BRASS ROCK

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:27 Uhr  ·  #1
Da kam gestern der Wunsch auf mal darüber ein paar Tips abzugeben, also los wer Ideen hat.

Für mich gehören so auf die Schnelle dazu

- Chicago (die alten, klar)
- If
- Blood Sweat & Tears
- Lighthouse
- Greatest Show on Earth (in Teilen)


Mehr fällt mir grade nicht ein. Jedenfalls eine Rock-Spielart die ich immer besonders gern mochte.
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 4534
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:45 Uhr  ·  #2
Dann gibt es noch

Heaven

In Tübingen gab es mal eine Band namens Blutgruppe (har,har), die waren allerdings teilweise mit Musiklehrer bestückt und klangen auch so.

Ansonsten fallen mir noch ein paar "Showacts" wie

Dr. Mablues and the Detail Horns oder Supercharge ein, die man vielleicht noch in diese Schublader pressen kann.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 61
Beiträge: 8553
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:04 Uhr  ·  #3
Wenn Du bei den "alten" Chicago auch die Alben "X" und XI" dazuzählst...ich finde "Skin Tight" auf der "X" hat eine der kräftigsten Brasses, die ich in der Rockmusik kenne...

Zu den Brass Rockern könnte man vielleicht auch Earth, Wind & Fire (etwas weniger Rock, dafür viel Brass), Electric Flag und CCS zählen. Naja...und "meine" Serben allemal - da geht`s erst richtig zur Sache....
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6690
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:10 Uhr  ·  #4
Für mich eine der wunderschönsten "Spielarten" des Rock und Jazz, der BRASS-Rock und man könnte eigentlich stundenlang schwafeln und jedes Album der oben genannten diskutieren.

z.Beispiel: Die HEAVEN besitze ich in diesem wunderschöne Multi-Foldoutcover, das für mich mit als das schönste Cover in der Gestaltungsgeschichte von LP-Covern zählt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jersch
Für mich eine der wunderschönsten "Spielarten" des Rock und Jazz,der BRASS-Rock und man könnte eigentlich stundenlang schwafeln und jedes Album der oben genannten diskutieren.

z.Beispiel: Die HEAVEN besitze ich in diesem wunderschöne Multi-Foldoutcover,das für mich mit als das schönste Cover in der Gestaltungsgeschichte von LP-Covern zählt!


Mach doch Jersch, genau dafür wars gedacht, ich kenn mich nämlich auch nicht sooo gut damit aus, aber hörs recht gerne. Z.B. kenn ich die Heaven überhaupt nicht.
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 72
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:05 Uhr  ·  #6
Geiles Thema Jerry,

da bin ich auch dabei und Deine Vorschläge sind auch klasse, bei Chicago würde ich noch die VII dazu nehmen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe!

Melde mich von zuhause!

Nobby
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 26791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:42 Uhr  ·  #7
...und immer wird THE FLOCK vergessen... 😢
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von firebyrd
...und immer wird THE FLOCK vergessen... 😢


....kenn ich immer noch nicht die Scheiben.... :oops:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:55 Uhr  ·  #9
The Phil Collins BigBand
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:23 Uhr  ·  #10
Ich sag mal Alan Bown

beim dem klingt es aber nicht so mächtig das Gebläse.

Keef Hartley Band

ansonsten stehe ich voll auf dem Schlauch- dabei mag ich diesen Stil.
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 72
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:26 Uhr  ·  #11
Keef Hartley - JO das wollte ich auch sagen!

besonders "Little Bigband"! (u.a. mit Barbara Thompson)

Nobby
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4273
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:28 Uhr  ·  #12
Gehört von MAHAVISHNU ORCHESTRA nicht auch "VISIONS OF THE EMERALD BEYOND" als Brass-(Jazz)Rock dazu? Hat mächtig "Gebläse die Scheibe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:38 Uhr  ·  #13
...auf jeden Fall Tower of Power und die Bläser von Earth, Wind and Fire
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von dan
Gehört von MAHAVISHNU ORCHESTRA nicht auch "VISIONS OF THE EMERALD BEYOND" als Brass-(Jazz)Rock dazu? Hat mächtig "Gebläse die Scheibe!


Komisch, nicht wahr? Obwohl das Genre ja ziemlich klar definiert ist, habe ich das Gefühl das es hier viele Unsicherheiten gibt.

Wollen wir den Thread ein bischen erweitern?
So in der Richtung "Scheibe/Band mit mächtigem Getute"?

Was macht man z.B. mit Tower Of Power? Eigentlich ist das ja eher Funk, Soul oder Jazzrock...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:41 Uhr  ·  #15
Macht doch mal ne Albenliste und jeder der noch eines weiß kopiert die und ergänzt darunter. So wirds dann übersichtlich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:43 Uhr  ·  #16
....Tower of Power ist aber sicher mit Chicago "(die alten, klar)" und B, S & T zu vergleichen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #17
Ich nehme noch dazu:

BACK DOOR
OCTOPUS
WEATHER REPORT
EAST OF EDEN (teilweise)
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:56 Uhr  ·  #18
Edit: ich habe hier einmal zusammengefasst was bisher da war. Bitte fortführen!

- Chicago
- If
- Blood Sweat & Tears
- Lighthouse
- Greatest Show on Earth (in Teilen)
- Back Door
- Octopus
- Weather Report
- East Of Eden (teilweise)
- Heaven
- Dr. Mablues and the Detail Horns
- Supercharge
- Earth, Wind & Fire
- Electric Flag
- CCS
- The Flock
- The Phil Collins BigBand
- Alan Bown (teilweise)
- Keef Hartley Band
- Tower Of Power
- Mahavishnu Orchestra "Visions Of The Emerald Beyond"
- Dirty Dozen Brassband
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 40088
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:00 Uhr  ·  #19
Weather Report und Earth, Wind & Fire = Brass Rock? :haeh:
...das kann ich nicht nachvollziehen!
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 65
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 4854
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:03 Uhr  ·  #20
Dirty Dozen Brass Band - die sind klasse!!! Da geht völlig "anders" die Post ab!! :rocker:

Stanweb - klasse, du kennst die Lighthouse! :daumen:
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 40088
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:55 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von maranx
Dirty Dozen Brass Band - die sind klasse!!! Da geht völlig "anders" die Post ab!! :rocker:

Stanweb - klasse, du kennst die Lighthouse! :daumen:


SURPRISE! Wer kennt dennn nicht "One Fine Morning"? :roll:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:56 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von maranx
Dirty Dozen Brass Band - die sind klasse!!! Da geht völlig "anders" die Post ab!! :rocker:

Stanweb - klasse, du kennst die Lighthouse! :daumen:


Leider zuviel der Ehre. Siehe weiter oben...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 23:06 Uhr  ·  #23
@Maranx: Jo, die Leuchturm Ehre gebührt mir, ich kenn die, aber Stan sollte die ruhig kennenlernen wenn er Brass Rock mag. Allein das erwähnte "One fine morning" ist schon ein Muß
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 23:09 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Maranx: Jo, die Leuchturm Ehre gebührt mir, ich kenn die, aber Stan sollte die ruhig kennenlernen wenn er Brass Rock mag. Allein das erwähnte "One fine morning" ist schon ein Muß


Ich vertraue euch Beiden da voll und ganz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BRASS ROCK

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 23:17 Uhr  ·  #25
Mal zum gucken das Studioalbum
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.