Eine schwierige Sache, weil mandoch so viel liebt und beim Listen zu viel vergisst. Aber ich versuchs trotzdem mal.
Grobschnitt: "Illegal Live"
Eigentlich alles (vor allem noch "Solar Music live", "Jumbo" und "Rockpommel's Land", aber auf dieser Scheibe ist ein komplettes Konzert mit dem Vorpropgramm.
Genesis: "Selling England By The Pound"
Von Genesis müsste ich normal alle 70'er Scheiben nennen, denn die gehören für mich alle mit auf die Insel.
Pink Floyd: "Wish You Were Here"
Meine erste Scheibe der Floyds, daher liebe ich das Teil.
Galahad: "Empires Never Last" und "Following Ghosts"
Die "Following Ghosts" gehört schon allein wegen dem Hammertitel "Bug Eyes" mit in den Korb.
Jeff Wayne's "The War Of The Worlds"
Was für ein Album!!!!!!
Tangerine Dream: "Underwater Sunlight"
Auch hier würd ich ab "Phaedra" bis zum Anfang der 90'er alles mitnehmen wollen.
Klaus Schulze: "Contemporary Works 1"
Weil da u.a . mit "Ballet 1 - 4" tolle hypnotische Sounds drauf sind.
Archive: "Live At The Zenith"
Auch von denen müssten alle Alben in den Korb, aber auf der Live sind eigentlich die meisten ihren tollen Stücke inkl. des mitreissenden "F*** You"drauf.
Afro Celt Sound System: "Anatomic"
Es gibt für mich keine bessere Kombination aus westlichen und afrikanischen Sounds im Rockgewand.
Schiller: "Tagtraum"
Ein tolles Livealbum - und ich liebe Schiller's Musik, daher würde ich auch von ihm alles mitnehmen wollen.
Porcupine Tree
- alles,da ich mich nicht entscheiden kann
Spock's Beard: "Snow"
Tolles Konzeptalbum.
Jean Michel Jarre: "Oxygene"
Das Elektronikalbum gehört einfach dazu.
Kraftwerk: "Maximum Minimum"
Auf dem Livealbum sind alle wichtigen Titel enthalten.
Manfred Mann's Earth Band: "Solar Fire"
Code Indigo: "In Concert"
Auf der CD ist ein Querschnitt ihrer bisherigen vier Studioalben.
Mike Oldfield: "Tubular Bells"
Was war das damals für eine Offenbarung.
Uriah Heep: "Demons And Wizards"
Einfach ein Kultalbum
Alan Parsons Project: "The Tales And Imaginations ...."
Das erste Album bleibt unübertroffen.
Deep Purple: "Made In Japan"
Das Livealbum schlechthin.
Pendragon: "Believe"
Super schönes Album der Band, dessen Platten ich auch gern alle mitnehmen würde.
Rainbow Serpent: "The 8th Nerve"
Weil das Elektronikmusik mit frischen Sounds ist, die voll meinen Nerv treffen.
Wolfram der Spyra: "Future Of The Past"
Wolfram macht intelligente Elektronikmusik, die gefangen nimmt. Diese CD ist für mich seine beste.
Mind-Flux: "Trancefloor"
Sounds á la Tangerine Dream werden mit modernen Trance-Rhythmen und tollen Sequenzen gepaart.
Strange Inside: "Different Colours"
Gerd Lubos, der sich hinter diesem Pseudonym verbirgt hat nur drei CDs veröffentlicht (Mitte der 90'er). Er hat bei seinen Stücken eine perfekte Mischung aus Gitarren orinetiertem Progrock und Elektronik hingelegt. "Taslahn" gehört immer noch zu meinen Lieblingsstücken.
Eloy: "Ocean"
Mit ihr bestes Album. Aber auch "Planets" und "Silent Cries And Mighty Echoes" sind sensationell.
Shamall: "Ambiguous Point Of View"
Ein tolles Album, das Prog und Krautrock miteinander verbindet.
Auch Saga, Yes, Sylvan, Rush, Queen, Nektar, Novalis, RPWL, Arena, IQ, Ron Boots, Peter Gabriel, Jethro Tull, Flaming Bess, Detlef Keller & Mario Schönwälder & Friends, The Flower Kings ...... gehören dazu, mach aber erst mal Schluss.
Steve
Ergänzung
Hab gemerkt, dass da doch noch einige Alben im Schrank stehen, an denen ich nicht vorbeikomme, daher hier noch ne Ergänzung:
Frankie Goes To Hollywood: "Welcome To The Pleasuredome"
Als damals "Relaxe" rauskam konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Erst als das Album erschien, war ich infiziert, dafür aber richtig. Und auch heute ist die Scheibe noch klasse.
Geoffrey Downes: "The Light Program"
Tolle elektronische, fast orchestrale Musik.
Anthony Phillips: "The Geese & The Ghost"
Das Album ist einfach nur schön und zeigt, welche Qualität er als Gitarrist neben Steve Hackett bei Genesis hatte.
Split Enz: "Dizrythmia" und "Conflicting Emotions"
Die Neuseeländer waren einfach absolut schrill. Man höre sich nur "Jamboree" von "Dizrythmia" an, das ist ein so schräger Sound und Rhythmus, bei dem aber auch Harmonien eingebaut sind, dass er sowas von genial ist. Dagegen ist "Conflicting Emotions" das Gegenteil, mit tollen Melodien (einige Zeit später gründeten die Musiker Crowded House).
Ashra: "New Age Of Earth", "Blackouts", "Correlations" und "Belle Alliance"
Nie zuvor hab ich so eine geniale Mischung aus E-Gitarre und Synthies gehört.
Fortsetzung folgt .....
Steve
Grobschnitt: "Illegal Live"
Eigentlich alles (vor allem noch "Solar Music live", "Jumbo" und "Rockpommel's Land", aber auf dieser Scheibe ist ein komplettes Konzert mit dem Vorpropgramm.
Genesis: "Selling England By The Pound"
Von Genesis müsste ich normal alle 70'er Scheiben nennen, denn die gehören für mich alle mit auf die Insel.
Pink Floyd: "Wish You Were Here"
Meine erste Scheibe der Floyds, daher liebe ich das Teil.
Galahad: "Empires Never Last" und "Following Ghosts"
Die "Following Ghosts" gehört schon allein wegen dem Hammertitel "Bug Eyes" mit in den Korb.
Jeff Wayne's "The War Of The Worlds"
Was für ein Album!!!!!!
Tangerine Dream: "Underwater Sunlight"
Auch hier würd ich ab "Phaedra" bis zum Anfang der 90'er alles mitnehmen wollen.
Klaus Schulze: "Contemporary Works 1"
Weil da u.a . mit "Ballet 1 - 4" tolle hypnotische Sounds drauf sind.
Archive: "Live At The Zenith"
Auch von denen müssten alle Alben in den Korb, aber auf der Live sind eigentlich die meisten ihren tollen Stücke inkl. des mitreissenden "F*** You"drauf.
Afro Celt Sound System: "Anatomic"
Es gibt für mich keine bessere Kombination aus westlichen und afrikanischen Sounds im Rockgewand.
Schiller: "Tagtraum"
Ein tolles Livealbum - und ich liebe Schiller's Musik, daher würde ich auch von ihm alles mitnehmen wollen.
Porcupine Tree
- alles,da ich mich nicht entscheiden kann
Spock's Beard: "Snow"
Tolles Konzeptalbum.
Jean Michel Jarre: "Oxygene"
Das Elektronikalbum gehört einfach dazu.
Kraftwerk: "Maximum Minimum"
Auf dem Livealbum sind alle wichtigen Titel enthalten.
Manfred Mann's Earth Band: "Solar Fire"
Code Indigo: "In Concert"
Auf der CD ist ein Querschnitt ihrer bisherigen vier Studioalben.
Mike Oldfield: "Tubular Bells"
Was war das damals für eine Offenbarung.
Uriah Heep: "Demons And Wizards"
Einfach ein Kultalbum
Alan Parsons Project: "The Tales And Imaginations ...."
Das erste Album bleibt unübertroffen.
Deep Purple: "Made In Japan"
Das Livealbum schlechthin.
Pendragon: "Believe"
Super schönes Album der Band, dessen Platten ich auch gern alle mitnehmen würde.
Rainbow Serpent: "The 8th Nerve"
Weil das Elektronikmusik mit frischen Sounds ist, die voll meinen Nerv treffen.
Wolfram der Spyra: "Future Of The Past"
Wolfram macht intelligente Elektronikmusik, die gefangen nimmt. Diese CD ist für mich seine beste.
Mind-Flux: "Trancefloor"
Sounds á la Tangerine Dream werden mit modernen Trance-Rhythmen und tollen Sequenzen gepaart.
Strange Inside: "Different Colours"
Gerd Lubos, der sich hinter diesem Pseudonym verbirgt hat nur drei CDs veröffentlicht (Mitte der 90'er). Er hat bei seinen Stücken eine perfekte Mischung aus Gitarren orinetiertem Progrock und Elektronik hingelegt. "Taslahn" gehört immer noch zu meinen Lieblingsstücken.
Eloy: "Ocean"
Mit ihr bestes Album. Aber auch "Planets" und "Silent Cries And Mighty Echoes" sind sensationell.
Shamall: "Ambiguous Point Of View"
Ein tolles Album, das Prog und Krautrock miteinander verbindet.
Auch Saga, Yes, Sylvan, Rush, Queen, Nektar, Novalis, RPWL, Arena, IQ, Ron Boots, Peter Gabriel, Jethro Tull, Flaming Bess, Detlef Keller & Mario Schönwälder & Friends, The Flower Kings ...... gehören dazu, mach aber erst mal Schluss.
Steve
Ergänzung
Hab gemerkt, dass da doch noch einige Alben im Schrank stehen, an denen ich nicht vorbeikomme, daher hier noch ne Ergänzung:
Frankie Goes To Hollywood: "Welcome To The Pleasuredome"
Als damals "Relaxe" rauskam konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Erst als das Album erschien, war ich infiziert, dafür aber richtig. Und auch heute ist die Scheibe noch klasse.
Geoffrey Downes: "The Light Program"
Tolle elektronische, fast orchestrale Musik.
Anthony Phillips: "The Geese & The Ghost"
Das Album ist einfach nur schön und zeigt, welche Qualität er als Gitarrist neben Steve Hackett bei Genesis hatte.
Split Enz: "Dizrythmia" und "Conflicting Emotions"
Die Neuseeländer waren einfach absolut schrill. Man höre sich nur "Jamboree" von "Dizrythmia" an, das ist ein so schräger Sound und Rhythmus, bei dem aber auch Harmonien eingebaut sind, dass er sowas von genial ist. Dagegen ist "Conflicting Emotions" das Gegenteil, mit tollen Melodien (einige Zeit später gründeten die Musiker Crowded House).
Ashra: "New Age Of Earth", "Blackouts", "Correlations" und "Belle Alliance"
Nie zuvor hab ich so eine geniale Mischung aus E-Gitarre und Synthies gehört.
Fortsetzung folgt .....
Steve