Zitat geschrieben von stanweb
Edit: ich habe hier einmal zusammengefasst was bisher da war. Bitte fortführen!
- Chicago
- If
- Blood Sweat & Tears
- Lighthouse
- Greatest Show on Earth (in Teilen)
- Back Door
- Octopus
- Weather Report
- East Of Eden (teilweise)
- Heaven
- Dr. Mablues and the Detail Horns
- Supercharge
- Earth, Wind & Fire
- Electric Flag
- CCS
- The Flock
- The Phil Collins BigBand
- Alan Bown (teilweise)
- Keef Hartley Band
- Tower Of Power
- Mahavishnu Orchestra "Visions Of The Emerald Beyond"
- Dirty Dozen Brassband
wird doch schon;-))
vor allem HEAVEN und FLOCK sind neben B, S & T und CHICAGO zu nennen. alles, was dann zu funky wurde (also auch TOWER OF POWER, und EARTH, WIND & FIRE sowieso) gehört m.M. nach nicht dazu. ALAN BOWN ist ein guter tipp, aber er ist halt alleine beim pusten, und 2 sollten's schon sein. also gehört auch seine "nachfolgeband" JONESY nicht dazu, obwohl sonst alles stimmt wegen des gesangs etc.(siehe unten).
CCS ist unbedingt zu nennen!!! und bei WEATHER REPORT singt keiner, außerdem sind die strukturen SEHR jazzig, also auch nicht. EAST OF EDEN ist ebenfalls ein guter tipp, aber auch nur EIN bläser, ebenso KEEF HARTLEY...und BACKDOOR hatten denke ich mal gar keinen, oder??? war das nicht ne dreierformation??? ELECTRIC FLAG ist auch gut, aber auch da ist der bläser nicht dominant genug...COLOSSEUM wurde noch gar nicht genannt, da hat doch der puster gleich zwei instrumente auf einmal gespielt!!!
GREATEST SHOW ON EARTH ist klasse, aber, wie auch schon geschrieben, nur in teilen BRASSROCK, und da auch nur ein puster....
wie unten noch mal erwähnt, gab es auch einige blueser, die sich zur verfeinerung des soounds mal für ein/zwei scheiben bläser holten, z.b. JOHN MAYALL auf seiner beszens titulierten JAZZ-BLUSE FUSION scheibe, die er mit den hier im ZIRKUS schon hoch gelobten MARK/ALMOND eingespielt hat.
und alles, was nicht in den 70ern erschienen ist, sollte eigentlich auch nicht dazu gerechnet werden, denn es war immerhin eine 70er-jahre kategorie. auch MAHAVISHNU ORCHESTRA zählt nicht dazu, denn die hatten ja auf den ersten 4 alben keine bläser. die würde ich unter JAZZROCK aufführen. hier mal kurz meine schreibe zum thema unter einer anderen rubrik:
wie anderweitig schon erwähnt, geht`s hier um BRASSROCK, eine, wie ich meine, frühe variante des progressiverock, da immer mit gesang und einflüssen aus dem jazz, nämlich durch die verwendung ungerader takte und hauptsächlich mehrerer blasinstrumente, die vorher nur zur untermalung der beatmusik verwendet wurden und nicht solieren durften. die für die entwicklung zum progressiverock nötige einbindung von elementen aus der klassik (instrumentierung, kompositionsweisen) fand hier (noch) nicht statt, bzw. wurde absichtlich vermieden.
welche die erste richtige BRASSROCK-scheibe ist, darüber streiten sich die "musikgelehrten", aber mit sicherheit stehen bands wie FLOCK, CHICAGO, BLOOD, SWEAT & TEARS ganze vorne, da sie bereits in den späten 60ern damit begannen.
auch viele bluesmusiker der mitt-bis-end-60er holten sich den einen oder anderen bläser, um den sound etwas aufzupeppen (AL KOOPER, MIKE BLOOMFIELD, etc.), allerdings wurde da meist nicht ordentlich "gerockt".
in england war das genre längst nicht so erfolgreich, auch wenn bands wie COLOSSEUM oder die weit weniger bekannten IF die fahne hoch hielten. dort war in einschlägigen formationen der jazzanteil wesentlich deutlicher, was sich in geringerer akzeptanz beim hörer bzw. käufer niederschlug.
natürlich gab es in der ersten hälfte der 70er eine unmenge bands, die "progressive" rockmusik machten und sich einen bläser zur verfeinerung des sounds hielten, aber richtiger brassrock war das meiner meinung nach nicht..
freakCha