Koko Taylor is back

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Koko Taylor is back

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:08 Uhr  ·  #1
heute brachte mir der Postmann das neuste und hoffentlich nicht letzte Gebräu aus der Koko Taylor Küche ins Haus...Old School heißt das Werk und erschien im April 2007 bei Aligator...



die am 28. September 1935 bei Memphis, Tennessee geborene Koko Taylor ist selbst nach 50 Jahren Bühne nicht müde geworden, den Blues zu zelebrieren und an die jüngere Generation in Form von erstklassigen Tondokumenten weiter zu geben....von Willi Dixon 1962 entdeckt und mit Ihrem unverkennbaren"Wang Dang Doodle" in unser aller Herzen...erfasst mich auch auf dieser CD schon wieder mit dem ersten Stück "Piece Of Man" mit einer überwältigenden Intensität, das einen die Luft wegbleibt...

Kaum zu glauben, das die in Chicago lebende "Queen of Blues" schon die 70 deutlich überschritten hat, denn ihre Stimme klingt immer noch unverändert kraftvoll und auch die lange Krankheit hat das nicht ändern können

"Old School" - der Titel der CD darf wirklich wörtlich verstanden werden, ist als klassischer, mätzchenfreier, von modernen Experimenten verschonter Chicago Blues mit vielen Bezügen zu den Anfängen ihrer inzwischen ein halbes Jahrhundert andauernden Karriere.

Wie bei ihren Veröffentlichungen üblich, ist die Liste der Studiogäste lange und solide und besteht teilweise aus Branchengrößen, darunter Gitarrenlegende Bob Margolin (Muddy Waters Band u.v.a) und Harper Billy Branch (Billy Branch's Sons of Blues).

Koko Taylor - Vocals
Bob Margolin - Guitar
Criss Johnson - Guitar
Billy Branch - Harp
Brother John Kattke - Piano
Kenny Hampton - Bass
Jimmy Sutton - Bass
Willie Hayes - Drums
Mark Kazanoff - Tenorsax
Wino Louden - Guitar
Shun Kikuta - Guitar
Stanley Banks - Piano
Melvin Smith - Bass
Ricky Nelson - Drums

Fünf der 12 Nummern steuert Koko Taylor selbst bei, die Fremdtitel stammen von Willie Dixon, Magic Sam, Lefty Dizz oder E.G. Kight. "Old School" ist inspiriert eingespielt, hervorragend produziert und zeigt, dass der immer seltener gespielte klassische Chicago Blues in nicht geringster Weise seine Berechtigung verloren hat.

ich bin in Sachen Blues in der letzten Zeit immer ein wenig zurückhaltend, was aber nicht am Blues liegt, sondern eher an der Tatsache, das ich meine Ohren in viele unterschiedliche Musikrichtungen stecke. Nach dem ersten Umlauf dieser CD, bin ich aber wieder zurück im Land der "stinknormalen Bluesformel", die einen immer wieder packt und nichts von dieser Stinknormalität hat, die Ihr immer wieder nachgesagt wird....und das Dank einer wirklichen "Grande Dame" des Blues...thank you Miss Taylor and give me more.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Koko Taylor is back

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #2
Aaaah, endlich gute Nachrichten!!! Leider konnte mir noch niemand etwas zu essentiellen Koko-Taylor-Alben berichten, aber immer wenn ich sie auf meiner Willie-Dixon-Chess-Box Insane Asylum singen höre bekomme ich eine Gänsehaut, die man nichtmal in der gröbsten Schleifpapierkörnung angeben kann. Was für eine Stimme!!!

Muss ich unbedingt mal reinhören, danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Koko Taylor is back

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 18:22 Uhr  ·  #3
DAS klingt aber fein !!!

Schon wieder ein "must have" ... wer hat gesagt, dass ein Foren-Leben billig sei ? :ignore:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Koko Taylor is back

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 18:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rsawus
DAS klingt aber fein !!!

Schon wieder ein "must have" ... wer hat gesagt, dass ein Foren-Leben billig sei ? :ignore:


ich würde auch mal gern wissen wer das hier gesagt hat 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Koko Taylor is back

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 18:47 Uhr  ·  #5
@ Bongo:

Pssssssssssst ... ich glaube, bislang niemand ! :roll:

Rhino-Reiner, likes the song "SHAKE YOUR MONEY-MAKER"
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37326
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Koko Taylor is back

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:12 Uhr  ·  #6
die alte Dame hat hier ein feines Album abgeliefert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.