Sophie Zelmani – Memory loves you

wirklich schöne Musik aus Schweden

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Sophie Zelmani – Memory loves you

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #1
auf ganz besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn(HALLO TRISKELL!), den ich hier nicht näher nennen möchte, und natürlich auch für alle anderen Interessierten:

Sophie Zelmani – Memory loves you

Zelmani wurde am 12.2.1972 in Schweden geboren.
Seit 1995 veröffentlicht sie Schallplatten, diese stammt aus 2007.

Packen wir sie einfach in die „Schublade Singer/Songwriter“, denn diese Richtung ist es wohl, vergleichbar vielleicht von der Art der „Verlorenheit“ mit Leonard Cohen, oder auch mit Norah Jones.

Eine klare Stimme, zurückhaltende und „warm-heimelige“ Arrangements, prickelnde Atmosphäre, die Zuhören verlangt und dafür mit Entspannung belohnen kann.
Zelmani scheint mitunter zu „hauchen“, zerbrechlich, aber dennoch mit starkem Ausdruck.

Ein „Hit“ mit hohem Wiedererkennungswert ist aus meiner Sicht nicht unbedingt vorhanden, die Songs „fließen“ eher atmosphärisch dahin, in dieser Hinsicht hat Zelmani in der Vergangenheit sicher Prägenderes abgeliefert, in diesem Zusammenhang sei der kurze Verweis auf die CD „Decade of dreams 1995-2005“ erlaubt, ein Sampler, der einen hervorragenden Einstieg in die Welt vor dieser Platte darstellt.

Doch nicht nur ganz ruhig geht es hier zu, auch etwas kräftigere Töne, z.B. in Form eines zupackenden Gitarrensolos, gibt es hier zu hören. Dazu mitunter der sanft rührende Klang des mit dem Besen bearbeiteten Schlagzeugs, zarte Keyboardtupfer und gelegentlich der Klang einer Steel Guitar runden das Bild ab.

Insgesamt relativ sparsam in der Instrumentierung, unterstreicht dieses die meist melancholische Seele der Lieder:


1. Wait for cry (3:10)
2. Memory loves you (2:58)
3. Broken sunny day (5:14)
4. I got yours (2:54)
5. Sorrow (2:16)
6. How different (3:25)
7. Love on my mind (3:38)
8. Travelling (4:13)
9. Now you know (3:09)
10. Shades (5:19)


Begleitet wird Zelmani auch hier wieder von ihrem langjährigem musikalischen Begleiter LARS HALAPI, der auch als Produzent und Multiinstrumentalist fungiert.


Fazit: eine feine Singer/Songwriter-Scheibe mit typisch skandinavischem Anstrich und einigen Pop- und Folk-Anflügen, sehr melancholisch, aber nicht düster, mit viel Romantik und zum Träumen verleitend, dabei schön und schön und schön, vielleicht nicht das Beste, was ich von der Dame hörte, dafür aber hier Musik wie aus einem Guß!

Keine Musik für die Charts(schade, denn genau so etwas würde ich dort gern sehen!), es bleibt Musik für „Insider“, so denke ich....

Wer Norah Jones mag, sollte dieses Album mögen, ich halte Zelmani’s Platte jedoch für ansprechender und stimmiger.

Hätte ich diese Platte nicht erst dieses Jahr kennen gelernt, wäre sie sicher in meiner persönlichen Hitliste des letzten Jahres gelandet.

Wolfgang


P.S.: Die Platte gibt es mit 2 unterschiedlichen Covern.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sophie Zelmani – Memory loves you

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 11:05 Uhr  ·  #2
Denke, ich werde den Einstieg mit "Decade of dreams 1995-2005“ tätigen. Vielen Dank der Herr! :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sophie Zelmani – Memory loves you

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 13:07 Uhr  ·  #3
Gute Idee.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.