DEEP PURPLE at the BBC

 
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 17:06 Uhr  ·  #1
Jedem Purple Fan wird auf die ein oder andere Weise schon einmal ein Song aus den BBC Archiven zu Ohren gekommen sein. Sei es als Bonus Track auf den ersten 3 Purple Alben oder als Boot CD auf die ich hier einmal näher eingehen möchte
Da es auf diesen Sektor einige CD's gibt auf denen BBC Sessions zu hören sind, gehe ich auf meinen absoluten Liebling ein


DEEP PURPLE - BBC STEW - Nightlife Records Japan-(1994) N-004 Länge : 67:54



zu hören sind nicht die üblichen Live Konzerte sondern eine Menge Raritäten aus den Anfangstagen der Band. ( Mark I & II ) Die gute alte Radiosendung der BBC "Top of the Pops" bildet dabei den Rahmen.

Seinerzeit eine sehr beliebte Sendung die angesagte oder neuere Gruppen im Studio hatte um ihre Songs "live" zu spielen.
Track 1 beginnt mit dem , den älteren von uns noch im Ohr liegenden " Top of the Pops Intro , gefolgt von einem kurzen Interview mit Rod Evans um denn gleich in "Hey Joe" überzugehen , gefolgt von "Hey Boppa Re Bop" ( einer frühen Version von 'The Painter' ) , Emmaretta und " The Bird has Flown"
Die Songs wurden zwischen Januar und Juni 1969 aufgenommen , noch mit der Mark I Besetzung also mit Simper und Evans.
Wie auch bei den noch folgenden Liedern kommen diese wesentlich härten und agressiver rüber als auf den LP Versionen.

Weiter geht es mit der Mark II Line Up. Ricochet ( Speed King Vorläufer ) Speed King , Jon's Stew , Hard loving Man , Living Wreck , Into the Fire , 2 X Black Night , Glabspatter ( sollte wohl Grabsplatter heißen ) , Child in Time und Strange Kind of Woman !
Diese CD ist ein weiterer Beweis dafür das Deep Purpe eine vorzügliche Live Band waren und auf den Punkt genau improvisieren konnten. Bei allen Songs auf dieser CD werden besonders die Blackmore Fans auf ihre Kosten kommen denn was der Meister in Schwarz hier bietet gehört schon zum Besten und ist der Beweis das er zu jener Zeit doch jedem " den Arsch abspielen " konnte !
Zur Soundqualität wäre zu sagen das dies eine der besten Boots ist die aus dieser Zeit zu bekommen sind. Teilweise besser als die Bonusse auf den Rem CD's !!

Die Songs werden zum Teil vom DJ ( J. Peel ??? ) angesagt was jedoch weder störend noch unpassend wirkt. Einzig die Tatsache das die CD von Platte gezogen wurde schmälert den Gesamteindruck Minimal , kommt jedoch ein wenig Nostalgisch rüber mit seinem Knistern ( was aber nicht weiter auffällt )
Alle Songs wurden zwischen Januar und 69 und April 71 aufgenommen und unterstreichen noch einmal das Deep Purple zu den besten Rock Gruppen der damaligen Zeit gehörten.

Es gibt noch einige CDs mit eben diesen BBC Sessions doch Vorsicht , die Qualität ist hörbar schlechter und die Songs selber werden in den Ansagen und Liedern selbst gekürzt. Zwar gibt es auf diesen CDs noch Songs zu hören die auf der STEW CD nicht zu hören sind zB : Lalena , Wring that Neck , The Painter ; No No No doch diese Scheiben sind nur was für " beinharte " Purple Fans !
Wer das Glück hat die BBC Stew aufzustöbern sollte also unbedingt zugreifen.

Vor einiger Zeit ist eben diese BBC Stew noch einmal aufgelegt worden !
-CD - Wydawnictwo 21 -/ Limitiert auf 500 Kopien ( was ich jedoch für einen Gag halte )
Alle songs sind Remastered worden und mit Bonus Tracks versehen die aus dem Beat Cub stammen ( No No No und Highway Star )


Tracklist BBC Stew

01 INTO - 0:31
02 INTERVIEW / HEY JOE - 5:33
03 HEY BOPPA RE BOP - 3:05
04 EMMARETTA - 3:01
05 THE BIRD HAS FLOWN - 3:11
06 RICOCHET - 3:12
07 SPEED KING - 3:30
08 JOHNS STEW - 4:02
09 HARD LOVING MAN - 4:15
10 BLOOD SUCKER - 3:48
11 LIVING WRECK - 3:11
12 INTO THE FIRE - 4:42
13 BLACK NIGHT - 1:35
14 BLACK NIGHT - 4:42
15 GLABSPATTER - 4:22
16 CHILD IN TIME - 10:56
17 STRANGE KIND OF WOMAN - 4:10

Bonus Tracks Rem CD

NO NO NO - 7:15
HIGHWAY STAR - 6:05


Rem Ausgabe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 17:50 Uhr  ·  #2
Danke Dir für den Tipp,Wolf
Das ließt sich doch schon wieder g....!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 19:21 Uhr  ·  #3
Die legendären Purple BBC Aufnahmen. Danke Wolf für die schöne Vor- und Klarstellung !
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 20:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Die legendären Purple BBC Aufnahmen. Danke Wolf für die schöne Vor- und Klarstellung !


Ich kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 01:24 Uhr  ·  #5
Das hört sich schon beim Lesen gut an. Kenne ich noch nicht, muss ich mal ändern. Danke für den Tip! 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 14:56 Uhr  ·  #6
Kenne und liebe ich, klasse Arbeit Wölfi.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:44 Uhr  ·  #7
such, such, such, such.......
.
.
.
.
und schon was (anderes) gefunden:

@ Deep Wolf , kennst du die hier:

Live_BBC_SADC
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound


@ Deep Wolf , kennst du die hier:

Live_BBC_SADC


Ja , ist fast identisch mit der 2LP/ 2CD "in Concert" ( das 72er Konzert )

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 18:20 Uhr  ·  #9
die muß noch irgendwo als LP rumfligen - könnte man ja dann austauschen
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: DEEP PURPLE at the BBC

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 20:31 Uhr  ·  #10
Damit hier kein Staub ansetzt.... :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.