Senf™ zum „Ersten Tonträger“ Wettbewerb ist da, diesmal aber in, nun ja, „abgemilderter“ Form. Wenn man so will: Zwei Pole konnte ich hier ausmachen: Zum einen die Puhdys Platte „Rock’n’Roll Music“, die Nixe geschenkt bekam. Dafür kann er ja nichts und sie blieb auch links liegen bzw. im Elternhaus deponiert. Es war übrigens die erste komplett englischsprachige Platte der Puhdys (was sie nicht besser machte), ihre zweite englischsprachige Platte konnten sie 1980 in London aufnehmen. London war damals für uns so weit entfernt wie der Mond. Der Gedanke, da jemals hinfahren zu können, kam nie auf. Und als wir später dann auf dem Weg nach Irland über London fuhren, war ich erstaunt, wie schnell man da war. Von Berlin aus recht früh los, high noon in Calais und gegen 14:00 Uhr in London.
Zum anderen Stattmeisters ABBA Platte, ihre dritte selbstbetitelte Veröffentlichung 1973, 470000 verkaufte Exemplare, in Schweden 16 Wochen lang auf Platz 1; abba trotzdem hätte ich mir 1973 ganz sicher eine andere Platte gekauft. Allerdings war Stattmeister da erst neun Jahre jung, ich schon 18 Jahre alt. Also ist Stattmeisters Ausflug in die Schlagerwelt durchaus verzeihlich.
MusicalBox - The Beatles - Paperback Writer
50 Jahre alt und man kann es sich immer noch anhören, dieses Lied über den Taschenbuch-Schreiber. Als Kind immer gerne gehört. Allerdings schafften es die Beatles nie so in mein Herz, wahrscheinlich weil sie mit ihren Hits immer im Radio gedudelt wurden. Und als man dann Platten hätte kaufen können, fehlte das Interesse. Macht aber keine Abstriche an der Musik, ein paar CDs habe ich immerhin.
Tubenkommentar vor 2 Wochen von Cryptic (angma™):
„why not Hardcover Writer? they last longer.“
Leslie - Rolling Stones - Tell Me
Ein braves Liebeslied der bösen Buben, an dem mich am meisten der Gruppengesang fasziniert. Sonst aber: Sticky Fingers und Goats Head Soup - mein Stones Vorrat. Erschien 1964 (tatsächlich?), da war ICH neun und
hätte mir vielleicht diese Platte gekauft.
Scoot - O.C. Smith - The Son Of Hickory Holler's Tramp
Für eine erste Platte/Tonträger nicht schlecht. Aber Ocie Lee (O.C.) Smith kenne ich wirklich nicht, habe von ihm nie gehört.
Firebyrd - The Walker Brothers - First Love Never Dies
Diese jungen Männer haben recht erwachsene Stimmen auf ihrem Debüt. Firebyrd zeigt uns mit seinem Bekenntnis zu diesem seinem ewigen Lieblingslied seine sanfte Seite?
bad Moon - CCR - Bad Moon Rising
Ganz sicher reiner Zufall, dass badMoon das Stück „Bad Moon Rising“ von CCR ausgesucht hat. Der Song wurde schnell zum Gassenhauer, insgesamt bieten CCR aber noch viel mehr sehr gute Stücke.
Der weiße Neger Wumbaba in der Tube:
Jonah Hamm vor drei Monaten
„there's a bathroom on the right.“
Street 66 - KISS - 100.000 Years
Die armen Jungs, immer Dauerfasching, immer angemalt. Gibt es eigentlich Fotos von ihnen ohne Kriegsbemalung? Zum Stück: Hammersong trifft es für mich nicht, aber vielleicht war es damals mutig, sich diese Platte als ersten Tonträger zuzulegen. Sicher auch wegen der strittigen SS-Runen?
Caramel - Beatles - Let It Be
An den Beatles kommt man so oder so nicht vorbei. Hier mit vielleicht dem Song für Mädchen (damals), aber für uns Jungs gab es ganz sicher bessere Songs von den Beatles. Gekauft hätte ich mir die Single damals vielleicht, eventuell, möglicherweise allerdings auch…also 1969.
Ziggy - New World - Tom Tom Turnaround
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dieses Lied jemals hörte. Aber wie Ziggy berichtet, war die Single auch ein „geschenkter Gaul“. Da für kann man ja nichts.
Eine Stimme aus der Tube:
Sophie Clark Kunst, Literatur und Kochen:
„Bei dem Lied muß ich immer an ein Navigationsgerät denken.“
Floyd Pink - Chicago - A Hit By Varese
Mein 12 Punkte Favorit in diesem Rennen. Uneingeschränkt. Chicago war für uns damals eine Offenbarung.
Trurl - The Rattles - Devil's on the Loose
Das Stück war damals radiomäßig wohl in aller Munde bzw. Ohren, auch wenn die Band da angeblich nicht mehr so up to date war. Aber trotzdem phantasieanregend für einen 12/13 jährigen?
Moniek - Ritchie Havens - I Can't Make It Anymore
Von Havens kannte ich tatsächlich lange Zeit nur „Freedom“, dieses Stück überhaupt nicht. Es gibt auch gar keine Platte von ihm bei mir! Aber für Moniek war die Platte(n) damals sicher der Knaller. Woodstock - davon träumte man im Realsozialismus.
Shamble - Nirvana -Lake Of Fire
Unser Sohn hat die CD, auf der der Song drauf ist. Der Vater des Sohnes hat von Nirvana - nichts. Shamble, sei froh, dass du die Musik überlebt hast. Der Sänger hat’s ja bekanntlich nicht geschafft. Vielleicht lag es auch an der Strickjacke…
Maddrax - Suzi Quatro - 48 Crash
Mit „48 Crash“ höre ich hier das einzige mir bekannte Lied von Suzi Quatro. Das Stück wurde nicht gerade selten im Radio gespielt, schien auch beliebt zu sein. Warum nicht?
Dan - Renaissance - Carpet Of The Sun
Zitat Dan:
Meine ersten 3 LP's habe ich bei GOVI in Münster gekauft:
RENAISSANCE - ASHES ARE BURNING
MIKE OLDFIELD - TUBULAR BELLS
AMON DÜÜL II - WOLF CITY
Ausgewählt hätte ich da etwas anderes, aber darum geht es ja nicht. Gekauft hätte ich nur zwei von den drei LPs. Ratet mal welche rausgefallen wäre.
Freaksound - Les Humphries Singers : Take care of me
Ok, gegen Pumuckl, Schlager der 50er und 60er, Volksmusik (und die bayerische Provinz?) musste die ewige Spaßtruppe Les Humphries Singers gewinnen.
Mr. Upduff - Donna Summer - Wassermann
Der Wassermann, der Wasssermann. Oh je. Aber ich nehme Bezug auf deine erklärende Rezi dazu, Mr. Upduff: Wenn es denn so berauschend und verführerisch war damals, dann muss es gut gewesen sein. Und wenn die Erinnerungen noch wach werden - auch gut!
Benefit - The Rattles - The Witch
Der andere (und bessere) Rattles Titel hier im Wettbewerb. Keine schlechte Wahl. Ein ziemlicher Gassenhauer damals.
Frimp - Santana - Black Magic Woman
Herrlich, und wenn der „seichte“ Teil endet (Black Magic Woman von Peter Green) und die Wuschelköpfe ab ca. 3:08 min Fahrt aufnehmen (mit Gypsy Queen von Gabor Szabo), was hält da einen noch? Die Platte hätte ich damals mit Sicherheit auch erworben! (Und der Hintergrund der Bühne ist mit dem „ABRAXAS“ Cover geschmückt!)
Xanadu - The Beatles - Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band
Die Plattenwahl (und Titelauswahl) kann ich nur als reife Leistung für einen 11jährigen bezeichnen. Weiter so!
Nixe - Puhdys - I Need Your Love
Nixe bekam die Platte geschenkt, wie oben schon erwähnt kann er dafür ja nichts. Ein Platte voller Gassenhauer, aber wie die „Staatsrocker“ auf diese Idee kamen, blieb mir immer schleierhaft, zumal der „Rock’n’Roll“ 1977 selbst i. d. g. DDR. d. W. schon ziemlich tot war. 1971 durften sie nur deutsch singen und im TV mussten sie die langen Haare hochstecken, 1977 hatten sie dann die Freiheit, ein komplett englischsprachiges Album von komplett englischsprachigen Textern/Komponisten einzusingen. Verstehe einer die Bedingungen im Realsozialismus…
Triskell - Ohio Express - Yummy, Yummy, Yummy
Auch so ein Ohrwurm aus der Schlagerabteilung, Triskells erste Platte! Aber es ist trotzdem etwas aus ihm geworden.
radiot - Albert Mangelsdorff Quintett - "Varié"
Die Musik auf dieser Platte war (und ist) etwas ganz anderes, als dass, was zum größten Teil damals im Radio (einschlägige Sender bzw. Sendungen only!) lief oder auf Schallplatten verfügbar war. Hat mich als 16jährigen schon stark beeindruckt und beeindruckt mich auch heute noch. Albert Mangelsdorff meinte in einem Interview mal dazu, dass die Platte „Tension“ (im Osten „One Tension“!) die erste war, auf der er klänge, wie er selbst, er mit dieser Platte seinen Stil gefunden hätte.
Stattmeister - ABBA - Mamma Mia
Mamma Mia! Ich denke mal, es war gerade keine andere Platte im Angebot, oder die Mädchen der Band haben den kleinen Dirk so angetörnt oder, nicht so bedenklich mit 9 Jahren, die Musik gefiel ihm ganz einfach. Obwohl, die Mädchen sehen eigentlich ziemlich alt aus in dem Video. Très chic aber besonders die Faschingskostüme der Bandmitglieder. Nicht versäumen möchte ich es, besonders auf die Hosen des Gitarristen hinzuweisen.
Epikur - Beethoven, 3. Symphonie, 2. Satz. Erich Kleiber & Concertgebouw Orchestra
Ach ja, die Klassik und der Beethoven (roll over), die haben es schwer. Wurden aber trotzdem gut bepunktet. Und für eine erste Platte ist die Musik nicht schlecht, wenngleich auch etwas aus dem Rahmen fallend, für mich mehr der Beethoven als das Orchester, da habe ich keinen Zugang.
Das Concertgebouw Orchester haben wir vor ein paar Jahren in der hiesigen Philharmonie gehört. Eine Art Festival fand statt, fünf Aufführungen, fünf Orchester, fünf Dirigenten, so in der Art. Wir hatten uns für das Concertgebouw entschieden (bewußt unbewußt, weil ich noch eine schöne Amiga Platte mit dem Concertgebouw in Erinnerung hatte; diese hier war es
http://www.ebay.de/itm/Maurice…4649681283)
und die richtige Wahl getroffen. Ich weiß allerdings nicht mehr was gegeben wurde, noch wer der Dirigent war. Aber es war das einzige Konzert dieser Woche, dieses Festivals, in dem das Orchester standing ovations bekam. Der Saal kochte, die Bildungsbürger flippten förmlich aus.
radiot grüßt!