Laberthread Songcontest

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 11:36 Uhr  ·  #1951
Zitat geschrieben von nixe

Jetzt komme ich ja sogar in*s Schwitzen, weil das wäre das erste Mal, wo ich mich selbst bepunkten würde!!! Geht das eigentlich???

...zur Zeit von Adenauer war da noch möglich... heute und vor allem bei unserem Contest wirst Du dafür geteert und bekrautet...
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 12:34 Uhr  ·  #1952
Wenn*s gutes Kraut ist, ok; Teer - nein danke!!!
Na ja, alles klar; ich glaub*, ich hab*s gerafft!!!
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 13:17 Uhr  ·  #1953
Jetzt komme ich ja sogar in*s Schwitzen, weil das wäre das erste Mal, wo ich mich selbst bepunkten würde!!! Geht das eigentlich???

Habe gerade mal gesucht, wo die Contest-Regeln zu finden sind, weil mich Deine Frage nun auch
selber interessierte.
Nach ein wenig Suchen fand ich die Regeln dann beim ersten Contest...

Guckst Du bitte hier :
forum/topic.php?t=21130
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 13:35 Uhr  ·  #1954
Ich habe mal in das Unterforum "Der Contest" die Regeln, die bisherigen Themen und Siegertitel zusammengefasst. Das kann man ja dort drin stehen lassen (wobei Themen und Sieger immer ergänzt werden).
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 14:14 Uhr  ·  #1955
Also jetzt ist wieder alles klar, auf der ..., das war ja was anderes!!!
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 14:43 Uhr  ·  #1956
Zitat geschrieben von Floyd Pink
Ich habe mal in das Unterforum "Der Contest" die Regeln, die bisherigen Themen und Siegertitel zusammengefasst. Das kann man ja dort drin stehen lassen (wobei Themen und Sieger immer ergänzt werden).

Bedankt. :)
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 16:23 Uhr  ·  #1957
ein paar Worte mehr zum laufenden Krautrock Contest

Klasse Contest Thema, tolle songs dabei. Wie gesagt, hätten fats alle Punkte verdient gehabt.

Im Gegensatz zu manch anderen, kann ICH mit dieser Musik viel anfangen !!
Aber, ich kannte viele der Bands ''nur'' mit Namen, muss aber feststellen, dass ich jetzt doch nicht so im Krautrock der grosse Kenner bin, dass ich auch von all diesen Bands Lieder (geschweige denn ganze LPs) kennen würde. Werde ich wohl irgendwann ändern müssen !!
Ergo, es war viel Neues zum Entdecken für mich dabei.

Anyway, mich wundert ein bissel, das niemand Guru Guru und Embryo an den Start gebracht hat.
Ich hab's ja aber auch nicht getan, weil die beiden Bands sind mir erst nach längerem Überlegen über Krautrock im Speziellen wieder in den Sinn gekommen; und ich entscheide mich beim Contest meist für eine Band / Lied was mir ziemlich spontan als erstes in den Sinn kommt wenn ich (meist früh Morgens) das Thema des jeweils neuen Contets lese.

Mit etwas mehr Musse, hätt ich vielleicht was von den Gurus genommen, egal.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 17:43 Uhr  ·  #1958
Hey Maddrax, is* ok,
es kann Dir geholfen werden! Hier sind ja einige am Start, die das können!!
Ich habe ja auch Grobschnitt genommen, weil*s sonst keiner macht!!! Ich kenne Leute, egal ob Ost oder West, die sie nicht kennen (kannten) oder mögen; das muß ich nicht verstehen! Nur find mal songs von denen, alles ILLEGAL!!!
Auch hätte ich gern Faust in*s Spiel gebracht, nur um zu sehen, wieviele Punkte es bringt!!!
Vieleicht gib*s einen zweiten Teil, da ist noch vieles nicht erwähnt!!!
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:44 Uhr  ·  #1959
schwer zu sagen, gerade die Gurus, Embryos und Grobis waren ein paar
meiner frühesten Erwerbungen deutscher Mucke (lange bevor ich das Wort Krautrock hörte).

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber diese Bands sind für mich so singulär, so besonders,
daß ich die gefühlsmäßig gar nicht so in die Krautecke stelle, die strahlen für sich alleine
und egal in welcher Ecke genug.

Und ja, die Auswahl für diesen Contest war so groß, daß wir paar Hanseln da nicht mal ansatzweise
alles Gute und Interessante abdecken können.

@Nixe: es gab schon mal einen Contest: Krautrock ab 2000, da hatte ich Faust an den Start gebracht
(wurde natürlich kein Siegertitel.......... :u: )
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:54 Uhr  ·  #1960
Ja, Faust sind neben Agitation Free die Band, die dem UrKraut treu geblieben sind!!! Agitation Free haben das aber nur geschafft, weil sie jahrzehntelang abtauchten. Das hatten die Fäuste garnicht nötig, sie ignorierten jede Veränderung!!!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2016 - 18:02 Uhr  ·  #1961
Ach ja, KrautRock empfand ich nie als SchimpfWort, ich wuchs ja damit auf & zwar erst in den 80-ern. Las ich in einer geliehenen Bravo unter Konzerten Amon Düül ll, lachte ich mich noch schief über die zwei Ühs, doch dann hörte ich sie zum ersten Male mit Syntelman's March of the roaring Seventies, vom Tanz der Lemminge Album, das war's!!! Es konnte nicht mehr geholfen werden!!!
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2016 - 19:21 Uhr  ·  #1962
Ich habe Krautrock natürlich auch nicht "in Echtzeit" miterlebt, sondern auch etwas mit Verspätung.
Als ich mich für Rockiges zu interessieren begann (son in der pubertären Phase) hat mich der damalige Mann meiner Cousine - ein bäriger Franke aus dem Raum Schweinfurt - mit Gamma Ray zugeballert (daher auch die zwölf Punkte) und damit angefixt. Die örtliche Leihbücherei hatte zum Glück sehr viel Krautiges (von Eloy über Guru Guru bis hin zu Harlis). In den frühen achtzigern war ich zwecks Zivildienst in Stuttgart und das war konzerttechnisch natürlich eine neue Dimension...
Ein Kumpel kam aus dem Sauerland und hat mir natürlich Grobschnitt ans Herz gelegt, die ich dann auch noch mehrfach live erleben durfte - auch wenn sie in den 80ern (wie so viele) etwas schwächelten (ich sage nur "Kinder und Narren" brr), kam natürlich "Solar Music" immer noch bombastisch.
Das schöne am Krautrock war für mich einfach die Spiel- und Experimentierfreude, das Unkonventionelle und Überraschende vieler Bands, auch wenn man sich natürlich oftmals auch an englischsprachigen Vorbildern orientiert. Aber im Gegensatz zu vielen US-Bands gab es hierzulande einfach nicht die festgefahrene Blues/RockNRoll-Schiene, viele hatten ja eher eine klassische Ausbildung. Dadurch war vieles undogmatischer und sehr spannend.

Übrigens: Für Einsteiger ganz empfehlenswert finde ich die WDR-Doku "Kraut und Rüben", mit schönen Originalausschnitten.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2016 - 19:50 Uhr  ·  #1963
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2016 - 07:45 Uhr  ·  #1964

................... Das hatten die Fäuste garnicht nötig, sie ignorierten jede Veränderung!!!

dem möchte ich jetzt nicht so direkt zustimmen.

von 1975 bis ca. 90 war ja auch bei den geballten Händen Pause und in den 90ern
klangen sie für mich zwar immer noch Kompromisslos und einzigartig, aber doch
ganz anders als in der Frühphase.

der Auftritt damas in Herzberg 1996 .............irre !!!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2016 - 09:12 Uhr  ·  #1965
OK, von der Pause wußte ich jetzt nix! Als ich bbs gecheckt hatte, war ich mir nicht sicher, ob hier Alben noch nicht reingestellt wurden. THX für die Info!!!
Zitat
der Auftritt damas in Herzberg 1996 .............irre !!!

Wow, natürlich alle beide!!! Ja, so direkt wollte ich jetzt nicht drauf eingehen, denn die FrühWerke sind doch sehr verstöhrend! Dieser erste Auftritt, der nach dem live @ Edinburgh klang & Nosferatu!!! Das ist auch die Phase, die mir am meisten zusagt!!!
& jetzt gibt*s zwei Bands???
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2016 - 12:57 Uhr  ·  #1966
@Nixe: was denkst du - sollten wir einen Faust-Thread aufmachen,
so langsam werden wir hier ein bischen off-topic 8)
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2016 - 13:11 Uhr  ·  #1967
Yes, zu zweit müssten wir's doch packen!!!
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2016 - 18:54 Uhr  ·  #1968
Mich hat es gewundert, anders als Krautrock 2000 - , das nicht diskutiert wurde was krautrock ist und was nicht.
Das war irgendwie jeden klar.

Die Serie Kraut und Rüben habe verschlungen, war eine sehr gut recherchierte Sendung über das Thema Krautrock.

ich habe mein Kraut entdeckt über Jane/Eloy.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2016 - 09:07 Uhr  ·  #1969
Ich hatte Birth Control als erste sowie Can. Für Can war ich damals aber einfach zu jung und brauchte etliche Jahre für den Zugang. Eloy und Jane mochte ich immer nur instrumental, aber da will ich nun auch nicht mehr drauf rumreiten...
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 19:59 Uhr  ·  #1970
So, das nächste Thema wird von Shamble bestimmt. Ich verweise da nochmal auf die Liste der bisherigen Themen. Und es darf gern etwas weniger genrefixiert sein 8) (Beispiel: Songs über Getränke oder Bands mit drei verschiedenen Vokalen im Namen). Einfach mal was Verrücktes also...
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 22:03 Uhr  ·  #1971
Ich hab mir schon was ausgedacht, aber richtig verrückt is es nicht, aber immerhin nicht genre bezogen wenn ich dass schon mal verraten darf. Wann soll ich den neuen Contest eröffnen?
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2016 - 07:23 Uhr  ·  #1972
Wann Du willst.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2016 - 09:21 Uhr  ·  #1973
Zitat geschrieben von xanadu

Mich hat es gewundert, anders als Krautrock 2000 - , das nicht diskutiert wurde was krautrock ist und was nicht.
Das war irgendwie jeden klar.

Die Serie Kraut und Rüben habe verschlungen, war eine sehr gut recherchierte Sendung über das Thema Krautrock.

ich habe mein Kraut entdeckt über Jane/Eloy.

Ich übrigens auch zuerst mit Jane
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2016 - 16:42 Uhr  ·  #1974
Schöner Beitrag von Mr. Upduff! Das war wesentlicher Bestandteil meiner musikalischen Sozialisation, die in frühen Jahren ja wesentlich mit klassischer Musik erfolgte. natürlich hatten wir die Version mit David Oistrach.

Da kenne ich übrigens einen Witz, den mir ein befreundetet Musiker mal erzählt hat (der war in meiner Klasse und spielte verdammt gut Trompete - inzwischen ist er Orchestermusiker und hat eine Professur an der Musikhochschule Stuttgart - Musikerwitze sind ja immer etwas speziell):

David Oistrach und Yehudi Menuhin stehen vor der Himmelspforte. Petrus öffnet beiden und sagt; "Ah, das trifft sich gut, ich habe hier in einem verschlossenen Briefumschlag eine Nachricht vom Chef, adressiert an den besten Geiger der jemals gelebt hat."
Nun entsteht ein Streit zwischen beiden, da jeder den Brief für sich beansprucht. Irgendwann wird es Petrus zu dumm, er öffnet den Brief selbst und beginnt vorzulesen: "Lieber Helmut Zacharias..."
8)
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2016 - 17:17 Uhr  ·  #1975
Wenn das nicht weh tut, dann doch garnix mehr!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.