Achtung, die Senfsoße™
Trurl -The Byrds - Eight miles high
Hätte ich jetzt so nicht erwartet, da von den Herren nichts bei mir vorhanden ist. Die Hits sind natürlich bekannt und waren ja damals nicht selten im Radio zu hören, aber verfolgt habe ich diese Schiene dann doch nie. Der Gesang ist ziemlich flach, nun ja, aber die Musik ist Spitze. Bin überrascht!
Leslie - Steppenwolf - Magic Carpet Ride
Ein schönes Stück, keine Frage.
Frimp -Jefferson Airplane - Somebody To Love (1967)
Jefferson existierte bei mir damals erst ab 1971 mit „Bark“. Alle Vorgängeralben und deren radiotauglichen Stücke liefen unter „Beatmusik“, waren in Ermangelung eigener Platten nicht präsent und fanden den Weg an meine Ohren erst sehr spät. Die Begeisterung für JA der 60er Jahre hält sich daher bis heute in Grenzen.
Maddrax - Santana - Soul Sacrifice
Vom beeindruckenden Debüt der Band. Immer noch erste Sahne und es wurde damals Santana gehört, was das Radio, was die Sender, was die Ätherwellen hergaben. Zusammen mit dem Woodstockauftritt ist das dann schon eine ganze Sahnetorte.
Tom Cody - Melanie - Peace Will Come
Insgesamt doch recht bemühter Gesang, nicht so mein Fall, wenn auch damals in aller Ohren.
Floyd Pink - Jimi Hendrix - Villanova Junction Blues
Da hätte ich von der Woodstocksession das Stück „ Hear My Train A Comin’ “ genommen, aber was soll’s – Hendrix war damals einer der präsentesten Rockmusiker, trotzdem ein gutes Stück.
Street 66 - Rolling Stones - Street Fighting Man
Mit diesen Herren hatte ich es nie so, das Stück passt aber und ist auch gut.
Xanadu - It's A Beautiful Day - White Bird
Von mir nicht bepunktet! Warum? Geistige Umnachtung? Wird wohl so sein. Das Teil ist kürzlich wieder als LP erschienen, zum Cover wurde etwas von einem der besten Cover ever geschrieben. Soeben in mein kleines, grünes Büchlein eingetragen.
Scoot - O.C. Smith - The Son Of Hickory Holler's Tramp
Damit muss Scoot besondere Erinnerungen verknüpfen. Nie gehört vorher.
Epikur - Man - Erotica
Auch Epikur muss mit diesem Stück besondere Erinnerungen verknüpfen. Als Instrumentalstück wäre es sehr gut, der weibliche „Gesang“ verhunzt einiges.
Benefit - Bob Lind - Elusive Butterfly
Das ist für mich schwer erfassbar. Schöne Schmetterlingsbilder wenigstens.
Negerhalle - Jimi Hendrix - Little Wing
Immerhin Jimi Hendrix. Vom Zweitling „Axis: Bold As Love“ 1967. Ein schönes Stück, aber ziemlich strapaziert, finde ich. Mehr oder weniger schöne (Orchester) Versionen findet man z.B. auf „Sting and Gil Evans / Last Session“, „The Gil Evans Orchestra feat. George Adams“, „Gil Evans Orchestra Plays The Music Of Jimi Hendrix“, „Gil Evans With RMS – Take Me To The Sun“ und, was habe ich noch, „A Blues Tribute – Jimi Hendrix & Muddy Waters / Defunkt – Special Edition“. Schön sind die Interpretationen natürlich nur, weil die Vorlage es hergibt! Und es gibt noch viel mehr Coverversionen von Little Wing, ganz klar.
35 years after - Richie Havens - Freedom
Und hier muss ich gestehen, dass dies der einzige Song von Richie Havens ist, den ich kenne. Damit war er auch absolut präsent damals, aber zur Vertiefung bin ich nie gekommen. Dabei hat er eine ganze Latte an Platten rausgebracht. Der Woodstockauftritt war schon beeindruckend. Und das „Freedom“ wurde zum Mantra im Song.
Moniek - Van Morrison Brown eyed Girl
Bei Thema „Love & Peace“ denke ich mehr oder weniger an amerikanische Bands aus der damaligen Zeit. Ist zwar ein schönes Stück, fällt für mich aber, nicht nur geografisch, etwas aus dem Rahmen.
Mr. Upduff - The Helping Soul - Peace For Fools (1969)
Nie gehört davon. In mein kleines, grünes Büchlein eingetragen.
Proggy - Canned Heat - On The Road Again
Der Klassiker von Canned Heat. Ein zeitloses Stück. Ohne Alterserscheinungen.
Radiot - Chicago - I#m A Man
Na der nun wieder! Der Knaller damals für mich/uns. Und einer der absoluten Favoriten neben oder besser zusammen mit den üblichen Verdächtigen: Hendrix, Canned Heat, Santana, auch Spooky Tooth usw. usf.
Sunny - Spooky Tooth - Waiting For The Wind
Auch sehr schön, da werden Erinnerungen wach.
Firebyrd - The Yardbirds - Happenings Ten Years Time Ago
Hier täuscht der „zahme“ Gesang – die Musik geht ordentlich zur Sache. Prima!
Freaksound - Stooges - I wanny be your dog
Mir nicht so im Bewusstsein. Ein klasse Vorturner am Mikro!
Triskell - Brewer & Shipley - Witchi Tai To
Ich schrieb schon – das Stück hat in dieser Version eine interessante Geschichte.
http://www.brewerandshipley.com/Misc/WitchiTaiTo2.htm
Das „Pepper Original“ kenne ich erst seit der 83er „Comin’ and Goin’“ von Jim Pepper. Und selbstredend durch Jan Garbareks „Witchi Tai To“.
Meister Proper - Jimmy Cliff - Vietnam
Mein Gott, die Single hatte ich anfangs der 70er mal! Wurde damals auf Partys rauf und runter gespielt. War glaub ich, eine tschechische Lizenzsingle.
Napoleon Wilson - The Mamas And The Papas - California Dreaming
Läuft ja in der heavy rotation im Dudelfunk. Schwacher Text, guter Gesang. Wollte eigentlich erst Barry McGuires „Eve of Destruction“ nehmen (schwacher Gesang, guter Text!), aber das war gegenüber meiner Chicago Nummer zweite Wahl. „California Dreamin’„ erschien auf McGuires Platte
This Precious Time …aber mehr könnt ihr hier dank Internetz nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Calif
Den interessanten Zusammenhang kannte ich auch noch nicht. Nun ja, wie auch, weder von den Müttern & Vätern noch von Barry McGuire staubt hier etwas in den Regalen ein. „California Dreamin’„ so scheint es, wurde damals fast stündlich im Radio gespielt. Ein Teil meiner Kindheit & Jugend, ganz klar. Aber heute mag ich das Stück nicht mehr so, gleichwohl die Gesangsgruppe, die es vorträgt, sehr gut war.
Stattmeister - The Rascals - People got to be free
Das Stück kann ich gar nicht erinnern. Lief aber bestimmt im Radio ab und an. Damals…
radiot grüßt!