Am Wochenende hatte ich Gelegenheit mein leicht versetztes Stereo Dreieck zu optimieren.
Die Stimme war leicht nach links versetzt, was daran liegen wird, das ich auf der linken Seite eine Wand habe und rechts geht es zwei Meter in einen Nebenraum.
Ich hatte es mit einem 1.50 Meter hohen und 1.20 breiten Raumteiler von IKEA versucht und fand es etwas besser.
Nach einiger Zeit aber passte es noch nicht.
Samstag habe ich dann einen Diffusor auf die rechte Seite von den Raumteiler gestellt. Der Diffusor wurde ca. auf eine Höhe von 50 Zentimeter auf einen Ständer gestellt und erreicht so eine Diffusor Fläche die deutlich höher als der Mittel und Hochtöner ist.
Das hat es deutlich verbessert.
Die Stimme ist nun mittig und die einzelnen Instrumente im etwas höheren Bereich sind nun klarer als vorher.
Ich habe ebenfalls Diffusor vor dem TV getestet, dass man ja in vielen Foren und Videos lesen oder hören kann, aber da meine
Boxen recht weit vom TV in den Raum verschoben sind, hat es für meine Ohren nichts gebracht.
Gegenüber der Wand, also der gegenüberliegenden, steht ein große Stoffsofa und zusätzlich hinter den Vorhängen unsichtbare Diffusoren.
Sodas wohl wenig Schall zurück zur Wand der Anlage zurück kommt.
Also hat es etwas gebracht, dass ich rechts einen großen beweglichen Diffusor angebracht habe, um eine gewisse Symmetrie zu erzielen.
Als Zweites habe ich die
PSI AVAAs getestet. Das sind recht teure Bassfallen, um den Frequenzen von 20 - 150 Herz das Dröhnen zu nehmen.
Das ist auch so; die Moden sind weg.
Allerdings konnte ich durch die Raumanpassung im Streamer einen genau so guten Effekt erzeugen, was mich nun dazu
bringt, die AVAAs zu verkaufen.
Die C20 kosten ca. 2.500 Euro das Stück; ich würde sie für 3.000 das Paar abgeben.
Wie und wo weiß ich noch nicht; vielleicht wisst ihr einen guten Weg für mich.