Maxophone - Same - Italien 1975

green-brain

Betreff:

Maxophone - Same - Italien 1975

· 
Gepostet: 24.09.2006 - 13:39 Uhr  ·  #1
Wieder mal ein Album, das ich nur kurz und schmerzlos besprechen möchte :( .

Auf ihrem Debütalbum spielen Maxophone einen verwirrenden Stilmix aus folkigen Balladen, Symphonic Prog und unangenehm amerkanisch klingendem Jazzrock. Die zwei folkigen Balladen gefallen mir sehr gut und haben einen sehr interessanten italienischen Beigeschmack, mit den anderen Tracks kann ich mich einfach nicht anfreunden. Was stellenweise als interessanter Artrock beginnt, entwickelt sich zu absolut nervigen, typisch amerkanisch klingenden nervigem Jazzrock, mit dem man auch problemlos "Miami Vice" vertonen könnte.

Bei den beiden Bonustracks handelt es sich um banalen Softrock.

5 von 10 Punkten. Kein wichtiges Album.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: Maxophone - Same - Italien 1975

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 18:16 Uhr  ·  #2
Konnte ich überhaupt nix damit anfangen. Da mußte ich mit jedem Stück immer schneller skippen, das war nervig orientierungslos was die da spielten find ich.
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 18:21 Uhr  ·  #3
was ihr so alles kennt, noch nie gehört von band.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 18:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von krautprog
was ihr so alles kennt, noch nie gehört von band.

Hatte FreakCha in seiner Weihnachtsaktion drin, sonst würd ich die auch nicht kennen. Aber nix verpasst wie ich finde.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2008 - 18:23 Uhr  ·  #5
mir gefällt sie sehr gut

LG
Peter
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2008 - 00:02 Uhr  ·  #6
da muß ich mich auch gleich anschließen, schließlich ist die MAXOPHONE ja in meiner HALL OF FAME mit drin, deshalb war sie in der weihnachtsaktion dabei.
klar sind einige der songs sehr kitschig, aber das ist eben typisch für den italo-prog der 70er, wie bei NEW TROLLS ja auch.
was die kritischen vorredner stört, nämlich die (offensichtliche) stilistische orientierungslosigkeit hat mich damals schon zum fan gemacht, denn die verquickung von klassischen (harfe, flügelhorn, klavier) und jazzigen elementen (vibraphon, saxophon) innerhalb der rockigen strukturen hat mich gleich gefesselt. und im gegensatz zu dem vielen oeuvres der prognachkommen klingt da nichts wie am setzkasten zusammengepuzzelt.
und der gesang ist einfach überirdisch (kitschig;-))!!
anscheinend polarisiert die scheibe ja ziemlich, aber die geschmäcker sind halt verschieden...
rock'n'roll

freakCha
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2008 - 11:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freakCha
da muß ich mich auch gleich anschließen, schließlich ist die MAXOPHONE ja in meiner HALL OF FAME mit drin, deshalb war sie in der weihnachtsaktion dabei.
klar sind einige der songs sehr kitschig, aber das ist eben typisch für den italo-prog der 70er, wie bei NEW TROLLS ja auch.
was die kritischen vorredner stört, nämlich die (offensichtliche) stilistische orientierungslosigkeit hat mich damals schon zum fan gemacht, denn die verquickung von klassischen (harfe, flügelhorn, klavier) und jazzigen elementen (vibraphon, saxophon) innerhalb der rockigen strukturen hat mich gleich gefesselt. und im gegensatz zu dem vielen oeuvres der prognachkommen klingt da nichts wie am setzkasten zusammengepuzzelt.
und der gesang ist einfach überirdisch (kitschig;-))!!
anscheinend polarisiert die scheibe ja ziemlich, aber die geschmäcker sind halt verschieden...
rock'n'roll

freakCha

Die Stilmischungen sinds gar nicht die mich stören. Ich finde nur die führen zu nix. Am Ende kommt kein Song dabei raus. Viele interessante Einzelteile drin die aber nicht ein einzigesmal zu nem guten Song führen. So würd ich die beschreiben.

Eine Band die stilistisch angenehm offen war aber kein Gefühl fürs Songwriting hatte.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 12:51 Uhr  ·  #8
Dank der Unterstützung von FreakCha (der mir einige Italo-Progger näher gebracht hat) hat sich auch diese CD bei mir eingefunden. Ich finde sie stilistisch sehr interessant und abwechslungsreich, teile daher nicht die Einschätzung der Mehrzahl hier. Allerdings erreichen Maxophone nicht ganz das Niveau der von mir sehr geschätzten P.F.M., Banco oder D.F.A.

Nach zweimaligem Hören würde ich momentan 10 von 15 Punkten vergeben.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2012 - 09:13 Uhr  ·  #9
Auch bei mir hat Maxophone nicht ganz den gleichen Stellenwert wie PFM, Banco, Le Orme und Locanda..., aber trotzdem ist das meines Erachtens ein schönes und hörenswertes Album. Wenn man sich intensiver mit der Italo-Szene der Siebziger beschäftigen und einen stimmigen Überblick haben will, ist das Teil selbstverständlich ein Muss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.