Metheny/ Mehldau: Quartet

Guestuser

Betreff:

Metheny/ Mehldau: Quartet

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 20:54 Uhr  ·  #1
Wem die Pat Metheny Group in den letzten Jahren (wohlgemerkt auf hohem Niveau) zu beliebig vorhersehbar geworden ist, sollte sich das letzte Album von Metheny mit dem jungen Pianisten Bred Mehldau unbedint mal anhören. Auf dieser, zeitweise zu einem Quartet aufgestockten CD, brilliert Metheny wieder in dem Stil, der das Album "Offramp" zu einem außergewöhnlichen Klangereignis reifen ließ. Metheny und Mehldau spielen eine sehr elegischen zurückhalten relaxten "Newjazz" mit Anklängen an "Wes Montgomery" aber auch an die brillianten Gitarrensynthesizersounds der "ECM-Ära". Die beiden Aunahmemusiker harmonieren perfekt und es ist immer mit Erstaunen zu hören mit welchem Feeling und mit welcher Leidenschaft hier Methney als "Mentor" agiert. Einzelne Titel herauszuheben würde den Gresamteindruck des Albums schmälern. Hier dennoch einige "Ausnahmem. Exotisch, keltisch das schöne "The Sound of Water" mit Metheny an der 42 Seiten Gitarre."Towards the Light" mit der bereits erwähnten "Offramp" Stimmung. "Secret beach" zuerst bedächtig , später sich dramatisch steigernd. Wie gesagt ein Album für Freunde des "klassischen" Methenys der ECM-Phase. Spannend, innovativ, spielfreudig und beseelt! Neben "Playground" von Manu Katche eines der Jazz(fusion)alben des Jahres!

Die Tracklist:

1. A Night Away
2. The Sound of Water
3. Fear and Trembling
4. Don't Wait
5. Towards the Light
6. Long Before
7. En La Tierra Que No Olvida
8. Santa Cruz Slacker
9. Secret Beach
10. Silent Movie
11. Marta's Theme (from "Passagio per il Paradiso")

PS: In Kürze kommt das neue Album von Pat Metheny "Day Trip"
stanweb

Betreff:

Re: Metheny/ Mehldau: Quartet

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:13 Uhr  ·  #2
Mann-

ich verstehe Dich nicht.

Du kannst gut schreiben.

Das ist eine astreine Rezension die Bock macht auf die Musik.

Warum all der andere Kram (und ich hoffe das ich das jetzt das letzte Mal gesagt habe).
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:17 Uhr  ·  #3
Auf die anderen Posts gibt es mehr Rückmeldung :flenn: Ist aber gar nicht gewollt.

In diesem Sinne:Back to the Music 💋
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 09:31 Uhr  ·  #4
Ich fand Metheny zwar gar nicht so berechenbar in den letzten Jahren (da waren die Geffen Jahre berechenbarer) find diese Quartet hier aber auch sehr gut. ABER live war dieses Quartet noch um Längen besser gegenüber dieser Studioeinspielung. Lag nicht zuletzt an dem unglaublich guten Drummer Jeff Ballard, der die Bande ordentlich kreativ antrieb.

The sound of water spielte er übrigens auch, da hatte ich allerdings chinesische Assoziationen. Ist einfach ein wunderschönes Stück Musik.

Und auch von mir, eine locker aus der Hüfte gemachte Rezi, toll, danke !
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 11:20 Uhr  ·  #5
Ich meinte die Geffen Jahre!
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 11:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mistadobalina
mit Metheny an der 42 Seiten Gitarre.

??????????????????????????????????????????????

(eine Gitarre mit 7 Hälsen vielleicht?)

:8)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 12:44 Uhr  ·  #7
nicht ganz....

Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 13:45 Uhr  ·  #8
@Mista: Danke fürs Foto

@Freaky: Ist ne Spezialanfertigung die sich Metheny machen hat lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.