Laberthread Songcontest

Thorens
Musiklexikon
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 11.08.2015 - 10:00 Uhr  ·  #1276
Zitat geschrieben von Meister Proper

ja ist es. kann allerdings ncht mitmachen,da ich aktuell nur mit meinem fernseher ins netz kann.

schade!
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2015 - 13:07 Uhr  ·  #1277
Zitat geschrieben von freaksound

freaksound : Vanilla Fudge - Shotgun (Live 1969 Ed Sullivan)

Tim Bogart spielt eigentlich fast immer mehr als normal, aber das geforderte Solo kommt bei 2:34

ich habe mich damals immer gefragt was die Jungs sich da eingeworfen hatten - denn diese Performance hatte ich vorher noch nie gesehen - auch bei "You Keep Me Hangin On"

völlig irre Typen und allen voran Animal Carmine <_<

beim Bogart hatte ich immer das Gefühl dass der schwer einen an der Waffel hatte 8)

...aber die Band hat mir sehr gut gefallen...
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2015 - 13:49 Uhr  ·  #1278
:D :D :D

meinst du diese hier:

Fanilla Fudge : You Keep me hanging on (Ray Anthony Show)

man beachte das Intro von Tim Bogart :ee

später konnte er auch normal:
Beck, Bogart, Appice : Superstition (Live 1973 )
Diesen Auftritt hätte ich gerne in guter Qualität - wurde von der ABC für die Reihe "In Concert" mitgeschnitten.

fast schade, daß explizit ein Bass-solo gewünscht wurde. Im Reich der Basser finden sich schon
ein paar durchgeknallte Typen :

mein erster Gedanke (und 0-Punkt verdächtig - wenn denn nicht Floyd Pink...... :-M )
John Paul Jones + Diamanda Galas : Skotoseme

oder andere Lieblinge von mir (über Floyd Pink auch so halb im Contest):
Sausage : Riddlers are abound tonight
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2015 - 14:22 Uhr  ·  #1279

fast schade, daß explizit ein Bass-solo gewünscht wurde. Im Reich der Basser finden sich schon

mein erster Gedanke (und 0-Punkt verdächtig - wenn denn nicht Floyd Pink...... :-M )

Ja, das Solo als Voraussetzung ist ein bisschen schade, gibt viele mit "explicit bass" 8)
Flea, Jah Wobble, Jomas Hellborg, Melvin Gibbs, Mike Watt, Kim Clarke, T.M.Stevens, Bootsy Collins etc.

Und JPJ mit Diamanda Galas hätte von mir garantiert Punkte bekommen 8)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2015 - 14:46 Uhr  ·  #1280
Zitat geschrieben von Meister Proper

ja ist es. kann allerdings ncht mitmachen,da ich aktuell nur mit meinem fernseher ins netz kann.

Was hast Du da eigentlich immer für Einschläge bei Dir..?? :'-(
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2015 - 14:49 Uhr  ·  #1281
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2015 - 14:53 Uhr  ·  #1282
Es ist ja schon erstaunlich was man mit einer Bassgitarre alles machen kann

Billy Sheehan - Bass Solo

"the Eddie Van Halen of the bass"
https://www.youtube.com/watch?v=30YT0cG2EkE
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2015 - 14:38 Uhr  ·  #1283
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Ja, das Solo als Voraussetzung ist ein bisschen schade, gibt viele mit "explicit bass" 8)
Flea, Jah Wobble, Jomas Hellborg, Melvin Gibbs, Mike Watt, Kim Clarke, T.M.Stevens, Bootsy Collins etc.

Und JPJ mit Diamanda Galas hätte von mir garantiert Punkte bekommen 8)

Wieso ist das Solo als Voraussetzung ein bißchen schade?
Ein Musikstück zu finden, bei dem der Bassist durch sein gespieltes Solo in den Vordergrund rückt
und die Rolle des 'ewigen' Begleiters einmal verläst ist doch ok.
Ist es nicht das Solo bei dem der Bassist die Gelegenheit erhält einmal zu zeigen ' was er drauf hat'
unabhängig von dem was er sonst als Bassist leistet.
Es geht hier auch nicht um irgendwelche 'durchgeknallte Bassakrobaten' sondern um ein gekonnt
gespieltes melodisches Bass-Solo, das sich in das gesamte dargebrachte Musikstück einfügt.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2015 - 16:02 Uhr  ·  #1284
Zitat geschrieben von Thorens

Wieso ist das Solo als Voraussetzung ein bißchen schade?
Ein Musikstück zu finden, bei dem der Bassist durch sein gespieltes Solo in den Vordergrund rückt
und die Rolle des 'ewigen' Begleiters einmal verläst ist doch ok.
Ist es nicht das Solo bei dem der Bassist die Gelegenheit erhält einmal zu zeigen ' was er drauf hat'
unabhängig von dem was er sonst als Bassist leistet.
Es geht hier auch nicht um irgendwelche 'durchgeknallte Bassakrobaten' sondern um ein gekonnt
gespieltes melodisches Bass-Solo, das sich in das gesamte dargebrachte Musikstück einfügt.

cool down :-P -

ich habe kein Problem mit deiner Vorgabe und finde das Bass-Thema ziemlich geil.
Sehe nur ein paar Dinge im Detail anders als du.

bin eher kein freund der prominenten plazierten Solos und bevorzuge intensive Interaktion
zwischen den Musikern.
Für mich empfiehlt sich ein Basser mehr dadurch, was er dem Song gibt,
als durch ein eingestreutes Solo und sei es noch so gut gemacht. Und da hatte ich Sachen
im Ohr, wo ich finde, daß der Basser sau geiles Zeug spielt, den Song echt prägt/trägt und
nicht nur "begleitet". Mangels Solo im klassischen Sinne (Solist präsent, Begleitung stark
reduziert oder ganz weg), würde die aber rausfallen. Und das ist für mich schade.
Nicht mehr und nicht weniger.
Siehe das Bsp mit Sausage oder JPJ-Zooma

Zitat geschrieben von Moniek

Billy Sheehan Bass Solo

Moniek Billy Sheehan Bass Solo

Mehr Bass geht wohl kaum

mehr geht immer

o)
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2015 - 16:12 Uhr  ·  #1285
:D stimmt, ich gebe mich geschlagen :(
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2015 - 16:17 Uhr  ·  #1286
Zitat
als durch ein eingestreutes Solo und sei es noch so gut gemacht

Phil Lesh zum Beispiel; der Basser von The Grateful Dead, spielt laufend geile Bassläufe bei den vielen vielen Grateful Dead Live konzerten !
Hört euch ein paar Grateful Dead Aufnahmen an, dreht ein bisschen mehr den Bass am Verstärker rein und konzentriert euch mal explizit auf die Basslinien die Mr. Lesh da so spielt.
Da flipste aus was der draufhat!!
Nur, an richtige Bass Solo nach der hiesigen Definition, kann ich mich von Herrn Lesh jetzt kaum erinnern.

Für mich ist Phil Lesh einer der grossen Basser im Rockcircuit (ohne Solos spielen zu müssen), und ein mässiger bis mieser Sänger :-)
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2015 - 16:36 Uhr  ·  #1287
Zitat geschrieben von Maddrax

Zitat
als durch ein eingestreutes Solo und sei es noch so gut gemacht

Phil Lesh zum Beispiel; der Basser von The Grateful Dead, spielt laufend geile Bassläufe bei den vielen vielen Grateful Dead Live konzerten !
Hört euch ein paar Grateful Dead Aufnahmen an, dreht ein bisschen mehr den Bass am Verstärker rein und konzentriert euch mal explizit auf die Basslinien die Mr. Lesh da so spielt.
Da flipste aus was der draufhat!!
Nur, an richtige Bass Solo nach der hiesigen Definition, kann ich mich von Herrn Lesh jetzt kaum erinnern.

Für mich ist Phil Lesh einer der grossen Basser im Rockcircuit (ohne Solos spielen zu müssen), und ein mässiger bis mieser Sänger :-)

Man kann doch unbestritten ein guter Bassist sein, dem Song das Optimum geben und
zusätzlich noch ein Solo einlegen, wenn es Bestandteil des Stückes ist, warum nicht. Das Eine schließt das andere doch nicht aus.
Es geht hier auch nicht darum in welcher Form der Bassist seine Qualität unter Beweis stellt.

Es gibt doch die Möglichkeit bei dem nächsten Contest das Thema noch einmal aufzugreifen.
Meinetwegen " Tolle Bassisten"

Da ich aber nicht unbedingt ein Fan der Bassgitarre bin vielleicht lieber beim übernächsten Contest :D
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 07:40 Uhr  ·  #1288
hey man....

bloß nicht rechtfertigen - das ist dein Songkontest und du machst die Regeln - P U N K T !!

alles andere ist ein Streit um des Kaisers Bart und sollte dich maximal amüsieren, aber nicht treffen .
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 07:47 Uhr  ·  #1289
Na dann,
:)
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 13:23 Uhr  ·  #1290
und so'n Bass-Solo kann doch viele Zwecke erfüllen - für mich zum Beispiel ist so'n Bass-Solo bei einem Konzert immer eine gute Gelegenheit für Biernachschub zu sorgen! :-P
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 15:02 Uhr  ·  #1291
Ein paar Forscher sind im Urwald beim Eingeborenstamm. Diese sind immer nur am Trommeln, die ganze Zeit. Auch nachts. Nach zwei Nächten geht ein Forscher zum Häuptling und fragt, was das soll.
Er: "Trommeln muss weitergehen. Sonst großes Unglück."
Nächste Nacht wieder. Und die Bitte an den Häuptling doch damit mal aufzuhören. "Nein!Trommeln muss weitergehen. Sonst ganz großes Unglück."
"Blöde Eingeborene mit ihren komischen Aberglauben." denkt der Forscher.
Nach weiteren Nächten ohne wirklich Schlaf reicht es ihm. "Was passiert denn wenn das Trommeln aufhört?"
Häuptling:

"Dann kommt Bass-Solo."
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 15:19 Uhr  ·  #1292
:-F

Ein Ehepaar geht zur Eheberatung, weil es nicht mehr miteinander kpmmunizieren kann. Aber der Berater schafft es nicht, beide dazu zu bewegen, miteinander zu reden. Schließlich, nach mehreren vergeblichen Beratungsabenden steht der Berater auf, geht in die Ecke. holt einen Bass und einen kleinen Verstärker,schließt beides an und beginnt zu spielen. Die Kommunikationsbarriere der beiden beginnt zu schwinden und sie beginnen schließlich, ihre Probleme miteinander zu diskutieren und das, was sie immer aneinander gestört hatte, sich gegenseitig zu sagen. Am Ende waren beide wieder glücklich und Arm in Arm wie in alten Zeiten.
Beim Begleichen der Rechnung fragten sie dann: "Wie haben Sie das geschafft?"
Antwort des Beraters: "Ganz einfach - jeder redet während dem Bass-Solo"
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 17:02 Uhr  ·  #1293
wunderbar!!! :u: :u: :u:
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 20:09 Uhr  ·  #1294
Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig

und so'n Bass-Solo kann doch viele Zwecke erfüllen - für mich zum Beispiel ist so'n Bass-Solo bei einem Konzert immer eine gute Gelegenheit für Biernachschub zu sorgen! :-P

Oder man geht strullen ( Bier wegbringen)
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 13:33 Uhr  ·  #1295
hohoho so ist das also :D :D
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 14:23 Uhr  ·  #1296
euch wollte man mal Konzerte ohne Bassisten bieten ;)

Was ich aber widersprüchlich finde: ihr kuckt euch doch Konzerte von guten Musikern an und nicht unbedingt 0815 Musik wie ACDC, von daher sollte ein Basssolo etwas künstlerisches haben, doch scheinbar ist das sowas von unerwünscht. Wie kommts? Was macht ihr dann, wenn ein 10 Minuten Schlagzeugsolo kommt?
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 14:31 Uhr  ·  #1297
Kommt auf das Schlagzeugsolo an. Generell können Soli, egal auf welchem Instrument, fürchterlich nervig und langweilig werden. Gitarrensoli? Auch ein Alvin Lee, genial wie er gewesen sein mag, konnte live auch mächtig übertreiben und so ein Solo rutschte für mich in nerviges Gegniedel ab. Und Schlagzeugsoli fand ich auch doof, wenn sie zu lang wurden, insbesondere Studiosoli.
Um also Deine Frage zu beantworten: ein zehnminütiges Schlagzeugsolo kann toll sein (Ginger Baker, Charly Antolini), aber auch nervig. Wenn es zuviel wird, drücke ich halt "skip".
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 14:35 Uhr  ·  #1298
Zitat geschrieben von frimp

Kommt auf das Schlagzeugsolo an. Generell können Soli, egal auf welchem Instrument, fürchterlich nervig und langweilig werden. Gitarrensoli? Auch ein Alvin Lee, genial wie er gewesen sein mag, konnte live auch mächtig übertreiben und so ein Solo rutschte für mich in nerviges Gegniedel ab. Und Schlagzeugsoli fand ich auch doof, wenn sie zu lang wurden, insbesondere Studiosoli.
Um also Deine Frage zu beantworten: ein zehnminütiges Schlagzeugsolo kann toll sein (Ginger Baker, Charly Antolini), aber auch nervig. Wenn es zuviel wird, drücke ich halt "skip".

versteh ich gut frimp. ich bin schon scharf auf Solos, jedoch kanns zu viel des Guten sein. So geht es mir bei Billy Sheehan. Wunderbar in seiner Technik, die Soli besitzen aber denn potentiell doch mehr Geschwindigkeit denn wirkliche Melodie und dann tue ich mich schwer, dem lange zu folgen.
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 15:01 Uhr  ·  #1299
Ich mag eigentlich generell keine Solos, am ehesten kann ich sowas auf diversen Keyboards ertragen, ansonsten kann man mal ein, zwei Takte glänzen, aber dann ist auch gut

Trurl
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 15:01 Uhr  ·  #1300
Zitat geschrieben von Trurl

Ich mag eigentlich generell keine Solos, am ehesten kann ich sowas auf diversen Keyboards ertragen, ansonsten kann man mal ein, zwei Takte glänzen, aber dann ist auch gut

Trurl

dann darfst du aber kein Yes hören?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.