riverside, sie machen das ähnlich geschickt.

"The Art Of Navigating By The Stars" ist kein Album, das sofort Einzug bzw. direkt in die Gehörgänge geht; es benötigt zwei, drei Anläufe ehe es sich vollständig öffnet. Die Mühe aber lohnt sich. Dramaturgischer Aufbau, gute Gitarrenparts und Harmoniergetränkter Gesang machen dieses Album zu einem abwechslungsreichen, das irgendwie zwischen Heavy und Prog wandelt.

Musik 13/15
Klang 13/15

Homepage: http://www.siegeseven.com
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 11:09 Uhr  ·  #2
Sehr gut beschrieben. Harte Riffattakken halten sich mit melodischen Passagen schön im Gleichgewicht und bauen Spannung auf. Ein durchaus hörenswertes Album.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6414
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 12:24 Uhr  ·  #3
Trifft es gut. Und das Schöne ist - SE sind dem darin eingeschlagenen Weg treu geblieben. Auch der Nachfolger "Paramount" und die jetzige Live-Scheibe ist aus ähnlich gutem (wenn nicht gar noch besserem, da ausgereifterem) Holz geschnitzt.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
in meinen Ohren gegenüber dem Frühwerk aber schon mit einem guten Anteil an "süßlichem und beliebigem".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 12:37 Uhr  ·  #5
Kleine Anmerkung: Das Album heisst "The Art Of Navigating By The Stars".
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sieges Even – The Art Of Navigating By The Stars

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 13:39 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.