Levon Helm - Dirt Farmer

Levon is back.....

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37332
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Levon Helm - Dirt Farmer

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:07 Uhr  ·  #1
WEIL HORST SICH JA SCHON LANGE KEINE CD MEHR GEKAUFT HAT; WILL ICH IHN HIER DOCH GLEICH VERFÜHREN! 😉

..und für alle anderen:

Levon Helm - Dirt Farmer

Der ehemalige Schlagzeuger und Sänger der Band THE BAND meldet sich zurück.
1940 in Arizona geboren, hat sich der nun 67jährige nach hartem Kampf gegen einen Kehlkopfkrebs mit diesem ersten Soloalbum nach etwa 25 Jahren wieder zu Wort gemeldet, wenngleich seine von The Band her so markante Stimme etwas anders klingt, man kann ihn aber noch klar heraushören.

Mit diesem Album erweist er seinen Eltern, seiner Heimat und seiner Kindheit und Jugend Referenz.
So finden wir hier etliches an alten Liedern, wie z.B. den Titelsong.
Musikalisch erinnert das durchaus an The Band, teils wie zu guten alten „Big Pink-Zeiten“.
Etwas alte „Countryglückseligkeit“ wie auch bluesige Anflüge runden das Ganze ab.

Im Studio waren dabei:

Larry Campbell, acoustic guitar, mandolin, fiddle
Byron Isaacs, bass
Brian Mitchell, keyb
Amy Helm, vocals
Teresa Williams, harmony vocals
Levon Helm, drums, mandolin, and acoustic guitar, lead vocals
George Receli, percussion.
Judie & Buddy Miller, harmony vocals
Glenn Patscha, pump organ

Hier die Stücke:


1 False Hearted Lover Blues (Traditional ) 3:29
2 Poor Old Dirt Farmer (Traditional) 3:52
3 The Mountain (Earle ) 3:35
4 Little Birds (Traditional ) 4:41
5 The Girl I Left Behind (Traditional) 3:36
6 Calvary (Isaacs ) 4:52
7 Anna Lee (Dossett ) 3:42
8 Got Me a Woman (Kennerley ) 3:12
9 A Train Robbery (Kennerley) 5:28
10 Single Girl, Married Girl (Carter ) 3:19
11 The Blind Child (Traditional) 3:26
12 Feelin' Good (Lenoir ) 3:31
13 Wide River to Cross (Miller, Miller) 4:51


Das ist Musik, die so richtig “von Herzen” kommt, die die Wärme ausstrahlt, die vielen Musikern und Produktionen oft abgeht, das hier ist wirklich ein reifes Werk eines gereiften Musikers, in einer Atmosphäre vorgetragen, die den Hörer intim anspricht, Musik mit Wohlfühlfaktor, als wären die Musiker gerade zu Gast im Wohnzimmer und trügen ihre Hausmusik vor.

Für mich ganz klar eine der schönsten Veröffentlichungen des Jahres 2007!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15886
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Levon Helm - Dirt Farmer

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:12 Uhr  ·  #2
Den "Helm" werde ich mir wohl aufsetzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Levon Helm - Dirt Farmer

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:41 Uhr  ·  #3
@ wolfbyrd: die hab ich doch schon nach deinem deprimierten Posting geordert... ;) bin schonmal gespannt...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15886
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Levon Helm - Dirt Farmer

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 18:13 Uhr  ·  #4
Ich habe nachgezogen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Levon Helm - Dirt Farmer

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #5
Ich muss sagen, so wie ich akustischen Blues mag - mit „Countryglückseligkeit“ habe ich ziemlich oft meine Probleme. Trotzdem (deshalb?) probier ich das aber auch immer mal wieder aus. Mal gehts schief, mal landet man(i) mal den "Lucky Strike". Bei dieser CD war klar das letzere der Fall.

Ersteinmal fand ich Levon Helms Stimme recht gewöhnungsbedürftig, so jemand würde in einer modernen Castingshow wohl keinen Blumenstrauss gewinnen. Zu "eigenartig" und das meine ich nicht abwertend: diese Stimme transportiert Persönlichkeit, die ihre eigene Musik gefunden hat und in ihr erstrahlt. Das ganze wirkt auf mich irgendwie erdig, reif und wunderbar harmonisch. Oder, wie es der Fachmann sagt:

Zitat geschrieben von firebyrd
Das ist Musik, die so richtig “von Herzen” kommt, die die Wärme ausstrahlt, die vielen Musikern und Produktionen oft abgeht, das hier ist wirklich ein reifes Werk eines gereiften Musikers, in einer Atmosphäre vorgetragen, die den Hörer intim anspricht, Musik mit Wohlfühlfaktor, als wären die Musiker gerade zu Gast im Wohnzimmer und trügen ihre Hausmusik vor.


Das kann ich nur unterstreichen und muss mal wieder bewundern, wie unser Wolfbyrd sowas so einfach und so passend beschreiben kann. Vielen Dank für diesen wunderschönen Tip!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.