Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:20 Uhr  ·  #1
in meiner Lieblingskneipe in Amsterdam saß ich verträumt in der Gegend rum und plötzlich gabs da Musik auf die Ohren, die sofort bei mir das auslöste, was immer passiert wenn ich etwas höre, es mir gefällt und ich von den Socken bin...ich musste sofort wissen wer das ist..schrieb es mir auf und rannte noch in Amsterdam in einen CD Laden, um mir folgende CD sofort zu holen....Noch Heute frage ich mich, wenn ich diese CD höre, die ich inzwischen auch als unverzichtbar bezeichnen möchte,wo hat man bloß diese Frau, samt ihrer Combo, die ganze Zeit versteckt?

Louise Hoffsten - Knäckebröd Blues 2004



also ich kannte Louise bis dato überhaupt nicht, was daran liegen mag, das sie sonst in einer Musikwelt zu finden ist, die ich nicht so auf dem Zettel habe. was übrigens auch wieder so geworden wäre...wenn...ja...wenn da nicht diese Knäckebröt Blues wäre

ich sage es klar und frei heraus...allen Pluspuristen rufe ich zu....für mich ist das ein wirkliches Ausnahmewerk..sehr traditionell eingespielt, wie es Bluesmusiker bei Aligator auch nicht anders machen würden...die Aufnahmen wurden schon 1998 in Stockholm eingespielt und aber erst 2004 fand man in den Brad Blackwood Studios in Memphis Tennessee den richtigen Mann, der es schaffte Platte so hinzubekommen, wie es die Band sich sicher vorgestellt hat...ich jedenfalls glaube, das dies die Richtige Entscheidung gewesen sein muß, denn hier bekomme ich das Gefühl, von einer wirklich großartigen Louise Hoffsten und ihrer Band auf eine schöne Reise mitgenommen zu werden...eine Reise durch Bars, Kneipen und das bis runter in den tiefsten Süden...

Louise Hoffsten (vocals, harmonica); Staffan Astner (guitar); Backa Hans Anderson (bass guitar); Christer Jansson (drums, percussion).

Diese Scheibe ist einfach zu verstehen. Enthalten sind Tracks über das Leiden, den Zweifel und die Trauer - von Willie Dixon, John Lee Hooker, Memphis Slim und ein eigenes Stück, "Belly Up Blues", das sich nahtlos einfügt - was natürlich auch für ihre Cover Versionen spricht, die man ihr ergo also ohne weiteres abnimmt. Es ist eben schon ein Unterschied, ob jemand den Blues singt, weil er muss oder um etwa bloß seine musikalische Virtuosität zu demonstrieren. Das z.B. spielt hier keine Rolle, denn obwohl die Stücke durchaus kompetent interpretiert werden, steht doch eher das Thema - und vielleicht noch Louises Stimme - im Zentrum.

Louise spielt die Harmonika selbst, lässt mit sehr gefühlvollem Gesang, immer zur jeweiligen Komposition passend, ihr können nicht nur mal aufblitzen.

der Absolute Hammer auf dieser CD ist für mich auch Steffan Astner, ein exzellenter Guitarplayer, der hier nicht blos mit Können aufwartet, sondern auch viele wundervolle Gitarrensounds beisteuert und
kreirte...auch so ein kleines Hendrixfeeling darf da natürlich nicht fehlen...

Fazit :Die Frau hat den Blues! Das Werk ist spartanisch instrumentiert und trotzdem richtig interessant gemacht und nicht nur für Bluesfans ein absolutes MUSS

Nach Bewertungspunkten gibts von mir für Alles eine 10 die vom Herzen kommt, denn schließlich habe ich mich in diesen Silberling, in diese Frau und Ihre Band wirklich verliebt

Emzofreunde Achtung !!!...gleich gibts das auch dort zu hören
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:36 Uhr  ·  #2
@ Bongo:

Yep, volle Zustimmung !

Aber nun brauchst´e absolut und unbedingt noch von dieser tollen Blueslady die "FROM LINKOPING TO MEMPHIS", ebenfalls eine 10/10 CD !
:blues:
Rhino-Reiner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von rsawus
@ Bongo:

Yep, volle Zustimmung !

Aber nun brauchst´e absolut und unbedingt noch von dieser tollen Blueslady die "FROM LINKOPING TO MEMPHIS", ebenfalls eine 10/10 CD !
:blues:
Rhino-Reiner


hallo rsawus...die habe ich auch hier stehen 😉 ...habe ich mir gleich geholt, als sie raus kam...und auch hier gibts von mir 10 Punkte...und nun kommt das ABER...wenn ich die unter die Rubik Blues einstellen würde...gäbe es bestimmt zurecht Schelte vom Bluesoberbefehlshaber 😉 ...die werde ich mal später an anderer Stelle empfehlen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:59 Uhr  ·  #4
:haeh: :haeh: :haeh: Schelte ???

:haeh: :haeh: :haeh: Bluesoberbefehlshaber ???

Rhino nix verstehn
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 13:09 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 13:55 Uhr  ·  #6
Hallo Beatnik

ich hatte auch schon mehrmals immer mal so einen Einwurf in Richtung dieser Dame gemacht...aber da mir klar war, das wenige Louise hier kennen, daher dachte ich heute mal an einen Gerneralangriff auf die Lauscher der Herrschaften....zu mal ich mich ja seit "Knäckebröd Blues" zu den wirklich Süchtigen dieser CD zähle...so trifft Deine kurze Aussage natürlich mitten auf den Punkt...rattenscharf :daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von BongoFury

Emzofreunde Achtung !!!...gleich gibts das auch dort zu hören

...was hier grad bei mir passiert :D !

Und auch mir gefällt sie als Eigentlich-kaum-blueser ausgesprochen gut! Und ich kann (bis vielleicht auf die 10/10 Berwertung...dies muß ich noch abwarten...) Deine sehr passende Rezi, auch in Hinsicht auf den Gitarristen und Ihre Stimme, unterschreiben.

Ich denke, für die Blueser unter uns: MÜSST IHR HABEN!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:12 Uhr  ·  #8
Ich habe den Namen lediglich einmal im Zusammenhang mit schwedischer Pop/Rock-Musik gehört..

Ist die Dame jetzt also auf BLUES umgeschwenkt?
Muß ich doch mal reinhören....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von firebyrd
Ich habe den Namen lediglich einmal im Zusammenhang mit schwedischer Pop/Rock-Musik gehört..

Ist die Dame jetzt also auf BLUES umgeschwenkt?
Muß ich doch mal reinhören....


da ging es mir immer wie Dir auch Firebyrd...auch ich kannt Louise Hoffsten nur aus dieser Sparte..ich würde aber nicht sagen wollen, das es sich hier um ein "Umschwenken " in die Bluesrichtung handelt..sondern eher um einen sehr gelungenen Beweis, das sich ein Ausflug in andere Musikrichtungen nicht immer als negativ erweisen muß...hier zählt auf alle Fälle nicht der Spruch, "ich brauchte das Geld"...hier ist es einfach die Liebe zum Blues...im übrigen ist es ja auch gar nicht so ungewöhnlich , das sich Musiker mal durch andere Stilarten spielen...erinnern möchte ich z.B. an Gov't Mule, die auch wenn es den Mule Fans sehr sauer aufgestossen ist, plötzlisch mit einer lupenreinen Reggae CD aufwarteten...und das wirklich in bester Reggaemanier...oder man erinnere sich an die vielen musikalischen Ausflüge eines Miles Davis...was haben sich da die sogenannten Jazzer da aufgeregt...für mich sind solche Rundreisen..egal von wem auch immer, sehr spannend....und selbst wenn es mal schief geht...wie z.B. aus meiner Sicht für Garry Moore...denn der hat für mich den Blues nicht, auch wenn das viele Leute anders sehen...aber das ist ja immer auch eine Empfindungsangelegenheit 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:47 Uhr  ·  #10
@ firebyrd:

STIMMT !!!
Von den früheren Scheiben der Dame lasse ich die Finger ...

Aber die beiden angeführten Blues-CDs haben es dicke in sich :daumen:
Könnten auch Dir gut gefallen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:37 Uhr  ·  #11
so, ich hab mich mal "schlau" gemacht.

Die mit dem Knäckebrot ist schon gut, da rockt es gut und teils retromäßig, wie ich es mag, ab, feines Feeling, in der Tat.
Gesanglich mag ich von der Louise aber nur die, wo sie so richtig loslegt, also bei den "Fetzern", die ruhigen Gesangparts können mich nicht überzeugen, leider zu wenig für einen kompletten CD-Kauf.

Die "Memphis-Scheibe" ist ja wohl weniger Blues, teils fein groovender Memphis-Sound halt, aber in diesem Umfeld mag ich ihre Stimme nicht so, dann lieber das Knäckebrot...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Louise Hoffsten ?- Na klar Louise Hoffsten

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:39 Uhr  ·  #12
@ wolfbyrd:

Na dann : Gut knusper knusper wasa !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.