Neil Young - Chrom Dreams 2

xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

Neil Young - Chrom Dreams 2

· 
Gepostet: 31.01.2008 - 23:49 Uhr  ·  #1
Neil Young - Chrome Dreams 2

Als großer NY Fan hatte ich mich richtig darauf gefreut diese CD endlich hören zu dürfen,
vornherein hatte Chrome Dreams wieder mal gute Kritiken erhalten
und "Ordinary People" kannte ich schon aus den 80er mit den Bluenotes.
Es wäre eine richtig gute Scheibe geworden wenn er nicht immer mit seinen
Akustik-Country Songs kommen würde. Die sind allesamt einfach langweilig
und einfallslos. So plätschert leider die ersten 2 Songs "Beautiful
Bluebird" und "Boxcar" vor sich hin. Dann kommt das Highlight dieses Album
ein 18min Brass Bluesrock mit der guten rotzigen Gitarre von Neil Young.
Es rockt, es bläst und es ist nicht zu überhören das Young mit seinen
altgedienten Mitstreiter richtig Freude hatten. Die nächsten Knaller "Spirit Road"
und "Dirty Old Man"rocken wieder in alter Crazy Horse Manier, natürlich nichts neues
aber immer wieder gern gehört.Bei "Even After" stöhnt wieder die Fiddle und das Banjo,
ich kann damit leider nichts mehr anfangen, gottseidank kommt dann das 2. Highlight
von Chorme Dreams ""No Hidden Path" ein gemütlicher Electric Slowrock Song,
wo Neil wieder seine Gitarre malträtiert. Von der großen NY Fan Gemeinde zwar
total zerrissen finde ich "The Way" ein gelungerner Abschluß. Ein schöne Ballade
mit einem niedlichen, aber nicht nervenden Kinderchor.
Fazit, wie schon oben erwähnt nichts neues von Neil Young aber immerhin
mal wieder was rockiges, dass er in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt
hatte und dies aber sehr gut auf diesen Album umsetzt.

01 Beautiful Bluebird 4:27
02 Boxcar 2:44
03 Ordinary People 18:13
04 Shining Light 4:43
05 The Believer 2:39
06 Spirit Road 6:32
07 Dirty Old Man 3:17
08 Ever After 3:32
09 No Hidden Path 14:31
10 The Way 5:15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: Neil Young - Chrom Dreams 2

· 
Gepostet: 01.02.2008 - 10:34 Uhr  ·  #2
Mir gefällt grade immer das Young'sche Wechselspiel zwischen Crazy Horse Krachern und Country-Songs gut. Das ist ein starker Kontrast, drum macht mir das Spaß. Hab schon lange keine neue Scheibe mehr von ihm angehört, liest sich aber so als ob alles beim alten geblieben ist, vielleicht bis auf den Brass-Anteil, der macht mich neugierig.

Mal sehen ob er die "Chrome Dreams" jetzt auch noch mal offiziell rausbringt. Das ist ja sein "verschollenes" Album aus den 70ern. Drum heißt die da auch Nr.2
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
Mein lieber Xanadu,darf ich Dir sagen,das "Ordinary People" der Song des Jahres 2007 für mich ist.Ansonsten lässt mich dieses Album mit den gleichen Eindrücken wie die deinigen zurück!
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2008 - 15:11 Uhr  ·  #4
Natürlich darfst du das sagen 😉 lieber Jersch, ich weiß du bist auch ein großer NY Fan.
"Odinary People" ist schon ein klasse Stück, passt aber irgendwie nicht auf das Konzept das Albums da es eigentlich der einzige mit Bläser ist und die Grundstimmung so fröhlich ist, im Gegensatz zu den anderen Stücke.
@jerry: Da gibt es die abenteuerlichsten legenden über die Masterbänder des Chrome Dreams Album. Einige Songs sind offiziell schon aufgetaucht und anderen kursieren angeblich auf irgendwelchen Bootlegs, meist miese Aufnahmen und von nicht von NY eingespielt.
Neil Young hatte auch den das Gerücht dementiert dass die Orginalaufnahmen bei einem Brand vernichtet worden sind, denn er behauptet er hat Sie sicher bei sich zuhause gelagert.
Wie alle Young Fans warte ich schon seit vielen vielen Jahren auf seine angekündigte ArchivCD Box .
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2008 - 15:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von xanadu

Wie alle Young Fans warte ich schon seit vielen vielen Jahren auf seine angekündigte ArchivCD Box .

Die wird kommen ! 2022 oder so 😉

Er war wohl mit den Chrome Dream Sachen nicht zufrieden und hat drum damals nicht veröffentlicht. Like a Hurricane abe war glaub ich auch für Chrome Dreams geplant und kam dann ja auf American Stars & Bars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.