Lyle Lovett-Live in Texas

einer der hochsensiblen, am meisten verkannte Sänger

Guestuser

Betreff:

Lyle Lovett-Live in Texas

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:22 Uhr  ·  #1
heute will ich mal was über einen Sänger vorstellen auf den, wenn ich ihn hier erwähnte noch nie eine Reaktion kam, was mich aber nicht verwunderte, da ich es gewohnt bin, das man Lyle Lovett nicht kennt oder in nicht beachtet und teilweise sogar verachtet...denn noch nie habe ich über einen Musiker so viel Schlechtes gelesen und das über Jahre hinweg, wie über Ihn...nur in der üblichen "Yellowpress" interessierte man sich all die Jahre für Ihn...wenns um seine Scheidung von Julia Roberts ging...seine Alkohol -oder Drogenprobleme oder seine ..ich gebe zu, manchmal sehr seltsam wirkende Erscheinung...
und trotzdem ist er für mich ein ganz großer der Zunft der Sänger und Musiker, die mit einer Vielseitigkeit an Interpredationen von Songs aufwarten, von denen Andere nicht mal zu träumen wagen...

hier die CD die ich heute hier erwähnen möchte und die nun entgültig zu meinen Inselscheiben zählt

Lyle Lovett and His Large Band - Live in Texas 1999

für Jemanden, der mal in einem Interview sagte.."Ich hasse Livemitschnitte wie die Pest....und dann so ein Konzert biete, der ist schon Aller Ehren Wert...und die Großen Auszeichnungen und Annerkennungen gab es ja inzwischen auch schon...da ich in auch Live erleben durfte und inzwischen auch ein tolles Konzert von ihm auf DVD besitze, ist diese Aussage natürlich sicher nicht grundlos, aber für mich ein Rätsel...aber ich muß ja nicht alles verstehen und bin bereit in diesem Fall dumm zu sterben

Lyle Lovett wollte mit diesem Album lediglich ein Best Of seines Schaffens bieten..Durch die His Large Band, die eigentlich mehr dem Rhythm'n'Blues und dem Gospel verbunden ist, bekommen seine Lieder einen ganz anderen Hintergrund: zwar immer noch Country, aber mit deutlich mehr Groove und Elementen aus Soul und Blues....

ich habe das Gefühl, daß er zu zeigen versucht, daß gute Songs auch in neuem Gewand strahlen können und er behält Recht und das wirklich in überzeugender Manier... wenn es unbedingt ein Best of Album geben muß, dann am besten so wie es Lyle Lovett vorgemacht hat...

in einer Rezi über ihn, die ein brutaler Veriss zu einer seiner früheren Platten stand in der Überschrift... kein Pro und kein Kontra ...Lyle Lovett kann machen was er will - in Europa kennt ihn fast keiner und das wird sich auch mit dieser Platte nicht ändern....dazu sage ich nur und das richtig böse...Wann legt endlich mal einer diesen verblödeten Diletantenjournalisten und Schmierfinken das Handwerk

zurück zur CD...

Das bereits im Spätsommer 1995 in Austin und San Antonio mitgeschnittene Album Live In Texas (1999) mit seiner 17köpfigen "His Large Band" und Gast-Vocals von Francine Reed und Rickie Lee Jones nannte Jörg Feyer im deutschen "Rolling Stone" einen "in sich stimmigen Best-of-Streifzug durch die ersten vier Alben". Die Large Band erscheine manchmal "larger than life, so mühelos fließen hier Finesse und Power zusammen". Gleichwohl beurteilte der Rezensent die CD als "ein wenig inspiriertes Live-Album" - wie denn nun? ...ich meine "Large Band heißt R & B galore, heißt soulvolle Chorus-Arbeit, heißt fette Bläsersätze, heißt uptempo Western Swing, heißt einfach: Spaß, Ironie und Sentiment. Bleibt bloß die Frage, warum dieses wunderbare Album so lange unterwegs gewesen ist."...aber auch diese weitere Rätsel will ich nicht lösen, denn dazu gibt es keine Zeit...lasst uns eintauchen in die Welt des Lyle Lovett...

eine unbedingte Kaufempfehlung, die jeden vom Hocker reissen sollte...was ...und da bin ich sicher nicht passieren wird...aber egal und wenn Alle sagen würden...geh weg mir der Sch...ich sage ja zu diesem Künstler und dieser grandiosen CD

volle Bewertungspunktzahlen 10...selbst das Cover passt genau zu diesem Mann ..schlicht und einfach😉

Kostproben auf meinem Emzoplayer :!: :!: :!:
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Lyle Lovett-Live in Texas

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:26 Uhr  ·  #2
Werde das mal testen, habe irgendwann schon mal was von ihm gehört, kann mich aber nicht mehr daran erinnern!

Nobby
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:03 Uhr  ·  #3
Vielleicht bin ich damals an eine verkehrte CD von ihm geraten? Weiß nicht mehr welche es war, aber die war für meine Ohren grauenvoll! Dann noch ein paar Versuche, aber ich konnte nie etwas mit seiner Musik anfangen!

Seither nie mehr was von ihm (an)gehört. :roll:
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:41 Uhr  ·  #4
Das ist sicher qualitativ sehr gute Musik, aber nicht mein Stil. Einige Titel kann ich mir anhören, aber mehr auch nicht. Sorry Silvio, aber das ist nicht meine welt.

De gustibus non est disputandum!

Mach Dir nix draus, wir finden oft genug Übereinstimmungen!

Nobby
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2008 - 22:43 Uhr  ·  #5
..Habe mal was recht Gutes auf ner Party von ihm gehört..
..und das Stück finde ich auch wieder irgendwann..

Der Mann hat auf jeden Fall eine besondere Beziehung zur Musik,die ich beachte..

Also,Danke für den Hinweis.. 😉
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:20 Uhr  ·  #6
Ich finde es schön, auch beim ersten anhören. Werde es mir mal intensiver anhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.