Laberthread Songcontest

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 22.07.2020 - 17:51 Uhr  ·  #3951
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2020 - 18:10 Uhr  ·  #3952
Könnte zumindest für mich, ein leichter Contest werden, denn da sind einige Künstler dabei, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. :D
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2020 - 07:07 Uhr  ·  #3953
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von caramel

... obwohl, wenn er mit einem Song ins Rennen geschickt wird, bei dem er nicht so unter Strom steht und nur seine Klampfe ihn begleitet... warum nicht?

hier ist Singer Songwriter Neil mit einem sehr schönen Song - für die "alten Männer" hier im Forum.... ;-)

Old Man

Feiner Song. Jeden Young würde ich nicht nehmen, aber der passt sogar in die wiki-Definition:

Singer-Songwriter

Ein Singer-Songwriter (etwa: „Sänger und gleichzeitig Texter und Komponist“) ist ein Musiker, der seine eigenen Texte schreibt, vertont und singt, wobei er seinen Gesang in der Regel mit Gitarre, Klavier oder anderen Instrumenten selbst begleitet.

Beitrag auf wiki

Passt also 8)
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 07:56 Uhr  ·  #3954
sehr schöne Auswahl.
Viele, viele (mir) unbekannte (GUTE) songs.
Aber es sind definitiv auch einige Vorschläge dabei, wo ich die Interpreten nicht so wirklich als Singer/Songwriter sehe.
Aber, es gibt (andererseits) auch genügend gute Singer/Songwriter im Angebot, so dass ich demenstsprechend punkten (werten) kann
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 11:16 Uhr  ·  #3955
ja, ein Gerangel um Definition könnte sich schnell ergeben. Würde man es eng sehen, dann bliebe letztlich vielleicht nur noch Jemand, der seinen Song nur mit einem Instrument vorträgt....., dann blieben nicht mehr viele...

Für mich ist eigentlich massgebend für dieses Genre, dass es sich um einen selbst komponierten Song handelt, der nicht unbedingt im Rock-Modus vorgetragen wird.....
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 11:38 Uhr  ·  #3956
Jau, in der Tat nicht leicht. So werden bspw. Neil Young, Jackson Browne, Bruce Springsteen oder Paul Simon bei wikiweißalles als "Singer/Songwriter" aufgeführt. Southern Man oder You Can Call Me Al, um nur einige Beispiele zu nennen, würde ich jedoch nicht in diesem Contest vorstellen. Zu heftig oder zuviel Gedöns drumherum.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 12:51 Uhr  ·  #3957
Wenn der nächste Contest nur Kanada's SingeSongWriter ist, dann wird's eng!
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 13:15 Uhr  ·  #3958
Bruuuuce ist zum Beispielso ein Fall.
den rechne ich persönlich net zu den Singer/Songwritern dazu
Ist/war schon immer ein Rocker für mich, auch wenn er (gerade in seine späteren Phase) mal andere töne angeschlagen hat.
Für mich bleibt er der "Boss" und kein Singer/Songwriter
Ist aber meine Meinung

@Nixe
Nun ja, in Kanada gibt es bestimmt auch jede Menge guter/sehr guter Singer-Songwriter, die nur mit der Klampfe, einem anderen Instrument und/oder spärlicher Begleitung, wunderschöne, tolle Lieder singen.

Man müsste dann halt nur danach suchen ... :-)
Sungrazer
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 13:51 Uhr  ·  #3959
Zitat
Ein Singer-Songwriter (etwa: „Sänger und gleichzeitig Texter und Komponist“) ist ein Musiker, der seine eigenen Texte schreibt, vertont und singt, wobei er seinen Gesang in der Regel mit Gitarre, Klavier oder anderen Instrumenten selbst begleitet.

Naja, kommt auch darauf an wie eng man die Wiki - Definition für sich selber auslegt und auf welches Jahrzehnt man sie anwendet. Für mich schließt sich Rockmusik nicht deswegen aus, weil der/die Sänger*in sich nicht nur mit ner Klampfe oder nem Klavier selber begleitet.

Was wäre denn dann die korrekte Bezeichnung für z.B. Bruce Boss Springsteen?
Wäre nicht der schlichte "nur" Rockmusiker unverhältnismäßig gegenüber denen, die nicht selber komponieren, texten und singen?

Würde man solche Definitionen dermaßen auf die Goldwaage legen, wären bei dem Vocal Songs Contest nur wenige Kandidaten übergeblieben. :-P :D
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 14:13 Uhr  ·  #3960
Ist dann Bob Dylan ebenfalls kein Singer Songwriter, weil er nicht singen kann? :-/ ;-)
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 14:38 Uhr  ·  #3961
Zitat geschrieben von Sungrazer

Zitat

Naja, kommt auch darauf an wie eng man die Wiki - Definition für sich selber auslegt und auf welches Jahrzehnt man sie anwendet. Für mich schließt sich Rockmusik nicht deswegen aus, weil der/die Sänger*in sich nicht nur mit ner Klampfe oder nem Klavier selber begleitet.

Was wäre denn dann die korrekte Bezeichnung für z.B. Bruce Boss Springsteen?
Wäre nicht der schlichte "nur" Rockmusiker unverhältnismäßig gegenüber denen, die nicht selber komponieren, texten und singen?

Würde man solche Definitionen dermaßen auf die Goldwaage legen, wären bei dem Vocal Songs Contest nur wenige Kandidaten übergeblieben. :-P :D

Auch Naja ;-) ,

also, den Herrn Springsteen würde ich nicht generell, jedoch mit einigen Songs ausschließen. Kompatibel mit diesem Contest wären für mich bspw.

Adam Raised A Cain

The Ghost Of Tom Joad

Gar Nicht gingen für mich diese Songs:

Dancing In The Dark

Born To Run
Sungrazer
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 15:03 Uhr  ·  #3962
Zitat geschrieben von Street66

Ist dann Bob Dylan ebenfalls kein Singer Songwriter, weil er nicht singen kann? :-/ ;-)

Gute Frage! :happy:

@ badMoon

heißt für mich, daß sich das Bild eines Singer-/Songwriters sehr an den, grob gesehen, 60/70gern bemißt, ala Joan Baez, Dylan, Hammond, Cash etc.

Meine Frage bleibt offen ;-)

Serj Tankian, komponiert seine Songs, textet und singt sie, sowohl Solo als auch bei SOAD (system of the dawn), ist poetisch sehr begabt und spielt einige Instrumente.
Er hat sich einen Traum erfüllt und läßt sich von einem Symphonie Orchester begleiten, damit ist er dann ein "falscher" nicht "echter" Singer-Songwriter? :-/

Serj Tankian - Sky Is Over (Album: Elect The Dead -Symphony)

Damit wäre er dann ein "Echter"?

Serj Tankian - Artsakh

Kann sich eine solche Definition nicht über die Jahrzehnte ändern, wie es die Musik auch getan hat? Liegt die Sichtweise daran, daß wir unsere Wurzeln tief in die 60/70ger eingegraben haben?

Siehe die Definition von R & B vor Jahrzehnten und heute.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 23:09 Uhr  ·  #3963
Frage an den Contest Direktor :

Thema ist männliche Singer Songwriter USA - jetzt wurde eine Band eingestellt - diese Band gehört zu meinen Freunden - es wäre aber nicht konform zum Thema - dürfte man trotzdem Punkte geben oder den Song ignorieren ?

Zitat geschrieben von Floyd Pink
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 23:15 Uhr  ·  #3964

Thema ist männliche Singer Songwriter USA - jetzt wurde eine Band eingestellt - diese Band gehört zu meinen Freunden - es wäre aber nicht konform zum Thema - dürfte man trotzdem Punkte geben oder den Song ignorieren ?

Entspricht in meinen Augen nicht der Vorgabe.
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2020 - 23:32 Uhr  ·  #3965
Zitat geschrieben von Triskell

Sehe ich auch so .......
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2020 - 07:07 Uhr  ·  #3966
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von Triskell

Sehe ich auch so .......

leider korrekt.
Aber ... David Crosby hat auch sehr schöne (solo - live) versionen davon gespielt (youtube)
Und D. Crosby zeichnet ja für den TEXT verantwortlich; auch wenn die Musik evtl. von allen vieren zusammen komponiert wurde.
DAS würde ja dann gelten oder (solo Verison Crosby) ??
Ich war NICHT Einsteller des songs, ich will nur dem Einsteller ein bissle aus dem Dilemma raushelfen ...
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2020 - 07:08 Uhr  ·  #3967
Habe es weitergegeben. Vier Singer-/Songwriter auf einmal sind einfach zu viel Testosteron. War außerdem schon mal Zweiter im Contest Nr. 62 (Byrds-Verwandte)

Ich fasse mal die Kriterien zusammen:

Text sollte selbst geschrieben (auf Kladde gekritzelt sein), nicht zu emotional (den Feelings-Contest hatten wir ja erst), durchaus mal politisch, aber nicht zu aggressiv (sonst wird es schnell zu rhytmisch oder gar laut) am besten ist die bewahrung von Gods Great Country als Thema. Gesang nicht zu empathisch, gerne genuschelt oder geraunzt. Begleitung allenfalls eine Gitarre ohne jeglichen Stromverbrauch, in Ausnahmefällen vielleicht noch eine Mundharmonika. Musikalisch auf keinen Fall eingängig (iieh, Pop!), eher getragen, darf keine Grooves oder gar Lebensfreude verprühen. Sollte eher klingen wie ein vier Tage altes Graubrot und ein Schuh voll Sand. Also, gebt Gummi!
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2020 - 14:09 Uhr  ·  #3968
Da habe ich ja was angerichtet. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so "schwer" ist, bzw. so viel Anlass zur Diskussion gibt.

Unser Quizmaster hat die Kriterien ja wundervoll formuliert. Damit könnte vor allem auch der alte Mr. Dylan - obwohl kein Sänger - nominiert werden. 8)

Ich würde Floyd Pinks Zusammenfassung noch um folgenden Satz erweitern: It's just a game.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2020 - 14:34 Uhr  ·  #3969
War ja auch nicht so ganz ernst gemeint, wie man hoffentlich gemerkt hat. Wie immer möchte ich auch noch hinzufüngen: Man kann das auch alles schön über die Punktevergabe regeln, wenn einem ein Beitrag nicht so recht passt.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2020 - 14:39 Uhr  ·  #3970

Sollte eher klingen wie ein vier Tage altes Graubrot und ein Schuh voll Sand.

Da bin ich jetzt etwas verunsichert, ob mein eingereichter Song nicht am Thema vorbei ist. 8)
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2020 - 15:08 Uhr  ·  #3971
Zitat geschrieben von Emma

Sollte eher klingen wie ein vier Tage altes Graubrot und ein Schuh voll Sand.

Da bin ich jetzt etwas verunsichert, ob mein eingereichter Song nicht am Thema vorbei ist. 8)

Da geht es dir wie mir...

Aber mit den neuen Bedingungen sind wir ziemlich nah an einem älteren Contest...ohne Strom, oder wie der hieß.
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2020 - 18:36 Uhr  ·  #3972
Ich denke, man sollte es jetzt so lassen wie es ist. Das Thema interpretiert eh jeder etwas anders und das ist auch gut so.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2020 - 00:16 Uhr  ·  #3973
Zitat geschrieben von caramel

..................................................................Ich würde Floyd Pinks Zusammenfassung noch um folgenden Satz erweitern: It's just a game.

bitte Leute, die Chefin hat hier alles gesagt - habt Spass, gebt Punkte oder nicht,
aber immer im Olympischen gedanken, dabei sein ist alles und keep on rockin..........
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2020 - 08:28 Uhr  ·  #3974
Endlich wieder Norman Greenbaum ;)
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 12:59 Uhr  ·  #3975
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.