Salif Keita -Folon..The Past

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Salif Keita -Folon..The Past

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 14:51 Uhr  ·  #1
Heute möchte ich den Interessierten unter Euch die CD

Salif Keita - Folon...The Past 1995 kurz an's Herz legen


Der Albino Salif Keïta (* 25. August 1949 in Djoliba, Mali) ist ein international anerkannter Sänger und Songschreiber, der in den vergangenen 10 Jahren entscheident daran mitgewirkt hat, die Musik Afrikas auch in Europa bekannt zu machen. Er lebt und arbeitet nach seiner Flucht vor drohendem Bürgerkrieg in Mali seit 1984 in Paris und
geht von dort aus regelmässsig auf Tour, die ihn um den gesammten Erdball führen. Ich hatte das Glück Ihn anlässlich der 20. Leverkusener Jazztage 1999 am „Tag der afrikanischen Musik“ das erste mal live zu erleben. Trilok Gurtu & The Glimpse meets Angelique Kidjo, Manu Dibango, Femi Kuti und Pharoah Sanders zählen an diesem Tag für weitere unbeschreibliche Highlights.
Die 1995 erschienene CD „Folon...The Past“ war für mich der Einstieg in die Welt des musikalischen Afrika...jenseits von Reggae, der ja in Afrika auch sehr verbreitet und beliebt ist.
Bezaubernde afrikanische Musikformeln, verbunden mit wirklich teilweise unglaublichen Rhythmen und dazu ein Gesang der sehr anmutig daher kommt kennzeichnen dieses Album. Schon allein der Gesang der Backroundsängerinen ist einzigartig ( deren Tanzeinlagen bei dem Livekonzert sind mir bis Heute unvergessen). Eine sehr spannende Mischung aus traditionell afrikanischer Musik mit europäischem Hauch, bei der großer Wert auf das Instrumentarium Westafrikas gelegt wurde und dazu richtig fette Bläsersätze. Hier hat der geneigte Hörer wieder die Gelegenheit, sich treiben zu lassen und in die Welt von Salif Keita ein zu tauchen.




Trackliste

1. Tekere
2. Mandjou
3. Africa
4. Nyanyama
5. Mandela
6. Semun
7. Seydou
8. Dekan-Fe
9. Folon


wie immer werde ich versuchen Emzoliebhabern die Möglichkeit zu geben mal in die CD rein zu lauschen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salif Keita -Folon..The Past

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 15:03 Uhr  ·  #2
Salif Keita kenne und liebe ich schon seit seiner ersten europaweit veröffentlichten CD "Soro" (1987). Über die Jahre hab ich ihn nie aus den Augen verloren, aber leider bis heute noch nicht auf der Bühne gesehen. Einmal um ein Haar, war er doch als Vorprogramm bei Santana in Landshut angekündigt, aber konnte kurzfristig wegen Krankheit nicht auftreten (Santana spielte dafür dreieinhalb Stunden dann).

Sein bisheriges Meisterwerk für mich ist das Album "Moffou" von 2002 aus dem ich den Titel "Yamore" auf unseren diesjährigen Forensampler gewählt habe.

Wer ansonsten mal nen guten Überblick über die alte und neuere Musik des Mannes haben will, ist mit den beiden Sampler "The Best of The Early Years" und "The Golden Voice: The Best of Salif Keita" auch schonmal gut bedient.

Der königliche Keita (er stammt aus direkter Linie vom Mali Staatsgründer Soundjata Keita ab) war als Albino in seiner Heimat trotz seiner Herkunft ein Ausgestossener. Albinos gelten da von Dämonen besessen. Als er dann seinem Vater seine Pläne Musiker zu werden bekannt gab, wurde er auch noch enterbt, weil sich das für einen Königssohn nicht ziemt.

Diese leidvollen Erfahrungen hört man in Salifs Stimme, die nicht umsonst immer wieder als DIE Stimme Afrikas bezeichnet wird. Ein Kontinent der wie kein Zweiter für Leid aber auch Lebensfreude steht.

@Bongo: Danke für die Vorstellung/Erwähnung dieses wahrhaft tollen Musikers dessen Gesang mir immer das Herz aufgehen lässt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.