@Alle:
Prinzipiell finde ich es richtig, dass man in einem Forum immer seine eigene Meinung kundtun darf, ohne Angst haben zu müssen, deswegen angepinkelt zu werden. Ich hab da echt einschlägige Erfahrungen (wiewohl ein Teil von Euch hier sicher auch...hihi...). Darum schätze ich dieses Forum ja so. Und kontrovers sein muss man von Zeit zu Zeit im Leben, man kann nicht einfach immer überall mitfliessen und zustimmend nicken. Im Falle von Peter Green ging das bei mir sogar einmal so weit, dass ich mich mit einem Typen mit eigenem Peter Green Forum eingelassen hatte. Der war sowas von überzeugt von Greenie, dass er jegliche andere Meinung als eine hundertprozentige Lobhudelung nicht zu akzeptieren bereit war. Ich hatte mich mit ihm eingelassen und ihn herausgefordert, er möge mir doch Beispiele nennen, wo Peter Green durch seine Kreativität (etwa "End Of The Game"!) und Virtuosität dergestalt auffallen würde, dass ihn das über andere Bluesgitarristen stellen täte. Darauf wollte sich dieser Typ dann nicht einlassen, da er mich von Beginn weg als Nestbeschmutzer betrachtete.
Nun ist es so, dass ich Peter Green in punkto gitarristischem Können niemals auf eine Stufe mit den Allergrössten des Genres habe stellen können. Warum, weiss ich auch nicht. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ein Gitarrist über die Jahre immer möglichst innovativ und interessant bleiben muss, damit er zu den Grossen zählt. Ich habe mich damit aber immer schwergetan. Und darum kann ich z.B. auch mit Satrianis, Vai's, Van Halen's und wie sie alle heissen, herzlich wenig anfangen. Mein Gitarrist war und bleibt Kim Simmonds von Savoy Brown. Nun kann man ja sagen: Okay, dem sein Gitarrenspiel erkennt man auch immer gleich auf Anhieb. Das stimmt, da pflichte ich bei. Und wahrscheinlich ist das auch im Falle von Greenie so: Den erkennt man halt auch immer gleich wieder, seine Art Relaxtheit an der Gitarre wirkt immer wieder auf dieselbe Art und Weise einlullend - oder eben langweilig.
Ich konnte mich letztlich nicht festlegen, wie ich sein Gitarrenspiel klassifizieren soll, aber mir gibt dieser Laid Back Groove einfach zu wenig. Ich finde auch, Peter Green wird immer wieder als die "grosse Legende von Fleetwood Mac" herausgehoben, womit ich ziemliche Mühe habe. Fleetwood Mac waren im Laufe der Zeit wohl nicht weniger als drei unterschiedliche Bands - eine Blues-Band (bis zum Ausstieg Greenies), eine Rock Band (mit den Herren Welch, Kirwan und Spencer) und später eine Hochglanz-Popgruppe (die sich mit "Rumours" ein Denkmal für die Ewigkeit setzte).
Es ist einfach so, dass mir persönlich die anderen Mac-Gitarristen besser reinkamen als Greenie. Das hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich selbst in jenen Tagen mein Persönlichkeitsbild permanent ausgebaut, verändert, erweitert habe, und da konnte es für mich auch in punkto musikalischer Lebensbegleitung nicht innovativ genug sein. Und da hatte man im Bauch einfach irgendwie keinen Platz für einen puristischen Gitarristen wie Peter Green, der einem auf die immer wieder gleiche Art und Weise den Blues verkaufen wollte (auch hier sei mir der Querverweis auf die verschiedensten Metamorphosen beispielsweise von Savoy Brown erlaubt).
Aber zurück zu den Reaktionen: Wenn man bei Peter Green's Gitarrenspiel das subjektive Empfinden aussen vor lassen wollte, ginge das genauso wenig wie bei Clapton, Simmonds und allen anderen Gitarristen, die mit ihrem Spiel beim Zuhörer in irgendeiner Weise etwas auslösen. Im Falle von Greenie ist das noch viel schwieriger, weil er ein Gitarrist mit Gefühl ist, und kein Hispeed-Saitendrescher. Wenn ich z.B. eine Scheibe von Savoy Brown auflege, dass bin ich vom ersten Ton von Kim Simmonds wieder fasziniert wie am ersten Tag. Und so geht es auch den Greenie Afficionados. In diesem Kontext geht das bei mir hundertpro in Ordnung, denn Musikempfinden ist immer subjektiv und von Gefühlen geleitet. Gut so. Nur: Mir gibt Greenie halt nix, und das hat nichts mit der Person Peter Green zu tun, sondern lediglich mit seiner Art zu spielen (ich kann übrigens auch - wen wundert's! - mit Snowy White nicht viel anfangen). Ist nicht schlimm, oder ?