Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 06:51 Uhr  ·  #1
In meinem Bluesforum musste ich eben lesen, dass Jeff Healey gestern in seiner kanadischen Heimatstadt, den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Das geht mir sehr nahe und das noch ganz besonders, weil mindestens zwei Freunde, die auch in diesem Forum sind, sich einer Chemotherapie unterziehen müssen und ich immer ganz froh bin, wenn mal wieder ein Posting von ihnen zu sehen ist. Einer, mit dem ich auch schon in Texas telefoniert habe, schickt mir jede Woche eine Mail oder eine Nachricht über ICQ, damit ich weiß, dass es ihn noch gibt.

Nobby
😢
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3775
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 07:14 Uhr  ·  #2
das ist wirklich sehr traurig.

Mir hat nicht alles gefallen, was Jeff aufgenommen und gespielt hat, aber er war ein großartiger Gitarrist mit einem aussergeöhnlichen Gitarren-stil.

Ich habe ihn leider nur einmal Live gesehen; das war 1987 oder 1988 in Mannheim ... und das war echt weltklasse.

😢 Peter 😢 😢
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 07:49 Uhr  ·  #3
Das ist nicht nur "musikalisch", sondern in erster Linie "menschlich" ein Tiefschlag. Hat er doch wegen der Krebserkrankung bereits als Kleinkind im Alter von 1 Jährchen sein Augenlicht verloren und ist erblindet. Dann dieser unglaubliche Wille, sich trotz Blindheit und immer wieder erforderlichen Behandlungen wegen des Krebses seinen musikalischen Weg zu gehen. Und am Ende dann eine lange Reihe von Operationen wegen seiner Tumores - ohne Erfolg.

R.I.P., Jeff - Du siehst nun all das Licht, das Dir auf Erden verwehrt war.
Viel Kraft und alles Gute für Deine Frau und Deine beiden Kinder.
Rhino-Reiner
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37418
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 08:36 Uhr  ·  #4
schade um diesen außergewöhnlichen Musiker, dessen aktuelle CD in Deutschland nunmehr als Nachruf veröffentlicht wird.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 75
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:06 Uhr  ·  #5
R.I.P. Jeff Healey

Ich durfte diesen aussergewöhnlichen Musiker in Montreux erleben und ich war tief beeindruckt!

st_gallier
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6078
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:15 Uhr  ·  #6
RIP Jeff

While your Guitar gently Weeps
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:16 Uhr  ·  #7
Habs grad in Spiegel-Online gelesen, und bin geschockt und traurig, wollte ich ihn doch auf der kommenden Tour zum dritten Mal live sehen. So bleiben nur seine CDs und Videos ... R.I.P.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:29 Uhr  ·  #8
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:37 Uhr  ·  #9
traurig, traurig, tut mir leid für ihn.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:16 Uhr  ·  #10
Das tut mir auch sehr leid für ihn. Hab ihn auf seiner allerersten Deutschland-Tour gesehen und war schwer beeindruckt wie er spielt. Wie die Musik ihn so mitreisst das er aufspringt und mit der Gitarre auf der Bühne umherspringt, so dass sein Bassist gleich ganz aufmerksam wurde damit Jeff nix passiert. Der war durch und durch beseelt von seiner Musik, die war ihm wohl Halt in seinem Schicksal.

Sleep well Jeff
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5121
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:20 Uhr  ·  #11
ruhe in frieden !


@jerry: Cirkus Krone ??
würde mich wirklich interessieren, wie oft wir uns schon (fast) begegnet sind, bevor wir uns kennengelernt haben?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von freaksound



@jerry: Cirkus Krone ??
würde mich wirklich interessieren, wie oft wir uns schon (fast) begegnet sind, bevor wir uns kennengelernt haben?


Ja genau, im Krone. Hast recht, wir waren wahrscheinlich schon sehr oft gemeinsam im Konzert ohne es zu wissen. Und heut wo wir uns kennen geh ich nimmer so oft :(
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5121
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 11:48 Uhr  ·  #13
geht mir aber genauso. die welt dreht sich weiter und wir auch.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 12:49 Uhr  ·  #14
Hier sind ein paar mehr Informationen:


I really love his music. He will be missed. RIP Jeff Healey

March 2, 2008

Guitarist and bandleader Jeff Healey dies in Toronto hospital

Following a lengthy struggle with cancer,
Healey passes away on the eve of the
release of a new blues rock album

Jeff Healey, arguably one of the most distinctive guitar players of our time, died today (Sunday March 2) in St. Joseph’s Hospital, Toronto. He was 41, and leaves his wife, Cristie, daughter Rachel (13) and son Derek (three), as well as his father and step-mother, Bud and Rose Healey, and sisters Laura and Linda.
Funeral and memorial arrangements are pending.
Robbed of his sight as a baby due to a rare form of cancer, retino blastoma, and he started to play guitar when he was three, holding the instrument unconventionally across his lap. He formed his first band at 17, but soon formed a trio which was named the Jeff Healey Band.
After his appearance in the movie Road House, he was signed to Arista records, and in 1988 released the Grammy-nominated album See the Light, which included a major hit single, Angel Eyes. He earned a Juno Award in 1990 as Entertainer of the Year.
Two more albums emerged on Arista, with lessening success as the ’90s passed. Various “best-of” and live packages were released, and he recorded two more rock albums, before turning to his real love, classic American jazz from the ’20s, ’30s and ’40s.
By then, however, Healey was an internationally-known star who had played with dozens of musicians, including B.B. King and Stevie Ray Vaughan, and recorded with George Harrison. Mark Knopfler and the late blues legend, Jimmy Rogers.
A family man with a three-year-old son and a 13-year-old daughter he preferred to stay close to home. “I’ve traveled widely before — been there and done that,” he told friends, determined to avoid the lengthy, exhausting tours that marked his life in his twenties and early thirties.
A long-running CBC Radio series saw him in the role of disc jockey — My Kinda Jazz was a staple for a while, but in recent years he had hosted a programme with a similar name on Jazz-FM in Toronto. A highlight of his broadcasts was always the use of rare — and rarely heard — music from his 30,000-plus collection of 78-rpm records.
As his rock career wound down as the millennium came, he recorded a series of three album of early jazz, playing trumpet as well as acoustic guitar in a band he called Jeff Healey’s Jazz Wizards. The most recent was It’s Tight Like That, recorded live at Hugh’s Room in Toronto in 2005, with British jazz legend Chris Barber as guest star.
At the time of his death he was about to see the release of his first rock/blues album in eight years, Mess of Blues, which is being released in Europe on March 20, and in Canada and the U.S. on April 22. The album was the result of a joint agreement between the German label, Ruf Records, and Stony Plain, the independent Edmonton-based label that has released his three jazz CDs.
Mess of Blues was recorded in studios in Toronto, with two cuts recorded at the Jeff Healey’s Roadhouse in Toronto and two at a concert in London England. The backup group on the upcoming CD — the Healey’s House Band — played with him regularly at the downtown Roadhouse, and at a previous club bearing his name in the Queen-Bathurst area.
Early last year, Healey underwent surgery to remove cancerous tissue from his legs, and later from both lungs; aggressive radiation treatments and chemotherapy, however, failed to halt the spread of the disease.
Despite his battle with cancer, he undertook frequent tours across Canada with both his blues-based band and his jazz group; he was set for a major tour in Germany and the U.K. and was to be a guest on the BBC’s famed Jools Holland Show in April.
Remembered by his musicians — and his audiences — for his wry sense of humour as well as his musical playfulness, Healey was a unique musician who bridged different genres with ease and assurance.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 12:51 Uhr  ·  #15
Auch ich sah ihn ende der 80iger in Bonn in der Keksdose auf einem Bluesfestival und er hat mich in andere Sphären abgeschoßen, selten jemand mit so einer Ausstrahlung und Intensität gesehen. Er erreichte mit jedem Ton meine Seele.

Machs gut und lass dir etwas zurückgeben von dem was du den Menschen gegeben hast.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15897
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 13:13 Uhr  ·  #16
el Aschma´ab, Deinen letzten Satz kann ich nur unterstützen. Sehr schön gesagt.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 14:52 Uhr  ·  #17
Stimmt mich sehr traurig, zumal Jeff nur 41 Jahre alt wurde.
"See The Light" war eines jener Mammut-Alben, die in meiner Stamm-Musik-Kneipe `88 täglich liefen.
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:45 Uhr  ·  #18
Das macht mich sehr betroffen....

Dieser verdammte Krebs....





peel
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 17:22 Uhr  ·  #19
Auch ich bin sehr traurig und ein wenig nieder geschlagen.Aber das schöne ist,das viele von Euch wunderbare Erinnerungen an diesen begnadeten Gitarristen haben,die Euch keiner nehmen kann.Und somit lebt Jeff Haley weiter,heute und morgen!
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 75
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 18:50 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Peel


Dieser verdammte Krebs....

peel


dass kannst Du laut sagen! Im letzten Jahr verlor ich so meinen Bruder, der innerhalb von zwei Monaten von einem "Riese" zu einem Häufchen Elend wurde... 😢

st_gallier
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 16:32 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von st_gallier
Zitat geschrieben von Peel


Dieser verdammte Krebs....

peel


dass kannst Du laut sagen! Im letzten Jahr verlor ich so meinen Bruder, der innerhalb von zwei Monaten von einem "Riese" zu einem Häufchen Elend wurde... 😢

st_gallier


Das tut mir leid.
Vor genau einem Jahr starb meine Mutter auch an Krebs. Ich weiß
so ungefähr, wie Du dich gefühlt haben mußt. Man steht daneben
und sieht wie ein Mensch regelrecht zerfällt...

peel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jeff Healey coverte Spirit

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 17:37 Uhr  ·  #22
Es tut mir auch persönlich sehr leid um Jeff Healey. Ich fands immer phantastisch was er trotz Blindheit so machte. Er war ein genialer Gitarrist.
Für mich als Hardcore Spirit Fan fand ichs toll, das er I got a line on you gecovert hat.
Rest in Peace
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6160
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Healey hat den Kampf gegen den Krebs verloren

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 18:10 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Peel
Zitat geschrieben von st_gallier
Zitat geschrieben von Peel


Dieser verdammte Krebs....

peel


dass kannst Du laut sagen! Im letzten Jahr verlor ich so meinen Bruder, der innerhalb von zwei Monaten von einem "Riese" zu einem Häufchen Elend wurde... 😢

st_gallier


Das tut mir leid.
Vor genau einem Jahr starb meine Mutter auch an Krebs. Ich weiß
so ungefähr, wie Du dich gefühlt haben mußt. Man steht daneben
und sieht wie ein Mensch regelrecht zerfällt...

peel

Meine Mutter auch. Von der Diagnose bis zu ihrem Tode vergingen (ich sag mal zum Glück!) grad mal 3 Wochen!!
Aber für uns Angehörige eine schwere Angelegenheit, denn man hatte wirklich kaum Zeit etwas derartiges zu realisieren und schon war's passiert!

Kaum einer aus unserem Bekanntenkreis hatte das mitbekommen und die waren dann schockiert, als wir sie trafen und von Mutters Tod erzählen mussten!


Ich hoffe, das es dem Jeff jetzt gut geht in der "Allstarband". Er war einer der faszinierensten Gitarristen der Neuzeit. Alleine sein Stil die Gitarre zu benutzen macht ihn für mich zu einem markanten Musiker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.