.....wir diskutieren über GENESIS.....

huilebesmen
Vinyljunkie
Betreff:

Re: .....wir diskutieren über GENESIS.....

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:40 Uhr  ·  #76
@ Max
"We Can`t Dance",mit verlaub gehört wohl schon zur Phil Collins Pop Ära.
Ist nicht mit den alten Scheiben zu vergleichen!
Max...

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:00 Uhr  ·  #77
Das ist mir klar, dass es zur Collins Ära gehört!
Aber: darf es auch da keine Ausnahmen geben?

Ich höre nicht nur Prog - auch gut gemachten Pop höre ich gerne:

- Manfred Mann
- weniges der späten Genesis
- Manfred Manns Earth Band
- Moody Blues
- Byrds
(...)

😉 😉 😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:04 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von st_gallier
Zitat geschrieben von Jersch

Roxy Music spielten in einer ganz anderen "Liga" für mich als GENESIS!Überaus differenziert und abgehoben!Mit einem Sänger der "seinesgleichen" nicht zu scheuen brauchte!

kann ich nur unterstützen, Roxy Music waren Klasse und Genesis (ohne Peter Gabriel und mit dem überaus langweiligen Phil Collins) wird meiner Meinung nach hier sehr überschätzt... :P 😉

*von einem solchen Charisma wie es Bryan Ferry hat, kann Phil Collins nur träumen*

st_gallier

Genau meine Meinung!

Auch Eno hatte eine unglaubliche Ausstrahlung.

:roll:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:43 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von Mistadobalina

Zudem waren Roxy, mit Ausnahme des ersten Albums, noch viel weniger Prog als Genesis das je waren.

Roxy Music spielten in einer ganz anderen "Liga" für mich als GENESIS!Überaus differenziert und abgehoben!Mit einem Sänger der "seinesgleichen" nicht zu scheuen brauchte!

Genau das trifft auch auf die Gabrieljahre von Genesis zu. Wobei Roxy Musik nie Prog gemacht haben. Das schmälert aber ihre Bedeutung als sagen wir mal "Blue Eyed White Soul" natürlich nicht. Seit Manifesto ist das anspruchsvolle gut abgehangene Tanzmusik.
Also nicht besser als Genesis...sondern ANDERS!

Und ENO ist seit hundert Jahren nicht mehr dabei!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #80

kann ich nur unterstützen, Roxy Music waren Klasse und Genesis (ohne Peter Gabriel und mit dem überaus langweiligen Phil Collins) wird meiner Meinung nach hier sehr überschätzt... :P 😉

*von einem solchen Charisma wie es Bryan Ferry hat, kann Phil Collins nur träumen*

st_gallier

Wer spricht den hier von Phil Collins? Genesis waren Peter Gabriel und Steve Hackett. Phil Collins ist/war aber ein Topdrummer (Brand X, Phil Collins BigBand...falls die überhaupt jemand kennt)

Ich sagte von Anfang an das Genesis für mich nach dem Abgang von Hackett uninteressant geworden sind...langweilig bis banal....

Gabriel hat ein ganz anderes Charisma als Ferry....und ist zudem kreativer und innovativer
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:19 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von Beatnik

st_gallier

Genau meine Meinung!

Auch Eno hatte eine unglaubliche Ausstrahlung.

:roll:

Sowohl ENO als auch Brian Ferry haben mich immer fasziniert.

Phil Collins scheint einfach ein verdammt netter Kerl zu sein- das imponiert mir schon. Aber Faszination...?
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:02 Uhr  ·  #82

Zudem waren Roxy, mit Ausnahme des ersten Albums, noch viel weniger Prog als Genesis das je waren.

Genau das trifft auch auf die Gabrieljahre von Genesis zu. Wobei Roxy Musik nie Prog gemacht haben. Das schmälert aber ihre Bedeutung als sagen wir mal "Blue Eyed White Soul" natürlich nicht. Seit Manifesto ist das anspruchsvolle gut abgehangene Tanzmusik.

Aber Hallo- und ob Roxy Prog gemacht hat. Das erste Album war für mich damals so etwas wie eine "Erlösung"- die musikalische Welt fand ich ansonsten recht öde zu der Zeit.
Auch die Scheiben die später kamen würde ich nicht unter Dödelmusik abtun wollen.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:05 Uhr  ·  #83

Phil Collins ist/war aber ein Topdrummer (Brand X, Phil Collins BigBand...falls die überhaupt jemand kennt)

Brand X sind ein Begriff hier und
von mir zumindest kann ich auch sagen das ich die richtig gut finde.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 23:03 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von stanweb

Aber Hallo- und ob Roxy Prog gemacht hat. Das erste Album war für mich damals so etwas wie eine "Erlösung"- die musikalische Welt fand ich ansonsten recht öde zu der Zeit.
Auch die Scheiben die später kamen würde ich nicht unter Dödelmusik abtun wollen.

Ein einziges Album?
Kein Mensch hat Roxy Musik als "Dödelmusik" abgetan. Das erste Album würde ich eindeutig in die "Artglamrock" Ecke stellen. Spätestens ab "Siren" war das aber eindeutig professioneller kommerzieller "Designerrock"...gut aber schon lange nicht mehr progressiv. Eher an Bowie als an Yes angelehnt. UInd das Solowerk von Brian Ferry kann man wirklich nur als sehr "durchwachsen" (positiv formuliert) sehen. Ganz im Gegensatz zu den epochalen Alben von Peter Gabriel!
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2008 - 08:47 Uhr  ·  #85
@Mista

Nicht "ein einziges Album". Ich habe geschrieben das das erste Album damals eine Erlösung für mich war. Auf den Alben die danach kamen finde ich immer wieder großartige Progstücke.
Ich zähle mal ein paar auf:

Country Life - Out Of The Blue
For Your Pleasure - For Your Pleasure
Siren - Sentimental Fool
Stranded - A Song For Europe

Vom glimmerigen Brian Ferry gibt es die meiner Meinung nach ultimative "Sympathy For The Devil" Version. Sehr rockig mit 2 Drummern eingespielt. Der Gesang richtig diabolisch, dem Thema angemessen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2008 - 13:29 Uhr  ·  #86
A Song for Europe = Prog? OK...akzeptiert. Dann ist aber New Gold Dream von den Simple Minds auch Prog. Alles reine Definitonssache.... :haeh:

Und richtig...von Ferry gibt es eine Handvoll guter Songs. Habe ich nie wiedersprochen!

...und "glmmerig" ist Ferry schon sehr lange nicht mehr. Nach zwischenzeitlichem Nazidresscode (Siren) wohl eher "nobles"

MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 19:29 Uhr  ·  #87
Oh hier gab es ja eine Ewigkeit keinen Beitrag mehr, das sollte man ändern :)

Ich liebe die Gabriel-Phase. Das Debut ist ok bis gut und hat ein paar Ausnahmesongs (s. meine Rezi)...
"Trespass" als erste von einigen Progalben belehrt uns eines besseren: "The Knife" ist ja bereits ein Übersong!

In meiner Essenz in der Hall of Fame steht schon geschrieben, dass ich ziemlich zeitgleich mit Yes und Genesis in Berührung kam: Tales from topgraphic oceans sowie Nursery crime. Eine fantastische Zeit dieser Band
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 11:06 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von maranx

Ich habe zwar in meinen Jugendjahren viele "alte" Genesis-Tracks gehört und auch für gut befunden. Konnte mich aber irgendwie nie richtig dazu durchringen auch die Alben zu kaufen.
Einzig und allein die "Genesis Live" war und ist mein Top-Album dieser Truppe, das ich schon damals im Vinyl-Zeitalter ins Regal geholt habe.
...

... diese Liveplatte habe ich mir nach 30 Jahren endlich für einen Fünfer als remasteretr CD gestern gekauft... und ich muss sagen das ist schon ein kraftvolles Monument... schade dass bis heute der Rest des Konzertes inklusive Suppers Ready nie komplett nacherschienen ist...
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 11:55 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von maranx

Ich habe zwar in meinen Jugendjahren viele "alte" Genesis-Tracks gehört und auch für gut befunden. Konnte mich aber irgendwie nie richtig dazu durchringen auch die Alben zu kaufen.
Einzig und allein die "Genesis Live" war und ist mein Top-Album dieser Truppe, das ich schon damals im Vinyl-Zeitalter ins Regal geholt habe.
...

... diese Liveplatte habe ich mir nach 30 Jahren endlich für einen Fünfer als remasteretr CD gestern gekauft... und ich muss sagen das ist schon ein kraftvolles Monument... schade dass bis heute der Rest des Konzertes inklusive Suppers Ready nie komplett nacherschienen ist...

das waren ja zwei Konzerte, die dafür hergenommen wurden:
Leicester, De Montford Hall, 28.1.1973
Manchester, Free Trade Hall 4.2.1973

Leider sind die Aufnahmen nie zur Gänze erschienen, das stimmt; jedenfalls net offiziell.

Aber zumindest Suppers Ready gibt es noch, und zwar auf dem Boot " Some Of You Are Going To Die", und den bekommt man immer wieder mal zu sehr erschwinglichem Preis.
Ich hab den schon viele Jahre lang.
Und der Sound ist auch sehr gut.

https://www.discogs.com/Genesi…se/8455466
https://www.musik-sammler.de/media/1190467/
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 12:43 Uhr  ·  #90
& auf der ersten 4CD-Box, auf der dritten CD!
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 13:31 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von nixe

4 CD Box ?
Ich habe jetzt nur die "Archive, Vol. 1 (1967-1975)"
Und da isses nicht drauf
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 14:11 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von Maddrax

4 CD Box ?
Und da isses nicht drauf

nixe meint auf CD3 die SUPPER'S READY-Version aus dem Rainbow, die ist dort drauf

trurl
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 15:21 Uhr  ·  #93
Zitat geschrieben von Trurl

4 CD Box ?
Und da isses nicht drauf

nixe meint auf CD3 die SUPPER'S READY-Version aus dem Rainbow, die ist dort drauf

trurl

Yepp! OK, wo die jetzt genau aufgenommen war, wußte ich nicht. Aber ich dächte gelesen zu haben, das das die fehlenden Aufnahmen wären: Selling England by a Pound & was war da noch drauf?
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 16:30 Uhr  ·  #94

Zitat geschrieben von Trurl

4 CD Box ?
Und da isses nicht drauf

trurl

Yepp! OK, wo die jetzt genau aufgenommen war, wußte ich nicht. Aber ich dächte gelesen zu haben, das das die fehlenden Aufnahmen wären: Selling England by a Pound & was war da noch drauf?

Bei der auf der CD 3 enthaltenen Live-Version von Suppers Ready soll die Stimme und ein paar Solos für die Box neu aufpoliert bzw. neu übersungen bzw. aufgespielt worden sein. Wenn dem denn so sein sollte wäre das für mich Disney-Genesis und no go.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 17:03 Uhr  ·  #95
Hier die Einschätzung aus dem G.-Forum dazu:"...und auch die auf Archive befindliche Version von Supper's Ready enthält Passagen, die Peter 1995 erneut gesungen hat. Bekannt ist allerdings nur, dass große Teile von Lovers' Leap, The Guaranteed Eternal Sanctuary Man und Ikhnaton And Itsacon And Their Band Of Merry Men neue Vocals erhielten. Ob darüber hinaus Original-Gesang durch Neuaufnahmen ersetzt worden ist, wissen wir nicht. Ebenfalls überarbeitet wurde Apocalypse In 9/8 (Co-Starring The Delicious Talents Of Gabble Ratchet). Hier wurde der Gesang der ersten Strophe mit einem dezenten Echo unterlegt. Eventuell geschah dies, um diesem Teil noch mehr Dramatik zu verleihen. Warum bei Supper's Ready allerdings die Apocalypse und der Gesang überarbeitet wurden, ist unklar. Das Original (von dem es ja einige gute Aufnahmen gibt) ist wirklich alles andere als schlecht...

Wer die ganze, sehr lesenswerte Rezi lesen möchte:

http://www.genesis-fanclub.de/…-s241.html
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 17:21 Uhr  ·  #96
nicht nur bei Supper wurde neu eingesungen.
Es ist doch schon seit vielen Jahren bekannt, dass grosse Teile der Lamb show vom 24.01.1975, die auf CD 1 und 2 zu finden sind, mit einer von Peter Gabriel neu eingesungen Version versehen wurden, weil Herr Gabriel mit der Original Aufnahme unzufrieden war.
Live ist bei Genesis also nicht gleich Live.

Zum Glück gibt es unter Sammlern gute Originalversionen dieser Lamb show, ohne Peter's neu unterlegten Gesangsparts
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 17:22 Uhr  ·  #97
Ich persönlich empfinde solche nachträglichen Überarbeitungen als Sakrileg am eigenen Werk... deshalb hoffe ich weiterhin dass diese Archivaufnahmen mal in einer klanglich evtl. oken überarbeiteten Version als separate CD erscheint...
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 17:50 Uhr  ·  #98
Die PreisFrage ist, Warum bei It ausgeblendet worden ist & warum die Zugaben nicht kamen!
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 18:08 Uhr  ·  #99

Ich persönlich empfinde solche nachträglichen Überarbeitungen als Sakrileg am eigenen Werk...

bei Zappa war das gang und gäbe 8)

deshalb hoffe ich weiterhin dass diese Archivaufnahmen mal in einer klanglich evtl. oken überarbeiteten Version als separate CD erscheint...

das wird nie geschehen, davon kannst mit einer einer Million prozentigen Sicherheit von ausgehen
Was nach dem Ableben der Herren Musiker (in hoffentlich erst vielen vielen Jahren!) geschehen wird, kann man net wissen, aber ich denk mal, die haben genuch Anwälte am Start um über ihr musikalisches Nachlasswerk auch über den Tot hinaus zu bestimmen.
Ich geh also davon aus, ausser (wirklich klasse klingenden) Boots, wird es davon nie was geben.

"

Die PreisFrage ist, Warum bei It ausgeblendet worden ist & warum die Zugaben nicht kamen!

"The Musical Box" wurde damals als Zugabe geben, wenn ich das recht im Kopf habe.
Gibt es auf jeden Fall als Tondokument, und darum frage ich mich das auch ...
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 19:08 Uhr  ·  #100
... bei Zappa Gehörten die Overdubs die nachträglich im Studio über die Live-Version gelegt worden sind zum Kunstgriff der zeitgleich zum Album angewandt worden ist...

... bei Genesis sind es u.a. Altherrenstimmen die anstatt der Jungherrenstimmen drauf gepropft worden sind.... und das Jahrzehnte nach der Originalaufnahme....brrrrrr....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.