Laberthread Songcontest

Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 20:17 Uhr  ·  #3401
Zitat geschrieben von Maddrax

ich vermute fast dass Du nicht richtig liegst.
Egal, warten wir's ab

ist doch ok - das Ganze dient doch nur der Aufheiterung hier <_<

aber deiner Beschreibung nach hab ich zwei Songs die darauf passen - einmal 1969 + einmal 1973...
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 22:50 Uhr  ·  #3402

ich glaube du hast recht damit dass ich falsch liege <_< meine zwei angedachten Songs passen zwar auf deine Beschreibung aber die werden es nicht sein - es gibt aber noch drei Songs die auf die Beschreibung passen : Single und Long Version - die sind aber aus Ende der 60er : Chambers Brothers, Iron Butterfly oder Doors - die hast du mit Sicherheit nicht mit 13 gehört <_<

ich glaube aber ich weiß welche Truppe du einstellen willst - aber wie das so ist - von dieser Truppe habe ich keinen einzigen Tonträger - hat mich nie angesprochen bis auf zwei schöne Liedchen...
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 06:49 Uhr  ·  #3403
Zitat geschrieben von Leslie

ich glaube du hast recht damit dass ich falsch liege <_< meine zwei angedachten Songs passen zwar auf deine Beschreibung aber die werden es nicht sein - es gibt aber noch drei Songs die auf die Beschreibung passen : Single und Long Version - die sind aber aus Ende der 60er : Chambers Brothers, Iron Butterfly oder Doors - die hast du mit Sicherheit nicht mit 13 gehört <_<

ich glaube aber ich weiß welche Truppe du einstellen willst - aber wie das so ist - von dieser Truppe habe ich keinen einzigen Tonträger - hat mich nie angesprochen bis auf zwei schöne Liedchen...

du kannst auch aus allem ein Quiz machen :D
Jetzt hast Du es doch raus
Bist halt doch ein Ratefuchs :D
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 08:19 Uhr  ·  #3404
Man könnte glatt ein Nebenquiz aufsetzen. Neben der Bewertung gibt es noch die Möglichkeit zu tippen, wer den Song eingestellt haben könnte ;)
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 08:28 Uhr  ·  #3405
Zitat geschrieben von frimp

Man könnte glatt ein Nebenquiz aufsetzen. Neben der Bewertung gibt es noch die Möglichkeit zu tippen, wer den Song eingestellt haben könnte ;)

eigentlich keine verkehrte Idee.
Dann müsste aber jeder Teilnehmer/in auch ein paar Hinweise geben (ein posting) und das aber in einem extra thread angelegt werden sonst wird das hier zu unübersichtlich, mit all den Bemerkungen dazu.
Was haltet ihr davon ??
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 09:05 Uhr  ·  #3406
Ja, eigentlich gut. Aber die Vermutungslage könnte ja wiederum die Wertung beeinflussen. Daher sollte man erst bewerten und später erraten. Oder so. War auch nicht ganz ernst gemeint, aber jetzt wo Du das aufgegriffen hast...mal sehen was die anderen sagen.
Also was badMoon getippt hat weiss ich ja schon.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 09:07 Uhr  ·  #3407

...

:-F
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 10:01 Uhr  ·  #3408

das weiß ich auch <_< aber lassen wir es doch bei Vermutungen - ist dann nach der Auflösung spannend zu sehen wen man da richtig eingeordnet hat ...

der erste Contest wo ich bis jetzt jeden Song kenne - für mich der Beste Contest mit Musik vom Feinsten ://
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 11:40 Uhr  ·  #3409
mein musikalisches Leben begann 1978/79, als ich einen Philips-Cassettenrecorder geschenkt
bekam.

Da wurden dann diverse Abende vor dem Recorder verbracht, den Finger immer auf dem
Aufnahmeknopf und was zu schreiben in der Nähe.

Die so entstanden Bänder (später nannte man sowas wohl mixtape) dienten einige Jahre
als Hauptmusikquelle und waren der Grundstock für meinen späteren Musikgeschmack.
Der hat sich durch die Jahrzehnte zwar immer wieder erweitert und variiert, aber nicht
grundsätzlich geändert.
Diese alten Cassetten sind schon lange den Weg allen Irdischen gegangen und die Erinnerung
an die enthaltenen Songs ist nur noch sehr vage. Ein paar der Songs sind mir aber als ewige
Klassiker im Gedächtnis geblieben und zählen auch Heute noch zum Kern meines Musikuniversums.

einen dieser Songs habe ich ins rennen geschickt.
Nachfolgend ein paar andere Songs welche man wundersamerweise damals im Radio hören konnte (mit einem sehr jungen Thomas Gottschalk als Moderator der Sendung "Pop nach 8" auf Bayern 3)

hier war das spätere Nachvollziehen einfach, da hab ich den Titel mitgekriegt und aufgeschrieben:

Patti Smith : Gloria
Cream : White Room

für den Song hab ich fast 10 Jahre gebraucht um den Interpreten der verrauschten
Aufnahme rauszukriegen:
lang und geil

bei dem hab ich tatsächlich erst mit Hilfe des MuZi rausgekriegt, wer´s war:
noch länger und auch geil
(wer von euch kennt diese Maxiversion ??)
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 12:09 Uhr  ·  #3410
Jau, die Mixtapes waren natürlich bei mir auch prägend, ich lebte ja damals nicht in der Großstadt (25 km von Stuttgart entfernt), der dortige Plattenladen war immer so etwa drei bis vier Jahre hintendran und LPs ja sowieso teuer. Also auf der Lauer liegen - damals war SWR 3 ja noch hörbar (Frank Lauffenberg, Günter Verdin, Elmar Hörig etc.) und dort die Lieblingssendungen waren LP-Hitparade (kam immer ien anderer Song, wenn man Glück hatte war irgendwann die LP "komplett") und natürlich Schlafrock Long Songs.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 13:07 Uhr  ·  #3411
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Jau, die Mixtapes waren natürlich bei mir auch prägend, ich lebte ja damals nicht in der Großstadt (25 km von Stuttgart entfernt), der dortige Plattenladen war immer so etwa drei bis vier Jahre hintendran und LPs ja sowieso teuer. Also auf der Lauer liegen - damals war SWR 3 ja noch hörbar (Frank Lauffenberg, Günter Verdin, Elmar Hörig etc.) und dort die Lieblingssendungen waren LP-Hitparade (kam immer ien anderer Song, wenn man Glück hatte war irgendwann die LP "komplett") und natürlich Schlafrock Long Songs.

jau,
SWR3 war damals auch mein Haussender.
Könihstuhl hatte eigene Verteileranlage (oder wie man das nennt)
Schlafrock > Spät Abends, aber hat sich gelohnt
POINT > am Nachmittag nach der Schule
Unvergessen, das Interview mit ELOY am Nachmittag, als der Moderator nach dem Interview irgend was "falsches" sagte, und die Band das Studio stürmen wollte. Konnte man über's radio hören, wenn ich mich recht erinnere. :D
Und damals kamen echt noch komplette Live Konzerte im Radio !!
Und es wurden ganze LP's vorgestellt !
Ich erinnere mich auch noch an eine Serie, da kam das Schaffenswerk ganzer Bands im Radio!
Über Wochen hinweg, immer eine LP Seite: Beatles, ELP, Pink Floyd ... !!!
Und dann der unvergessene "Rattenfänger" Friedemann Leinert :D
THOSE WHERE THE DAYS

Heute hör ich höchstens mal SDR2, wegen den Klassikkonzerten.
Und natürlich SDR4, wenn ich Unten im Haus bei meiner Mutter bin.
Da kommt seit einigen Jahren -neben Schlager- eigentlich auch ganz brauchbare Musik, sogar ab und an Fleetwood Mac.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2019 - 08:27 Uhr  ·  #3412
Natürlich, Friedemann Leinert aka Lenny McDowell, ja das waren noch Zeiten. Das mit den Livekonzerten war allerdings etwas zwiespältig, erinnere mich an einen Mitschnitt von Meat Loaf, der war so dermaßen erbärmlich...

Inzwischen höre ich eigentlich nur noch DLF, da kommt jedenfalls von Freitag auf Samstag gutes Zeug in der Radionacht und immer wieder auch vernünftige Livemitschnitte bei On Stage.

Mal was anderes: Habe gerade zwei Songs wieder rausnehmen müssen, da die schon mal Sieger im Contest waren und nach den Regeln nicht "erlaubt" sind - sorry dafür bei den jeweiligen Artisten, dass erst jetzt bemerkt, aber der Contest geht halt schon ein Weilchen, da dauert es manchmal mit dem Drübergucken.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2019 - 08:41 Uhr  ·  #3413
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Natürlich, Friedemann Leinert aka Lenny McDowell, ja das waren noch Zeiten. Das mit den Livekonzerten war allerdings etwas zwiespältig, erinnere mich an einen Mitschnitt von Meat Loaf, der war so dermaßen erbärmlich...

Inzwischen höre ich eigentlich nur noch DLF, da kommt jedenfalls von Freitag auf Samstag gutes Zeug in der Radionacht und immer wieder auch vernünftige Livemitschnitte bei On Stage.

Mal was anderes: Habe gerade zwei Songs wieder rausnehmen müssen, da die schon mal Sieger im Contest waren und nach den Regeln nicht "erlaubt" sind - sorry dafür bei den jeweiligen Artisten, dass erst jetzt bemerkt, aber der Contest geht halt schon ein Weilchen, da dauert es manchmal mit dem Drübergucken.

Wissen diejenigen schon Bescheid?
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2019 - 18:04 Uhr  ·  #3414
Jau, ist schon korrigiert.
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 15:39 Uhr  ·  #3415

Zitat geschrieben von Trurl

dito, ich wollte nur mal eben Leslies Pauschalurteil abbügeln, der ForenOpi :devil: unterstellt immer so komische Sachen ;-)

junger Mann - kein 10 - 12 jähriges Kind weiß was Rockmusik ist - die hörten 3 Fragezeichen oder Benjamin Blümchen <_<

EINSPRUCH
In dem genannten Zeitraum war ich im Internat. Was wir da gehört haben? Mit Sicherheit kein Benjamin Blümchen oder 3 Fragezeichen. Gab es die überhaupt schon Anfang der 1970-iger Jahre?
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 16:29 Uhr  ·  #3416
Für mich völlig neu dass Lenny Mac Dowell mal (bei Euch) Radiomoderator war...bei mir hat er immer nur geflötet...und das mal gar nicht so schlecht...
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 16:41 Uhr  ·  #3417
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Für mich völlig neu dass Lenny Mac Dowell mal (bei Euch) Radiomoderator war...bei mir hat er immer nur geflötet...und das mal gar nicht so schlecht...

ja, der war/ist richtig gut !
Ich habe ihn ein paar mal im Schwimmbad Musik Club in Heidelberg sehen könne, mit den unterschiedlichsten Formationen.
Einmal war auch Pete York an den Drums mit dabei.
Ich schreibe "ist", weil er lebt ja noch und hat vor drei Jahren auch mal wieder ein Konzert gespielt.
Im 'Bix' in Stuttgart
Leider habe ich das damals viel zu spät erfahren, aber auf der tube kann man was angucken
https://www.youtube.com/watch?v=4H31O3B_Ak0
Aber insgesamt ist es doch sehr ruhig um ihngeworden;: ich glaube der produziert Heute Weltmusik-Videos.

Und ja, er war viele Jahre Radiosprecher
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2019 - 12:57 Uhr  ·  #3418
ich habe mir eben die Liste der Lieder für den neuen Contest durchgesehen.
Ein "Who Is Who" der guten Musik .... und dabei sind The Who noch nicht mal dabei :happy: 8)
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2019 - 16:41 Uhr  ·  #3419

Ein "Who Is Who" der guten Musik .... und dabei sind The Who noch nicht mal dabei :happy: 8)

stimmt - dabei kenne ich die Who schon drei Jahre länger als meine Contest Band - hier waren soviel gute Sachen dabei und in erster Linie war der Song gefragt den man am liebsten hatte...

hier waren fünf Songs dabei denen ich 12 Punkte gegeben hätte... ;-)
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2019 - 13:02 Uhr  ·  #3420
Glückwunsch an Radiot!
Ich möchte euch mal meine Geschichte zu Deep Purple und Child in Time erzählen.
Die Platte "In Rock" lief immer beim 5 Jahre älteren Bruder nebenan und Child in Time war das Beste. Selbst meine Mutter kannte das "Geschreie". Ich bekam dann zu Weihnachten meinen ersten Radiorekorder und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das aufgenommen habe. Ein Bravo-Poster mit Deep Purple und Ian Gillan hing über meinem Bett, wie Mädchen eben so sind in dem Alter.
Nur live habe ich sie nie sehen können. Erst viel viel später, 08.10.1993 in Hamburg. Man traf sich bei einem Bekannten , um gemeinsam zum Konzert zu gehen. Mit dabei war auch ein Mann aus den neuen Bundesländern, der es zeitlich gerade noch geschafft hatte. Während des Konzertes stand er neben mir und erzählte mir, dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie schwer es für sie war, diese Platten zu bekommen.
Ritchie Blackmore war noch dabei (während der Tour verließ er kurze Zeit später die Band), Ian Gillan hatte noch lange Haare und an der Orgel saß natürlich Jon Lord. Dann die bekannten ersten Orgeltöne. Child in Time! Die Halle jubelte. Mein Nachbar stammelte nur:" Dass ich das noch erleben darf." Er fragte mich, ob er mich in den Arm nehmen dürfe. Und so standen wir Arm in Arm und lauschten Child in Time, er mit Tränen im Gesicht und ich mit einer Gänsehaut. Das war schon sehr bewegend. Es war übrigens die letzte Gelegenheit, dieses Lied live zu hören. Nach der Tour haben sie es nie wieder gespielt.
Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist, aber ich hoffe, er konnte sich noch öfters Deep Purple live anschauen.
Ich habe sie danach noch öfters gesehen. Das letzte Mal hatte ich mir sogar einen Platz in der ersten Reihe ergattern können, direkt vor Ian Gillan. Das Konzert war wie immer toll, aber eine Gänsehaut hatte ich nicht mehr.
Von dem besagten Konzert 1993 gibt es einen Mitschnitt. Wenn ich den höre, dann ist sie wieder da, die Gänsehaut.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2019 - 13:36 Uhr  ·  #3421
Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner und Danke an Emma für die schöne Geschichte!
Meine Geschichte zu "Song of a baker":
Ich hatte die Platte mit ca. 9 - 10 Jahren bei meiner älteren Schwester oftmals mithören "müssen". Und dieses Album hat mich total fasziniert. Da war einmal die zweite Seite, die mich durch das Erzählen der Geschichte und die märchenhafte Ausstrahlung in ihren Bann zog, dann die Aufmachung des Albums und zu guter letzt die fantastische erste Seite mit ihren "Pseudo - Stereo-Effekten". Speziell bei Soab hat mich das unter den Kopfhörern jedesmal völlig mitgenommen. Von dieser ersten Seite ging für mich eine derartige Kraft aus, so dass ich diese Seite oft mehrmals nacheinander über Kopfhörer gehört habe. Es dauerte nicht lange und ich konnte das gesamte Album mitsingen/sprechen, obwohl ich noch gar kein Englisch konnte. Die erste Seite des Albums hat für mich auch heute noch nichts von ihrem Reiz verloren. Die zweite Seite finde ich nicht mehr ganz so magisch wie damals.
Vielen Dank fürs "dran erinnern" durch das gut gewählte Thema!
LG, Ziggy
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2019 - 13:42 Uhr  ·  #3422

das weiß ich auch <_< aber lassen wir es doch bei Vermutungen - ist dann nach der Auflösung spannend zu sehen wen man da richtig eingeordnet hat ...

der erste Contest wo ich bis jetzt jeden Song kenne - für mich der Beste Contest mit Musik vom Feinsten ://

...knapp daneben ist auch vorbei - aber die Vermutung lag nahe und hat mich schmunzeln lassen :-)
radiot

Betreff:

Danach ist davor!

· 
Gepostet: 03.02.2019 - 18:07 Uhr  ·  #3423
Danke für die Glückwünsche, Dank auch an LZ, denn ohne sie… Und Glückwunsch an die Gewinner!

In der Tat steht LZ hier "komplett im Regal", zumindest die ersten Alben 1 – 7 (ohne The Songs Remains The Same), die 1990er „Remasters“ und die BBC-Sessions. Damit ist aber auch genug.

@Walter & @Leslie

Und ich habe damals als 13-14jähriger LZ gehört. Das Ohr immer am Radio (Mono, da reichte eines!), und eben „Whole Lotta Love“ lief ja in den einschlägigen Sendungen der bekannten Feindsender in den Hitparaden und sonst auch in quasi „heavy rotation“. Jedenfalls erinnere ich dies so, wobei die Erinnerung freilich trügt.

Im Wettbewerb ging es ja um einen beindruckenden Rocksong aus der Jugendzeit, den habe ich mit „Whole Lotta Love“ abgeliefert, da er mich tatsächlich sehr stark beeindruckte und ich ihn zur Zeit seines Erscheinens auch hörte. Leider habe ich das Alter dafür, kann ich nicht ändern. Und es ist ein für mich wirklicher Rocksong, was ich jetzt so bei den Stones mit „Play with Fire“, den Beatles mit „Ticket to Ride“ oder Genesis mit „Watchers oft he sky“ nicht so unbedingt unterschreiben würde.

Wie Leslie richtig anmerkt, kommen nach Platz 15 auch gute Songs, keine Frage. Wie überhaupt sehr gute Songs dabei sind, die sich fast alle auf dem obersten Treppchen tummeln sollten. Die von mir favorisierten Stücke

12 Punkte: Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida
10 Punkte: Birth Control - Gamma Ray
08 Punkte: Deep Purple - Child in Time
07 Punkte: Santana - Soul Sacrifice
06 Punkte: Small Faces - Song of a baker
05 Punkte: The Jimi Hendrix Experience - Hey Joe
03 Punkte: Rare Earth - Get Ready

sind eigentlich auch austauschbar; Iron Butterflys „In A Gadda Da Vida“ war damals der Knaller im Radio, später dann, als man den Tanzboden betreten durfte („Nietenhosen verboten!“) auch da, und live mehr oder weniger gut von den Lokalmatadoren dargeboten. Und Deep Purples „Child in Time“ war praktisch auch eine Kanone, gehört wie fast alle anderen aufgeführten Stücke des Wettbewerbs sicher nicht nur für mich zum eigenen Wertekanon der Rockmusik. Und dieser Orgelklang, so hingehaucht die Töne – grandios! Danke auch für Emmas schöne Geschichte dazu.

So, nach dem Wettbewerb ist vor dem (nächsten) Wettbewerb. Auf geht’s!

Den Spielleiter nicht vergessen: Danke!

radiot grüßt!
Ernst_August

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2019 - 18:26 Uhr  ·  #3424
Wo würdest Du denn "play with fire" einordnen? Beat, Pop, Blues......?
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2019 - 18:27 Uhr  ·  #3425
Zitat geschrieben von badMoon

...knapp daneben ist auch vorbei - aber die Vermutung lag nahe und hat mich schmunzeln lassen :-)

ich hatte fest damit gerechnet dass badMoon CCR aufgelegt hat - aber sieh an, es war die gnädige Frau ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.