Das neue Musikzirkusradio

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Das neue Musikzirkusradio

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
ihr werdet euch über diesen etwas ungewöhnlichen Titel wundern, ich habe mir aber gedacht das man auf diese Art und Weise mehr Aufmerksamkeit erzeugen kann.
Parallel zum firebyrd Chat kam gestern die Idee auf jetzt doch noch einmal einen Anlauf Richtung Radio zu machen. (Ich denke das hat auch sehr viel mit dem Spaß zu tun den einigen von uns Neumitglied Moniek und ihrem Wunschhitradio zu verdanken haben).

Ich werde versuchen hier mal meine Gedanken zu diesem unserem Radio darzulegen.

1. Voraussetzungen:

1.1. Das Radio muss einen Titel haben. Falls „Musikzirkusradio“ noch nicht vergeben ist so sollten wir uns diesen Titel schleunigst sichern.
1.2. Das Ganze muss finanzierbar sein. Ich für meinen Fall kann z.B. sagen dass ich nicht mehr als 3 Euro im Monat für das Radio ausgeben kann. Natürlich sollte es so sein das Leute mit gar keinem Geld auch mitmachen können, es müsste aber auf jeden Fall gewährleistet sein das finanzielle Zusagen auch eingehalten werden. Im Vorfeld wären sicherlich Spenden von Nöten, ab dem 1. Sendetag sollte es dann über regelmäßige Zahlungen (Dauerauftrag) laufen. Spenden wären natürlich weiterhin willkommen.
1.3. Geld: Wir brauchen einen Server von dem aus gesendet wird. Wir müssen uns bei Gema, GVL(GLV?) anmelden. Mein Vorschlag: wir starten den Sender mit einer Kapazität von maximal 50 Zuhörern zur gleichen Zeit. Das wäre dann finanziell überschaubar (ich habe die genauen Summen nicht im Kopf).Mein Vorschlag: In der Anfangszeit ist der Sender nur für Mitglieder des Musikzirkus erreichbar- auf die Art und Weise können wir relativ sicher sein „Das wer will, auch hören kann“.
1.4. Technische Voraussetzungen zum Senden: Ein Server (Punkt 1.3.) über den ein Livestream gefahren werden kann. Der Stream sollte nicht über 96k hinausgehen. Ich kann euch aus eigener leidvoller Erfahrung sagen das bei einer 1000er DSL Verbindung die ich zu Hause habe und dementsprechend geringem Upload der Sender bei 128k schon anfängt zu puffern (es gibt Abrisse, Aussetzer etc.).
1.5. Manpower: Wir brauchen einen Sendeplan. Wir brauchen Leute die sich um den Server kümmern. Wir brauchen Moderatoren bzw. Leute die Sendungen erstellen. Wir brauchen Leute die genügend Zeit und die technischen Kenntnisse haben, um aus den Vorlagen derjenigen Mitglieder die nicht über einen DSL Zugang verfügen, eine sendefertige Form herzustellen. Was mich auch gleich zu Punkt 2 meiner Ausführungen bringt:

2. Ideen:

2.1 Wir senden Live. Das soll heißen: jeder der eine DSL Verbindung hat sendet von seinem zu Hause aus. Da einige Mitglieder nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügen halten wir ein Seminar ab. Keine Angst: das Ganze ist machbar!
2.2 Wir sind der Anarchosender! Kein Formatradio. Ich halte es da mit dem genialen Alan Bangs der genau diesen Formatradios den Tod der Kreativität zuschreibt. Für mich heißt das: wenn jemand Lust hat in einer Sendung Händel, Freejazz sowie Grobschnitt zu spielen, dann soll er das bloß tun.
2.3 Bezugnehmend auf den vorherigen Punkt: Die Sendungen bekommen Namen. Wer möchte gibt im Sendeplan an in welche Richtung das Ganze gehen wird. Und wenn da z.B. nur steht „XYs Grabbelkiste- alles querbeet je nachdem wie meine Laune gerade ist“.
2.4 Auf die Anfangszeit bezogen: wir machen kein Vollprogramm. Kein musikzirkus24.com.
2.5 Wir senden nicht nur abends. Wir senden dann wenn das „sendewillige“ Mitglied Zeit hat. Ich denke da an die Schichtarbeiter unter uns die eh immer die Gekniffenen sind. Die Sendungen sollten aber rechtzeitig angekündigt werden damit sie in den Sendeplan übernommen werden können und der Server gestartet ist!

3. [rainbow]Das menschliche Miteinander[/rainbow]:

3.1 Wir sind keine Profilneurotiker. Wer meint er müsste den Dicken machen wird zärtlich von uns drauf angesprochen.
Damit ist jeder gemeint. Selbstverständlich auch stanweb.
3.2 Parallel zum Radio wird ein Chat installiert. Hier können sich Mitglieder über die Sendung austauschen- sie müssen es
aber nicht! Niemand muss Hören, niemand muss Schreiben und vor allen Dingen muss der Moderator nicht anwesend
sein- immerhin sendet der in der Regel ja Live.
3.3. Kritik willkommen und erwünscht. In der Anfangszeit sollte sich die aber nur auf das rein technische beziehen (Dein
Mikrofon ist zu laut etc.). Wer keine Lust auf eine bestimmte Sendung, auf einen bestimmten Moderator hat der kann
sich ja ausklinken.

4. Die Zukunft:

4.1 Nach einer festzulegenden Probezeit (3 Monate?) senden wir weiter, oder wir lassen es einfach.
4.2 Wir schauen das wir Gastmoderatoren bekommen (Kontakte zu Bands nutzen!) die eine andere Farbe bei uns ins Radio
bringen.
4.3. Wir wachsen langsam. Sollte es irgendwann zu einem Vollprogramm werden, dann isses halt so. Wir erzwingen das aber
nicht.

5. Ganz Persönliches:

1. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage verantwortlich administrativ tätig zu werden beim Radio. Ich bin
sehr gerne bereit Hilfestellung zu geben, bitte aber um Nachsicht wenn ich nicht jederzeit dazu in der Lage bin.
2. Ich habe tierischen Bock auf dieses verdammte Radio! Yippea Yeah noch mal!

3. Heute Abend sendet Nelo ab 22 Uhr auf www.wunsch-hit-radio.de. Dort gibt es einen netten Chat, eine tolle Chatsoftware und meistens spielt er auch sehr tolle Musik. Ausserdem könnt ihr dort auch mal hören wie so eine Livesendung ablaufen kann, mit all dem Guten aber auch möglichen Panne.
Vielleicht treffen wir uns ja da im Chat (als Gast einloggen ist möglich).
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Das neue Musikzirkusradio

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #2
Das muß ich erstmal verarbeiten.

Toll, daß Du so ausführlich die Fundamente für Deine Idee hier darlegst. Dem Bau eines Musikzirkusradiogebäudes steht eigentlich nichts mehr im Weg...

...vorausgesetzt es steht genug Geld, Wissen, Manpower und Zeit zur Verfügung ...

..und ich kann nur ein wenig zu Ersteren beitragen.

Beim Wissen fehlt es mir so zimlich an Allem (bis auf die Kenntnis, wie man eine CD zum Klingen bringen kann), bei der Manpower haperts bei mir aufgrund meiner beruflichen und (im Moment upmilkbedingten) privaten Verpflichtungen und die Zeit für Onlinetätigkeiten (zum Machen und Zuhören) habe ich eigentlich nur wochentags tagsüber.

Mein alternativer Traum wäre ja, zusammen mit Euch ein Tarn-Schiff zu beschaffen und aus den internationalen Gewässern stetig auf der Flucht die WDR4&Co.- Sender mit unserem Programm zu überlagern.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5125
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Das neue Musikzirkusradio

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Mein alternativer Traum wäre ja, zusammen mit Euch ein Tarn-Schiff zu beschaffen und aus den internationalen Gewässern stetig auf der Flucht die WDR4&Co.- Sender mit unserem Programm zu überlagern.


Das wäre ja mal gail !!

(und bei hohem Seegang könnte man das legendäre Göbelsolo der Arschkrampen live nachspielen :twisted: )
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das neue Musikzirkusradio

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:51 Uhr  ·  #4
Und das Allerbeste kommt jetzt:

Punkt 1: ich stehe zu meinen Ideen und Darlegungen. Ich trage die schon länger mit mir herum.

Punkt 2: ich war derjenige der sich gestern als das Thema im Chat kurz angerissen wurde gegen das Radio aussprach (wg. Geld/manpower- s.o.). Daraufhin haben mir halt 2 übliche Verdächtige widersprochen. Das war ja soweit noch im Rahmen und auch nicht unbedingt unerwartet von mir...
als dann aber auf einmal

Punkt 3: jemand der unüblichen Großkopferten sinngemäß sagte das wir das hinbekämen habe ich meine schwangeren Gedanken niederkommen lassen.

Aber das Allergrößte kommt jetzt.

Punkt 4: es war ein Missverständnis. In unserem komischen Chat (wir bekommen ja jetzt einen Neuen) kannst Du ja manchmal gar nicht genau sehen wer auf was geantwortet hat. Heute habe ich mit dem Großkopferten gesprochen und er war völlig Baff...er hatte etwas Anderes/jemand Anderes gemeint.

Punkt 5: nun stehe ich hier ich armer Tor...und meine trotzdem das wir für jetzt/irgendwann/egal wann eine Diskussionsgrundlage haben.

stan
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15921
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Das neue Musikzirkusradio

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 18:28 Uhr  ·  #5
So, jetzt komme ich mit meiner Meinung.

Grundsätzlich ist das etwas was mich ebenfalls seit langem beschäftigt, aber auch oftmals abgeschreckt hat, da mir das "know how" fehlt.

Sollte es aber andere in unseren Reihen geben, die das bewerkstelligen können, so wäre ich zumindest als Ersteller diverser Sendungen an Bord.

Das finanzielle ist natürlich ein großes Problem, so wie ich es bisher vernommen habe, liegen die Kosten allein für die GLV und Gema bei einigen hundert Euro im Quartal.
Hinzu käme der Server, wobei zu klären wäre, ob der Musikzirkus Server bei 1&1 dafür ausreichen würde und dafür auch technisch in der Lage ist.

Fazit:
Sehr gut, das alles noch einmal angeschoben wird, nur fehlt mir der Glaube das wir das umsetzen können. Es wird nicht nur allein am finanziellen liegen, sondern an der Zeit die vielen im weiten Rund nicht zur Verfügung steht.
Sollte ich eines Besseren belehrt werden, so bin ich der erste der das begrüßen würde.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das neue Musikzirkusradio

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 19:02 Uhr  ·  #6
hmc schrieb:
Zitat
Das finanzielle ist natürlich ein großes Problem, so wie ich es bisher vernommen habe, liegen die Kosten allein für die GLV und Gema bei einigen hundert Euro im Quartal.
Hinzu käme der Server, wobei zu klären wäre, ob der Musikzirkus Server bei 1&1 dafür ausreichen würde und dafür auch technisch in der Lage ist.


Gema und GLV liegen bei 470 Euro für 600 Leute je Quartal. Müsste dann bei ca. 50 Euro wenn ichs richtig drauf habe je Quartal für 50 Leute liegen. Dazu käme der Server. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wären dann ca. 35 Euro im Monat für Beides.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.