Porcupine tree - Coma Divine

krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 11:44 Uhr  ·  #1

Vorliegende Scheibe wurde im März 1997 in Rom aufgenommen und bringt 10 Songs mit insgesamt reichlich über siebzig Minuten Musik.
Der Sound geht absolut in Ordnung, und was noch wichtiger ist, die Songs sind richtig gut. Für Nicht-Kenner der Band, musikalisch ist man eigentlich mehr in der Psychedelic als in der Prog-Szene angesiedelt (das eine muß das andere ja nicht ausschließen), am ehesten dürften Vergleiche mit den frühen Pink Floyd zutreffen.
Besonders hervorheben möchte ich die drei Longtracks der CD: The Sky Moves Sideways, Moonloop und Radioactive Toy.
Die Scheibe dürfte besonders für Neueinsteiger interessant sein, da sie Songs aus den ersten vier Studioeinspielungen beinhaltet mit dem Schwerpunkt Signify.

Disc 1
1. Bornlivedieintro 01:24
2. Signify 05:24
3. Waiting Phase One 04:32
4. Waiting Phase Two 05:28
5. The Sky Moves Sideways 12:38
6. Dislocated Day 06:37
7. The Sleep Of No Dreaming 05:18
8. Moonloop 11:40
9. Radioactive Toy 14:46
10. Not Beautiful Anymore 09:15

Disc 2
1. Up The Downstair 07:40
2. The Moon Touches Your Shoulder 05:05
3. Always Never 05:41
4. IS...NOT 06:09
5. Radioactive Toy 13:30
6. Not Beautiful Anymore 09:39

Steven Wilson guitar, vocals
Colin Edwin bass
Richard Barbieri keys, synths
Chris Maitland drums, perc., back. vocals
Guestuser

Betreff:

Re: Porcupine tree - Coma Divine

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:28 Uhr  ·  #2
Kenne ich. Gefällt mir sehr gut. Steht aber leider noch nicht in meinen Regalen.
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:29 Uhr  ·  #3
Für mich eine klasse, sehr atmosphärische Scheibe!! Tolles Live-Konzert! :daumen:

Mich wundert ein wenig die Disc 2 ??? Gab's die mit einer zusätzlichen Disc? Und worin würde da der Unterschied zu Disc 1 bestehen?

Ach ja, und hier noch zur Vervollständigung das Cover! 😉
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:36 Uhr  ·  #4
maranx,
Zitat
Mich wundert ein wenig die Disc 2 ??? Gab's die mit einer zusätzlichen Disc? Und worin würde da der Unterschied zu Disc 1 bestehen?

wundert mich auch, aber schon geändert ;)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:42 Uhr  ·  #5
Marios abgebildete müsste die Digipak-Edition sein. Ich hab die Coma Divine als Doppel CD noch von Delerium Music. Die gabs erst als Einzel CD von Delerium Music, dann als Doppel CD von ihnen und dann gingen die Lizenzen für alle alten PT Scheiben zu Snapper Music und die wurden alle nochmal neu veröffentlicht als Digipak mit teils veränderter Trackliste wieder.

So hat meine Doppel CD noch nicht die beiden Bonustracks die hier auf der CD 1 sind (9. Radioactive Toy 14:46 - 10. Not Beautiful Anymore 09:15) und ein leicht anderes Cover

Das Album selber halt ich für eines der besten Livealben der 90er. Der Sound knallt als ob die Band nicht weit vor dir spielt und Maitlands Drumset ist wunderbar plastisch zu vernehmen.
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:47 Uhr  ·  #6
Zitat
Das Album selber halt ich für eines der besten Livealben der 90er. Der Sound knallt als ob die Band nicht weit vor dir spielt und Maitlands Drumset ist wunderbar plastisch zu vernehmen.

der klang des albums ist einfach fantastisch, ein e-bass der auch wie einer klingt...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 13:17 Uhr  ·  #7
meine Snapper DoCD hat auf der ersten Disk auch nur 8 Tracks, bis auf das Cover ist sie identisch mit der remasterten Version von Delirium. Auf der offiziellen Homepage von PT stehen in beiden Versionen auch nur 8 Tracks auf Disk 1 und 6 auf der zweiten. Nur die DoLP hat eine Bonussingle an Bord mit "Disapear Demo 1 + 2.

Trurl
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 13:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Marios abgebildete müsste die Digipak-Edition sein. Ich hab die Coma Divine als Doppel CD noch von Delerium Music. Die gabs erst als Einzel CD von Delerium Music, dann als Doppel CD von ihnen und dann gingen die Lizenzen für alle alten PT Scheiben zu Snapper Music und die wurden alle nochmal neu veröffentlicht als Digipak mit teils veränderter Trackliste wieder.

So hat meine Doppel CD noch nicht die beiden Bonustracks die hier auf der CD 1 sind (9. Radioactive Toy 14:46 - 10. Not Beautiful Anymore 09:15) und ein leicht anderes Cover

Nein, meine ist leider kein Digipack, aber von Delirium Records! Dann wohl die erste Ausgabe mit nur einer Disc! :(
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:57 Uhr  ·  #9
Habe Gott sei Dank die 2er Ausgabe.
Auch ich halte das Werk für eines der besten Livescheiben überhaupt, musikalisch und auch klanglich top.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:58 Uhr  ·  #10
@Krautprog, schön das Du eine meiner Top Bands näher vorstellst.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 18:07 Uhr  ·  #11
@all: hat denn hier einer diese Ausgabe mit 10 Tracks auf Disk 1? Könnte höchstens ne JAPAN-Ausgabe sein.

Trurl
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2008 - 18:16 Uhr  ·  #12
Zitat
@Krautprog, schön das Du eine meiner Top Bands näher vorstellst.

horst, die frühen PT sind auch eine meiner lieblinge :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.