Laberthread Songcontest

badMoon
Produzent
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:34 Uhr  ·  #3576
Zitat geschrieben von CathedralDreamer

Hach, da fällt mir Eine Geschichte von Gott ein. Klar, iss kein Lied und daher nur ein ungültiger Flashback .. aber ich finde diese Geschichte so süß, die musste ich einfach in den Raum werfen :-)

CT,

Danke für diesen schönen Beitrag. Als "alter" van Veen-Hörer war mir die Geschichte bereits bekannt. Dennoch - immer wieder schön zu lesen resp. zu hören. Und viel Wahrheit steckt auch darin ;-)
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 09:43 Uhr  ·  #3577
Muss es exakt "Gott" sein oder kann das Thema im Text auch umschrieben sein, z.B. christlicher Glaube etc. ? Nur Christentum oder gehen auch andere Glaubensrichtungen?
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:33 Uhr  ·  #3578
Zitat geschrieben von Emma

Muss es exakt "Gott" sein oder kann das Thema im Text auch umschrieben sein, z.B. christlicher Glaube etc. ? Nur Christentum oder gehen auch andere Glaubensrichtungen?

Es gibt auch Götter / Gottheiten oder sogar GÖTTINNEN (und es gibt sogar Göttingen!) anderer Glaubensrichtungen! Mit "Gott" ist nicht nur immer der "christliche Gott" gemeint, aber badMoon möchte sicher, inspiriert von Gottes Sohn, dass das Wort "Gott" explizit im Text oder Titel vorkommt. So schwer kann's doch nicht sein! Nimm irgendwas wo z.B. Karel ..... vorkommt, dürfte auch reichen. :D

radiot grüßt! 8)

P.S.: Bitte nicht "Jesus Christ Superstar" nehmen.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:41 Uhr  ·  #3579
...nur Gott, natürlich auch "God" usw., allerdings nur Christentum.

Im englischen wird zeitweise auch der Begriff "Lord" für Gott oder Jesus gebraucht. Um keine Diskussionen aufkommen zu lassen, ob der oder der oder der oder noch ein anderer Begriff nicht auch gebraucht werden kann, soll tatsächlich nur der Begriff "Gott" in unserer oder in anderen Sprachen benutzt werden.

Karel reicht natürlich nicht! Immer dieser Berliner :D
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 17:19 Uhr  ·  #3580
Zitat geschrieben von badMoon

Im englischen wird zeitweise auch der Begriff "Lord" für Gott oder Jesus gebraucht. Um keine Diskussionen aufkommen zu lassen, ob der oder der oder der oder noch ein anderer Begriff nicht auch gebraucht werden kann, soll tatsächlich nur der Begriff "Gott" in unserer oder in anderen Sprachen benutzt werden.

Oben heißt es " .....nur Gott, natürlich auch "God" usw., allerdings nur Christentum".
Dann fällt unter "usw." dann auch "Creator", "Lord", "Father", wenn ich es dann richtig verstanden habe
Erbarmen!
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 17:25 Uhr  ·  #3581
Zitat geschrieben von Thorens

Oben heißt es " .....nur Gott, natürlich auch "God" usw., allerdings nur Christentum".
Dann fällt unter "usw." dann auch "Creator", "Lord", "Father", wenn ich es dann richtig verstanden habe
Erbarmen!

Creator und Father ist nicht der Begriff GOTT in anderen Sprachen, mon dieu... :devil:
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 17:35 Uhr  ·  #3582
Zitat geschrieben von firebyrd

Erbarmen!

Creator und Father ist nicht der Begriff GOTT in anderen Sprachen, mon dieu... :devil:

Wird allerdings im englischen Sprachgebrauch synonym verwendet und fällt für mir deshalb unter usw.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 18:50 Uhr  ·  #3583

Wird allerdings im englischen Sprachgebrauch synonym verwendet und fällt für mir deshalb unter usw.

No, Sir. Ausschließlich "Gott" in deutscher oder jeder anderen (hoffentlich übersetzbaren) Sprache soll verwendet werden. Gerade eben, um Missverständnisse etc auszuschließen o)
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 19:04 Uhr  ·  #3584
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 19:35 Uhr  ·  #3585
Zitat

Eine Vorabsuche ergab: es gibt genügend Songs und lebende wie verstorbene Künstler, die sich mit dem Thema beschäftigen.

In diesem Sinne - viel Erfolg und Freude mit dem Thema.

ok, da fällt mir jetzt spontan aus meinen atheistischen Beständen :-) (und nur daraus nehme ich die Titel) nix ein, besonders, da es im Text ja explizit um das Thema gehen soll. Melde mich diesmal also ab.

trurl
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 19:39 Uhr  ·  #3586

genau, denn der "Creator" könnte ja auch der Teufel gewesen sein, oder? :devil:

Wäre mir zwar neu, aber lassen wir's dann mal so stehen :-o

NOUN1 a creator | creators
edit
NOUN2 the Creator [God] | -!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SYNO Almighty | Creator | Divine ...

creator 173Schöpfer {m}
comp.creator 135Erzeuger {m}
creator 43Urheber {m}
creator 5Erschaffer {m} [geh.]
creator Beschaffer {m} [veraltet] [Erschaffer, Schöpfer]
creator Errichter {m}
creator Ersteller {m} [z. B. einer Datei]
creator Kreateur {m}
relig.Creator [Creator God] [always with capital "C"] Schöpfergott {m}
creator [female] Schöpferin {f}
artcreator [in the artistic, not religious sense] Bildner {m} [Schöpfer]
relig.the Creator der Schöpfer {m}
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 19:41 Uhr  ·  #3587
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 20:04 Uhr  ·  #3588

@Trurl

David Sylvian hatte es auch mit Gott..., Du Atheist... 8) o)

ich kenne dessen Songtexte nicht und habe auch wenig Lust, mich da jetzt durchzulesen :-)

trurl
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 20:07 Uhr  ·  #3589
Zitat geschrieben von Trurl

@Trurl

David Sylvian hatte es auch mit Gott..., Du Atheist... 8) o)

mir fällt da nur die EP "God men" ein, außerdem kenneich dessen Songtexte nicht und habe auch wenig Lust, mich da jetzt durchzulesen :-)

trurl
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 22:09 Uhr  ·  #3590
Irgend jemand mit verdammt gutem Geschmack hat mir My God von Jethro Tull weggenommen.
Das ist nicht mein Thema und der Song hätte alles auf den Punkt gebracht. Ich setze somit aus.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:04 Uhr  ·  #3591
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat

Eine Vorabsuche ergab: es gibt genügend Songs und lebende wie verstorbene Künstler, die sich mit dem Thema beschäftigen.

In diesem Sinne - viel Erfolg und Freude mit dem Thema.

ok, da fällt mir jetzt spontan aus meinen atheistischen Beständen :-) (und nur daraus nehme ich die Titel) nix ein, besonders, da es im Text ja explizit um das Thema gehen soll. Melde mich diesmal also ab.

trurl

Zitat geschrieben von frimp

Irgend jemand mit verdammt gutem Geschmack hat mir My God von Jethro Tull weggenommen.
Das ist nicht mein Thema und der Song hätte alles auf den Punkt gebracht. Ich setze somit aus.

Schade. Hätte ich mich bei jedem Thema, welches nicht mein Thema war abgemeldet, hätte ich an wesentlich weniger Contests teilgenommen. Beim nächsten Mal also wieder "irgendein Song, der mit "H" anfängt", oder so ähnlich.

>_<
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 15:29 Uhr  ·  #3592
Dem kann ich mich nur anschließen, :-o wo ein Wille ist auch ein Song.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:06 Uhr  ·  #3593
Naja, es wurde doch stark eingeschränkt!

bM schrub:
Zitat

Ob mit oder ohne "Gott" im Titel MUSS sich der Songtext mit "Gott" beschäftigen. Er kann gelobt, kritisiert, verdammt, angebetet oder sonstwas werden.

Damit entfallen Instrumentals, vieles in der Klassik, Songs wie "God Save The Queen", "God gave Rock&Roll to you" usw., da kommt es nun mal im Titel vor, ohne allzuviel auf Gott sebst einzugehen!
Um dem Thema gerecht zu werden, habe ich in meiner Sammlung auch nicht viel gefunden bzw. einen meine Lieblingstitel gestellt, der leider weg war. Und der Jimi und Monster Magnet sind leider auch weg. Also da war schon ein Wille, Triskell.

Ja, und ob in einem Song ohne God im Titel irgendwann God besungen wird? Das weiss ich nicht, so genau höre ich nämlich bei Texten nie zu, die Stimme ist für mich ein Instrument mit dem Klang im Fokus.
Tut mir leid, ich will niemanden vergrätzen, aber ich höre Musik nunmal der Musik und Stimmfarbe wegen. Ich lese ja auch den Playboy nur der Bilder wegen. Und extensive Textrecherche ist mir nun für diesen locker-flockigen Wettbewerb doch zuviel.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:15 Uhr  ·  #3594
Zitat geschrieben von Triskell

wo ein Wille ist auch ein Song.

das ist alles relativ ;-) - Firebyrd hatte neulich Jazz der 50er Jahre - ich höre auch mal einen Jazz Song, aber 20 und mehr Jazz Titel anhören geht bei mir nun mal garnicht...

du hattest mal Songs aus Osteuropa - kann ich überhaupt nichts mit anfangen - deswegen hab ich bei den zwei Contest nicht mitgemacht..

bei dem Contest hier ist das anders - ich kenne einige "Götter" obwohl es nur einen geben kann ;-)
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:18 Uhr  ·  #3595
frimp hat auch alles für mich wesentliche gesagt :-)

Ich habe wirklich keine Ahnung, welcher der zigtausend Songs, die hier stehen, sich explizit mit dem christlichen Gott beschäftigen. Bewusst habe ich so einen Titel sicher nicht gekauft, da ich völlig areligiös bin.
Ich könnte auch nicht fair bewerten, würde Gott verherrlicht, gepriesen etc, müsste ich gegen meine eigene Weltanschauung stimmen, so einen Titel könnte ich nicht positiv bewerten. Sorry, aber Weltanschauliches lasse ich lieber aus.

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:26 Uhr  ·  #3596
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 18:11 Uhr  ·  #3597
Jupp. Da steht „My God“. Jeder nennet es, jeder will es.
Die Hälfte der Titel kenne ich nicht, die zweite Hälfte ist für mich unhörbar und die dritte Hälfte schon weg.

Ich wähle im Contest sowieso nur Sachen die ich selber mag und das ist meist in meiner Sammlung. Ihr schafft das schon!
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 18:41 Uhr  ·  #3598
Zitat geschrieben von frimp

aber ich höre Musik nunmal der Musik und Stimmfarbe wegen. Ich lese ja auch den Playboy nur der Bilder wegen.

ich lese zwar nicht den Playboy...aber da sind wir uns einig...
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 18:42 Uhr  ·  #3599
...zumindest wissen wir jetzt wegen der "Abmeldungen", wer am Contest nicht teilnimmt. Das begrenzt wenigstens den Anteil der anonymen Teilnehmer :D
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 18:50 Uhr  ·  #3600
Was ist nun mit Titel wie God gave Rock & Roll? Das erfüllt nicht die Bedingungen, dafür reicht mein Englisch und das Lyrikgoogeln noch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.