Laberthread Songcontest

radiot

Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 18:32 Uhr  ·  #3376
Prima Thema, da werde ich doch bald reagieren und meinen Favoriten benennen.

Im Grunde kein langes Inmichgehn, als der Song rauskam war ich 14, das Teil lief andauernd im (West) Radio, an eine Schallplatte von ........... war im Osten ewig nicht zu denken (ich hatte damals nicht mal 'nen Plattenspieler!), den Stellenwert konnte man damals gar nicht ermessen noch welche Karriere ........... machen würden. Seinen Reiz hat das Stück immer noch nicht verloren.

radiot grüßt! 8)
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 20:14 Uhr  ·  #3377
ich habe meine Wahl schon getroffen. Da musste ich net lange überlegen.

Was "gute Musik" betrifft, war ich ein bissle ein Spätentwickler :D
Bevor ich den Titel und die Band kennen gelernt habe, stand ich mehr auf Sweet, Status Quo, Suzie Quatro, Slade, Hello und so'n Zeug.
Auch noch Deep Purple (Smoooooke On...) und Stones und Beatles kannte ich. Und was halt so im Radio lief.

Aber dann .. die Erleuchtung.

Eine Nachmittags (ich war 13 Jahre alt) bei meinem Kumpel "Festus" aus der Klasse, der eine Platte von seinem älteren Cousin ausgeliehen hatte.
Dass das nur die Singelauskopplung war, wusste ich nicht, hat mich auch nicht gestört. Ich war hin und weg.
Ne Woche oder so später, hat mein Kumpel dann auch noch die Platte angeschleppt, wo die lange Version drauf war (die findet ihr im Contest).
Ich habe fast gesabbert, als ich das das Erste mal gehört hatte, weil ich sowas vorher halt nicht kannte.

Mehr verrate ich nicht.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 20:14 Uhr  ·  #3378
DJ Xanadu - klasse Thema!

allerdings gibt es ja nicht nur einen Song den man seinerzeit gerne gehört hat - da gab es etliche

einen hab ich besonders gerne gehört - der läuft auch heute noch ab und an...

ich bin mal gespannt wer ELVIS auflegt <_<
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 20:24 Uhr  ·  #3379
Zitat geschrieben von Maddrax

Eine Nachmittags (ich war 13 Jahre alt) bei meinem Kumpel "Festus" aus der Klasse, der eine Platte von seinem älteren Cousin ausgeliehen hatte.

Maddrax - ein 13 Jähriger hört doch Sweet, Slade, Suzie Quadro, Hello usw oder 8)

ich weiß natürlich was du da für einen Song ausgesucht hast <_<
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 07:01 Uhr  ·  #3380
Zitat geschrieben von Leslie

Maddrax - ein 13 Jähriger hört doch Sweet, Slade, Suzie Quadro, Hello usw oder 8)

eben.
Bis dato hab ich das ja auch gehört. Natürlich auch weiterhin, aber es kamen halt andere Bands dazu.
Ich mochte übrigens auch Abba, aber das wussten meine Kumpels nicht, allerdings bin ich mir sicher die mochten auch Abba :D

meinste ? 8)
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 08:54 Uhr  ·  #3381
Ein schönes Thema, zu dem hoffentlich auch viele Stories hier im Laberthreade erscheinen werden - der Anfang ist ja schon gemacht! ://
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 09:38 Uhr  ·  #3382

meinste ? 8)

du hast den Song gut umschrieben <_<
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 10:03 Uhr  ·  #3383
So war es auch gedacht :-)

Da müsste eigentlich jeder einen Song ohne lang zu überlegen nominieren können.
Wenn dann eine Storyhier zu de Song noch kommt, um so besser ://

Meinen hatte ich schon mit 11 Jahren entdeckt und diese Band ist mir immer noch ans Herz gewachsen.
Das Album dazu war meine erste LP die ich selber gekauft hatte und mit einem mobilen Plattenspieler (ihr kennt den bestimmt noch, rot/weiß, der Deckel war der Lautsprecher) seeeeehr oft abgespielt hatte.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 10:36 Uhr  ·  #3384
Sooo ganz einfach war das nun auch wieder nicht...

Es wird ja ein ROCKsong gefordert. Zu jener Zeit, als mich die Musik packte, war das eigentlich eher POPmusik, die mich interessierte. Dann war es Blues, und so lief die Rockmusik eigentlich nebenbei. Aber ganz besonders ein Song riss mich mit, der aber aus Regelgründen nicht nomimiert werden darf, aber da gab es eine ganz besondere Band, das war 1969, mit einem eigenem Stil, eine Band, die ich auch noch heute liebe..... Davon dann später mehr...
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 13:08 Uhr  ·  #3385
@Firebyrd: Beat oder Bluesrock ist natürlich auch zu gelassen.
Da bin ich mal gespannt.
Die isherigen Vorschläge sind schon mal super, dies wird eine schwere Entscheidung.
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 16:34 Uhr  ·  #3386

die habe ich nicht mal mit 10 gehört :-) mit 13 waren (mit zeitlicher Verspätung, da schon aufgelöst) NICE, ELP etc. und natürlich die WHO angesagt bei mir, YES dann erst mit 14 :-*

trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 16:51 Uhr  ·  #3387
Bei mir fing es ohne Witz mit dem Mahavishnu Orchestra an, ausgeliehen aus der nahem Schulbibliothek, die hatten damals echt sensationelle Vinyls (viel Krautrock) und von John McLaughlin hatte ich schon gehört, dass er ein recht passabler Gitarrist sei :D

Meine Tops waren am Anfang - außer der Band dessen Song ich eingestellt habe - Santana, Thin Lizzy und gerne immer etwas "Abseitigeres". In der Schule hörten die meisten Beatles (obwohl es die da ja schon nicht mehr gab), ich habe mich dann mit ein paar anderen Jungs an etwas Häreteres gewöhnt.
Bei den Feten habe ich immer dafür gesofgt, dass ich am Turntable war, dann lief eben Mitch Ryder oder Whitesnake statt Boney M.

Die Plattensammlung meines Bruders war leider schrottig (eine murksige unautorisierte jimi Hendrix, und das was, die jeweilige Freundin mochte -uargh) bis auf eine Ausnahme: Yes - Relayer wurde auch zu einer meiner Inselscheiben.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 17:02 Uhr  ·  #3388
Zitat geschrieben von Trurl

die habe ich nicht mal mit 10 gehört :-) mit 13 waren (mit zeitlicher Verspätung, da schon aufgelöst) NICE, ELP etc. und natürlich die WHO angesagt bei mir, YES dann erst mit 14 :-*

trurl

hab ich doch geschrieben
Was "gute Musik" betrifft, war ich ein bissle ein Spätentwickler :(
Nach der Band, von der ich hier im Contest 'mein Lied' vorstelle, kamen für mich dann auch ganz ganz schnell, innerhalb weniger Wochen (weil "Festus" hat wahre Schätze von seinem Cousin ausgeliehen, das muss fasst dem seine geamte sammlung gewesen sein), Bands wie

ELP
Yes
Pink Floyd
ELOY
Camel
Manfred Mann's Earth Band (Die Solar Fire stand hoch im Kurs !!)
.....

ich hab das Zeugs geradezu in mich aufgesaugt :D

und ein anderer Schulfreund brachte mir dann bald darauf auch noch Bands/Musiker wie Rory Gallagher, Ten Years After, Cream zu Gehör.

Das Eis war gebrochen, die gute Musik hatte Einzug gehalten.

Aber los gings tatsächlich an jenem besagten Nachmittag; ein Schlüsselerlebnis 8)

@Trurl
was ich mit 10 Jahren gehört habe, möchte ich hier nicht weiter erwähnen
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 17:22 Uhr  ·  #3389

@Trurl

...alles hatte seine Zeit, kein Grund, sich für irgendwas zu schämen ^_^ . Und das Attribut "gute Musik" wird wohl auch von Hörerschaft zu Hörerschaft anders definiert. Kein Grund also, Slade oder sonstwen runterzuputzen 8)
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 17:27 Uhr  ·  #3390
Zitat geschrieben von badMoon

@Trurl

...alles hatte seine Zeit, kein Grund, sich für irgendwas zu schämen ^_^ . Und das Attribut "gute Musik" wird wohl auch von Hörerschaft zu Hörerschaft anders definiert. Kein Grund also, Slade oder sonstwen runterzuputzen 8)

dito, ich wollte nur mal eben Leslies Pauschalurteil abbügeln, der ForenOpi :devil: unterstellt immer so komische Sachen ;-)

trurl :-P
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 17:29 Uhr  ·  #3391
Ich bin mit den Beatles in sder Kindheit aufgewachsen, als prä-pubertierender kamen dann die schon genannten Glam-Rocker dazu. Wirklich beeindruckt hatte mich eine Band, die echte Rockmusik machte. Dieses Stück war das erste was ich von ihnen hörte.
Ich verrate dann nach den Wertungen auch wo ;-)

Edit: Slade hatte einige geile Songs gemacht, "Goodbuy T´Jane" fand ich schon immer klasse!
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 17:55 Uhr  ·  #3392
Zitat geschrieben von Trurl

dito, ich wollte nur mal eben Leslies Pauschalurteil abbügeln, der ForenOpi :devil: unterstellt immer so komische Sachen ;-)

junger Mann - kein 10 - 12 jähriges Kind weiß was Rockmusik ist - die hörten 3 Fragezeichen oder Benjamin Blümchen <_<
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 17:56 Uhr  ·  #3393
...

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 18:36 Uhr  ·  #3394
Prima Thema - Danke dafür! ://

Bei mir wurde die (Neu)Gier nach "anderer Musik" durch eine Platte meiner acht Jahre älteren Schwester ausgelöst. Die war so besonders (hier ist die Platte gemeint, obwohl die Schwester schon auch besonders war) und wie keine andere, die ich zu der Zeit kannte. Ich weiß nicht wie oft ich mir sie über die einzige Stereoanlage im Haus (unter Kopfhörern lauschend) angehört habe, aber auf jeden Fall konnte ich sie auswendig mitsingen, ehe ich Englisch auch nur ansatzweise verstand oder tatsächlich sprechen konnte. Deswegen fiel mir die Wahl des Titels auch überhaupt nicht schwer!

Ich mag die Platte immer noch und sie hat auch immer noch ihren besonderen Reiz und wenn ich sie über Kopfhörer höre, kann ich mir das Posen und mitsingen nur schwer verkneifen :fgrin:

LG, Ziggy
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 18:43 Uhr  ·  #3395
Tja, da wird der Wieder Erkennungswert groß sein, schätze daher auf wenig unverhofftes... :lol:
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 18:56 Uhr  ·  #3396
Zitat geschrieben von xanadu

@Firebyrd: Beat oder Bluesrock ist natürlich auch zu gelassen.
Da bin ich mal gespannt.
Die isherigen Vorschläge sind schon mal super, dies wird eine schwere Entscheidung.

nee, Blues sehe ich separat....
Und das, was mich ansonsten zuerst bewusst erreichte, das waren z.B. The Walker Brothers, The Beach Boys, The Byrds, The Kinks etc...., und diese Musik sehe ich außerhalb des Themas...

Das wäre für mich ein anderes Thema, aber ich habe ja etwas feines Rockiges gefunden... :D
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 19:03 Uhr  ·  #3397

Dass das nur die Singelauskopplung war, wusste ich nicht, hat mich auch nicht gestört. Ich war hin und weg.

also noch mal auf deine Single zu kommen - die wurde damals zumeist in den Discos aufgelegt - die lange Version legten die DJs bei den Pinkelpausen ein - immer vorausgesetzt ich liege richtig 8)

auf jeden Fall ein 12 Punkte Kandidat - ich habe aber noch 5 andere 12 Punkte Kandidaten... <_<
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 19:24 Uhr  ·  #3398
... bei meinem Titel kannte ich nur die Singleauskopplung bis ich auf einer Jungsfeier mit der längeren Versionen ein rockiges Erweckungserlebnis hatte...

... das war noch vor der Zeit wohl von jedem Titel noch eine Maxi Version raus kam...
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 19:56 Uhr  ·  #3399
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... das war noch vor der Zeit wohl von jedem Titel noch eine Maxi Version raus kam...

die Maxi Singles hab ich ganz vergessen - 9.99 DM war glaube der Preis - Steve Marriott hatte mal so eine Maxi "All Or Nothing" - die hörte garnicht auf... <_<
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 20:09 Uhr  ·  #3400

also noch mal auf deine Single zu kommen - die wurde damals zumeist in den Discos aufgelegt - die lange Version legten die DJs bei den Pinkelpausen ein - immer vorausgesetzt ich liege richtig 8)

auf jeden Fall ein 12 Punkte Kandidat - ich habe aber noch 5 andere 12 Punkte Kandidaten... <_<

ich vermute fast dass Du nicht richtig liegst.
Egal, warten wir's ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.