DON 'SUGAR CANE' HARRIS - Got The Blues

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7409
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

DON 'SUGAR CANE' HARRIS - Got The Blues

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 12:12 Uhr  ·  #1
Zu hören ist ein Livekonzert anlässlich des Berliner Jazz-Festival`s 1971. Die Aufnahmen stammen vom 4.und 7.November 1971. Das Ensemble wurde ausschliesslich für dieses Festival zusammengestellt.

Die Musik:


Liz Pineapple Wonderful - Der Opener legt sofort los wie "Hupe". Irre rasanter Rhythmusteppich und dann die einzelenen Soli`s von WOLFGANG DAUNER und VOLKER KRIEGEL bescheren uns einen Auftakt nach Maß, wobei die Post eher Richtung Rock losgeht, kleine Soulphrasierungen mit inbegriffen!

Sugar Cane`s Got The Blues - Ein Blues in allen Stilarten ausgelegt, startet der längste Titel mit einem dezenten, etwas längeren Intro,um dann in seine improvisatorische Phase überzugleiten. Hier hat voll und ganz der Jazz das Sagen. KRIEGEL und vor allem wieder DAUNER geben den Ton an, bevor das kraftvolle Ende von HARRIS beginnt!

Song For My Father - rhythmisch gekonnt, beginnt dieses Stück der 2.Seite, welches von HORACE SILVER stammt. Besonders WYATT zeigt hier,was er für ein toller Schlagzeuger ist. HARRIS soliert herrlich "beseelt", zucker begleitet von WHITEHEAD und WYATT, den man so aus seiner SOFT MACHINE-Zeit gar nicht kennt. Dann folgt ein dezentes Solo von RYPDAL, ehe HARRIS und RYPDAL mit dem Intro des Stückes, diesen 11 Minüter beenden. Hier gefällt mir die "Leichtigkeit", die dieses Stück zeigt, besonders!

Where`s My Sunshine - ein Liebeslied beschliesst diese aussergewöhnliche Live-Lp, sehr guter Jazz-Rock lässt hier vor allem DAUNER und KRIEGEL die Möglichkeit zu zeigen, was für eine tolle Band da auf der Bühne gestanden hat!


Die Musiker:

DON "SUGAR CANE" HARRIS - Violin,Vocals
VOLKER KRIEGEL - Electric Guitar
NEVILLE WHITEHEAD - Bass Guitar
WOLFGANG DAUNER - Keyboards,Electronic Devices
ROBERT WYATT - Drums
TERJE RYPDAL - Electric Guitar-Seite 2/1.Titel


Die Musik:

1. Liz Pineapple Wonderful 7:53
2. Sugar Cane`s Got The Blues 14:38
3. Song For My Father 10:23
4. Where`s My Sunshine 11:25


Erwähnenswertes:

Die anderen 3 Stücke komponierte ausnahmslos HARRIS. DAUNER sorgte ja damals mit ET CETERA für Furore, er gründete 1975 das UNITED JAZZ and ROCK ENSEMBLE, war und ist Produzent, Komponist für Filmmusiken und hat mit sehr viele Jazz-Größen des Erdballs zusammen gearbeitet und tut es noch heute. VOLKER KRIEGEL unterstützte HARRIS schon bei dessen 1.Lp "Keep On Driving"und war von 1968-72 Mitglied des legendären DAVE PIKE SET. Gründete 1976 das MILD MANIAC ORCHESTRA und stieg 1977 in`s UNITED JAZZ and ROCK ENSEMBLE ein, in dem er fast 25 Jahre ständiges Mitglied war. 2003 verstarb VOLKER KRIEGEL nach langer Krankheit. TERJE RYPDAL ist Euch als Gitarrist und Begleiter von JAN GARBAREK bekannt. Er veröffentlichte Mitte der 70èr einige Lp`s auf dem Münchner Jazz-Label ECM und ist immer noch auf der Weltbühne des Jazz sehr aktiv. NEVILLE WHITEHEAD kommt aus dem Umkreis von SOFT MACHINE und hat bei einigen LP`s von KEITH TIPPETT und ELTON DEAN mitgewirkt. Er ist seit über 35 Jahren ein gefragter Studiomusiker. 1977 entwarf er sein erstes Bass-Gitarren-Model "SASE", ein halb akustischer-elektrischer Bass. Seit ca.10 Jahren ist er Schüler bei GIMPEL SOLOMON ,einem italienischem Violinbauer. ROBERT WYATT`s Werdegang ist Euch allen sicher bekannt, das würde hier meine Tastaur zum "qualmen" bringen. Fast alle Musiker wirkten auch 1971 auf dem "NEW VIOLIN SUMMIT" mit, das 1972 als Doppel-Lp erschien. Schlußendlich zu DON"SUGAR CANE"HARRIS. Er gehörte ja bereits 1969 zur legendären "Hot Rats" Besetzung von FRANK ZAPPA. Deswegen wurde ich auf Ihn aufmerksam und begab mich schon bald auf die Suche nach mehr LP´s und das in der "Zone"! Bongo Fury weiss ob der Schwierigkeiten. Ausserdem spielte er auf weiteren LP`s von ZAPPA als Violinist mit. Auf MPS veröffentlichte 10 LP`s. Ende der 70er Jahre zog er sich aus der Musikszene zurück.DON"SUGAR CANE"HARRIS verstarb 1999.

Produzent dieser Veröffentlichung von 1971, war JOACHIM E. BEHRENDT!
Das wunderschöne Foldout-Cover entwarf GÜNTER KIESER!

Veröffentlichungen:

LP in D (1971): MPS BASF 21 21283-1

LP in D (1975): MPS 69.029 (Ressiue)

Eine CD-Veröffentlichung ist für dieses Jahr geplant, wenn nicht schon heraus gegeben.

firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 44910
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: DON 'SUGAR CANE' HARRIS - Got The Blues

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:32 Uhr  ·  #2
Das erwähnte "Violin Summit", am 7.11.1971 mit einigen jener Musiker eingespielt, habe ich hier vorgestellt:

viewtopic.php?t=146&highlight=summit

Die beiden Platten gehörten für mich immer irgendwie zusammen.

Nicht nur die "Violin Summit" , sondern auch die Harris-Platte ist nun wieder veröffentlicht worden. (siehe Neuankündigungen MPS, hier im Forum):

viewtopic.php?t=8679&highlight=mps

Wolfgang......


ach ja, was ich noch sagen wollte, für mich eine der wichtigen Veröffentlichungen von Sugarcane!!! Ein tolles Album mit feiner Musik!!! :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DON 'SUGAR CANE' HARRIS - Got The Blues

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 13:55 Uhr  ·  #3
@Jersch: Ich mag deine Rezis ! Schön leidenschaftlich und dennoch informativ und übersichtlich gegliedert, das spricht beide Seiten des Jerryman an :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DON 'SUGAR CANE' HARRIS - Got The Blues

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 14:19 Uhr  ·  #4
... habe ich schon gekauft und gespielt (jetzt habe ich die CD und die LP !)

Ach so, Ergänzung: Die CD gibt es schon -> auch bei green-brain !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.