Laberthread Songcontest

Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 24.03.2025 - 11:07 Uhr  ·  #4876
Zitat geschrieben von badMoon

Aus gesundheitlichen Gründen pausiert der Songcontest derzeit. FloydPink wird sich melden, wenn es weitergeht.

danke für die Info !
Da war mir (natürlich) nicht bekannt, und erklärt Vieles.

Gute Besserung an FloydPink !!
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2025 - 11:19 Uhr  ·  #4877
Lieber Ralf,

die besten Wünsche für eine rasche Heilung

wünscht Dir die MOni
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2025 - 13:43 Uhr  ·  #4878
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2025 - 15:10 Uhr  ·  #4879
So langsam könnte es dann wieder weiter gehen. Das neue Thema wird jedenfalls von Moniek vorgegeben.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2025 - 06:24 Uhr  ·  #4880
das ist schön.
Auch weil ich daraus schliesse, dass er die wieder besser geht !!!!
Ich freu mich ....
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 11:03 Uhr  ·  #4881
Thema: Beziehungen-Relationships

Könnt ihr bitte das Thema etwas erläutern? Was ist genau damit gemeint bzw. was gehört alles dazu?
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 11:39 Uhr  ·  #4882
Zitat geschrieben von Emma

Thema: Beziehungen-Relationships

Könnt ihr bitte das Thema etwas erläutern? Was ist genau damit gemeint bzw. was gehört alles dazu?

dto.

Wenn es so offen bleibt, könnt man eigentlich jedes zweite Lied nehmen , wo es um Liebe geht.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 17:17 Uhr  ·  #4883
Moniek hat mir dazu folgendes geschrieben:

"Ich möchte anregen, dass die Mitspieler einfach einen Song posten,
den sie in irgendeiner weise (ob positiv oder nicht) mit einer vergangenen
oder bestehendne Beziehung verknüpfen.
Dabei ist es nicht wichtig, in welcher Sprache oder in welchem Jahr (Jahrzehnt)
der Song entstanden ist.
Das Ganze ist so ein bisschen angelehnt an *Ein Song* und es wäre schön,
wenn am Ende des Contests die eine oder die andere Geschichte dazu
erzählt wird.
So lernen wir uns noch besser kennen, da wir auch nicht so oft die Gelegenheit
haben, uns real zu treffen."
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 20:22 Uhr  ·  #4884
... so gefällt mir das
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 21:09 Uhr  ·  #4885
Wunderbare Idee! Das ist der bislang, für mich, einfachste Contest. ^_^
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 21:11 Uhr  ·  #4886
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Das Ganze ist so ein bisschen angelehnt an *Ein Song*

Was ist "Ein Song"?
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 21:11 Uhr  ·  #4887
Dankeschön, es muss ja auch nicht immer kompliziert sein :-).

Ich bin ja auch einfach.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 21:16 Uhr  ·  #4888

Was ist "Ein Song"?

Wenn man in der oberen Leiste *HOME* anklickt, erscheinen verschiedene Kategorien,
eine davon nennt sich *Ein Song*
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2025 - 21:19 Uhr  ·  #4889
Zitat geschrieben von Moniek

Was ist "Ein Song"?

Wenn man in der oberen Leiste *HOME* anklickt, erscheinen verschiedene Kategorien,
eine davon nennt sich *Ein Song*

Ah, OK. Danke!
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2025 - 06:28 Uhr  ·  #4890
schöne Idee.
Das Lied (Ein Song) kenn ich nicht. Hör ich mir jetzt mal an
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 16:20 Uhr  ·  #4891
Mr. Upduff ist neugierig auf unsere Geschichten. Ich fang dann mal an. Heute kann ich darüber herzlich lachen. Damals war das nicht so.
Ich wohnte mit meinem damaligen Freund zusammen und hatte Chi Coltrane im Fernsehen gesehen. Das hatte mir gefallen und ich schenkte die Platte meinem Freund zu Weihnachten. Er hatte eine beachtliche Schallplattensammlung.
Zwei Jahre später war er dabei, seine Platten auf CDs umzustellen. Die Schallplatten sollten auf Märkten verkauft werden und so hatte er auf jede Platte ein Preisschild geklebt, auch auf diese. 8,50 DM wollte er dafür haben. Ich war entsetzt und gekränkt und wollte nicht, dass sie auf einem Flohmarkt landet. Also bot ich ihm an, diese abzukaufen, in der Hoffnung, dass er sie mir schenkt.
Das tat er nicht und es gab nicht einmal einen Preisnachlass. Seitdem bin ich im Besitz dieser LP. Die Beziehung war dann auch bald beendet. Meine "Rache" war übrigens noch viel gemeiner. Was hat man damals, als man jung war, doch für einen Blödsinn gemacht. :D
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 17:15 Uhr  ·  #4892
Nette Story, Emma.
Moral von der Geschichte, der Typ hatte dich gar nicht verdient 😊😊

OK, wie schön geschrieben, meine Story zu dem Song von Neil ist kurz, aber irgendwie ist es auch die Story meines (Beziehungs)lebens.
Looking for a Love. So ging es mir sehr sehr oft . Hatte mehrere kurzzeitige Lieben (öfter nicht erwiedert), Freundschaften, Beziehungen...
Nichts hat auf die Dauer oder gar lange angehalten, dann war ich wieder solo und "Looking for a Love. " Woran das liegt ????Bestimmt nicht immer ganz unschuldig meinerseits.
Mittlerweile, mit 63 und seit Februar offiziell in Rente, hab ich mich damit arrangiert bund bin ganz zufrieden so wie es ist .

So, jetzert ist es doch mehr als zwei Sätze geworden ... uffff
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 18:02 Uhr  ·  #4893
Hierhin also die Contest-Geschichten? Nun gut!

Es geht um Loreena McKennitt....

Und es begab sich, dass meine heutige Herzensdame uns einst kennen lernten, Beide aus "zweiter Hand", und es war Winter...

So gab es natürlich so etliche lauschige Abende, die aufgrund der Dunkelheit schon eher gemütlich waren.

War ich bei ihr zu Besuch, hörten wir Musik und so auch bei mir.

Loreena McKennitt's CD "The Mask And Mirror" war bereits seit 2 Jahren in meinem Besitz, und wie ich sie einst erwarb, das wäre schon eine andere Geschichte, aber - keine Abweichungen, bitte...

Also, wenn denn die Herzensdame erstmals zu Besuch ist, was soll man denn nur auf- bzw. einlegen?
Es kam, wie es wohl kommen musste, "The Mask And Mirror" landete im Player und erntete alsbald Beifall.

Nach und nach wurde es eine unserer "gemeinsamen" Platten, und blieb es auch.

Als wir dann kürzlich darüber sprachen über das Thema zum aktuellen Contest, waren wir uns einig, zu diesem Thema kann es nur ein Song dieser Platte sein, und so entstehen dann "Nummer-Eins-Hits"!

Ist das nun romantisch, oder nicht??? ^_^
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 20:26 Uhr  ·  #4894
... es begab sich vor etwa 20 Jahren: seit 2 Wochen schon unter meinem Bürotisch schlafend (weil meine zukünftige Exfrau in unserem Haus weiter gewohnt hat) war ich auf der Suche nach einer neuen Unterkunft... als jemand, der die Stadt Soest auch ob seines Abiturs, was er dort absolviert hat, über alles liebt(e), habe ich mich dann mal im Internet umgeschaut... und siehe da: eine Soester Studenten-WG suchte eine weibliche nichtrauchende Mitbewohnerin mitten im Stadtzentrum... als männlicher Raucher war das genau das richtige für mich und so begab es sich, dass ich damals schon alter Sack nach einem längeren Telefonat mit meinem baldigen Lebensveränderer Thomas in die nähere Wahl gekommen bin und schließlich dort ein 12 Quadratmeter großes Zimmerchen bezogen habe in der Villa Kunterbunt, wo darunter und darüber noch drei Wohnparteien waren... und meine neuen 4 WGler begannen (gefühlt) jedenTag mit diesen wunderbaren Song von Grant-Lee Philips... bei dem Erstaufgestanden wurde der Song aufgelegt und nach und nach kamen alle aus ihrem Zimmern und sangen diesen Wachmacher mit den Urgeangsschreien "whyaiaiai" und "cryaiaiai" voller Inbrunst mit... der eine frühstückend und der andere Zähne putzend und der andere aus dem Haus gehend... am Heiligabend - ca. 3 Monaten nach meinem Einzug - fand über der Wohnung in der Villa Kunterbunt eine Party bei einem chilenischen Studenten statt, zu der ich, nachdem ich bei meiner Mutter Abends war, ziemlich spät so ca um 22:30 Uhr auflief und mich beim eintreffen gewundert habe, dass in diesem rappelvollen Gewusel auf der Couch noch eineä Platz frei war. den ich sofort eingenommen habe mit Bier 'n' Cigaret... neben mir saß eine tolle Frau, die mir mich schwer beeindruckend unter anderem was von ihrer damaligen Heavy Metal Band erzählte und später ihre Akustikgitarre zur Hand nahm, um u.a. "Angie" zum Besten zu geben, wozu ich ihr (schon langsam) zu Liebe vorher noch in die Wohnung runter gegangen bin, um ihr am PC den Text auszudrucken... hinterher habe ich erfahren dass die WGler mir diesen Platz freigehalten haben in der Annahme, dass wir beideb uns doch unbedingt mal näher kennenlernen sollten... was auch geschah...und ich nun mit Mrs. Upduff seit der Zeit liiert und seit langem verheiratet bin..."Love is Mystery" ....der Text sagt alles... ich könnte diese Neulebenssong noch weiterhin jeden Tag hören und vor lauter Lust und Freude diesen wunderbaren Refrain aus meiner Seele raus singen...

... und dieser Mann hat u.a.. noch diesen wunderschönen Song gemacht:
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 20:28 Uhr  ·  #4895
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 21:10 Uhr  ·  #4896
zu meinem Song "Nobody but You" gibt es keine Geschichte - 1990 erschien "Songs for Drella" von meinem Freund Lou Reed und Cale zum Gedenken an ihren zwei Jahre zuvor verstorbenen früheren Mentor Andy Warhol

und Nobody but You ist mir spontan zum Contest Thema eingefallen
Proggy
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 21:36 Uhr  ·  #4897
Zitat geschrieben von Leslie

zu meinem Song "Nobody but You" gibt es keine Geschichte - 1990 erschien "Songs for Drella" von meinem Freund Lou Reed und Cale zum Gedenken an ihren zwei Jahre zuvor verstorbenen früheren Mentor Andy Warhol

und Nobody but You ist mir spontan zum Contest Thema eingefallen

Richtig, Leslie! .....und wenn ich einmal etwas dazu sagen darf? Diese ganze Scheibe ist m.E. eine Liebeserklärung.
Ein feineres Stück Musik in ihrer Gesamtheit ist kaum zu finden.
Entschuldige, aber das musste mal gesagt werden.

Hello its me

MfG
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 22:04 Uhr  ·  #4898
Zitat geschrieben von Proggy

Richtig, Leslie! .....und wenn ich einmal etwas dazu sagen darf? Diese ganze Scheibe ist m.E. eine Liebeserklärung.
Ein feineres Stück Musik in ihrer Gesamtheit ist kaum zu finden.
Entschuldige, aber das musste mal gesagt werden.

das ist voll in Ordnung ;-)
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 10:02 Uhr  ·  #4899
@Maddrax
Manchmal soll es einfach nicht sein und wer weiß, wozu es gut ist? Hauptsache, du bist jetzt zufrieden. Solche "Sehnsuchtssongs" kenne ich auch.

@Firebyrd
Ich finde das sehr romantisch und ich gehe mal davon aus, dass du dich von dieser Platte niemals trennen wirst. 😉

@Mr. Upduff
Sehr schöne Geschichte! Das erinnert mich an meine erste WG mit 10 (!) Mitbewohnern. Mein Zimmernachbar weckte mich wochenlang nach dem Aufwachen mit "Mongoloid" von Devo in voller Lautstärke. Ich habe ihn gestern Abend angerufen (es besteht immer noch Kontakt) und ihm gesagt, ich müsse gerade an ihn denken und wieso. Er sagte spontan "Mongoloid"! Es folgte ein Austausch von alten Erinnerungen an die damalige Zeit. Das war schön!
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 11:21 Uhr  ·  #4900
Ebenso wie Maddrax lebe ich ja, wie der eine oder andere weiß, in keiner festen Beziehung. Irgendwie hat es sich nie so richtig ergeben, ihc habe aber auch nie so ausdauernd danach gesucht, mich mehr treiben lassen...dann gab es ja auch noch andere Dinge wie etablieren im Beruf, als Selbständiger, in einem völlig neuen Umfeld (Brandenburg), das es auch zu erkunden galt und natürlich sehr viel Live Musik in Berlin. Da hing ich dann auch manchmal zwischen der "alten" und "neuen" Heimat (Stuttgart und Cottbus). In Stuttgart gab es eine hübsche junge Frau, die ich bei meinem Uni-Ferienjob kennengelernt hatte und die herrlich chaotisch war. Mit ihr konnte man auch sehr gut irgendwelche kulturellen Sachen machen, (Kino, Museum, Festival etc.) und - oh Wunder - sie ging tatsächlich mit meinem Musikgeschmack (damals v.a. Grunge, Crossover und so) konform. Daher lieh ich ihr dann auch die CD der Smashing Pumpkins "Siamese Dream" von 1993 (produziert von Butch Vig und der Durchbruch der Band), von der mein Song stammt. Natürlich habe ich das Teil nie zurück bekommen - wie erwähnt, sie war recht chaotisch. U.a. hatte sie eigentlich nie genug Kohle, aber hat dann zu Weihnachten immer auf den letzten Drücker die Geschenke in der Stuttgarter Klett-Passage gekauft (Stuttgarter wissen: lange geöffnet, sehr teuer) und dann in Zeitungspapier eingewickelt. Irgendwann hat man sich dann doch aus den Augen verloren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.