Weeed : You are the sky
Wie sang ehedems Albert Hammond doch so schön: „It Never Rains in Southern California“.
So kam auch viel sonnige, versponnene, trippige Musik aus der Bay-Area.
Und wie passen da jetzt Weeed rein? Eigentlich gar nicht - denn bei WEEED handelt es sich
um ein Quintett aus Portland/Oregon. Oregon, das schon ziemlich regnerische Bindeglied
zwischen dem Sonnigen Kalifornien und dem grau-nassen Washington.
Weeed tendieren doch ziemlich eindeutig zur sonnigen Südseite, als zur grauen Nordseite.
Die Band war von 2008 bis 2025 aktiv und kam (zumindest laut ihrer Bandcamp-Seite) bis dato
auf ein Dutzend Veröffentlichungen. Studio-Alben, Live-Alben und Einzeltracks.
Da habe ich mich noch nicht durchgekämpft, da ich bisher bei ihrem 2019 Album: „You are the sky“ hängen geblieben bin.
Die Band beschreibt sich selbst so:
WEEED is a quintet of experimental musicians on double drum sets, percussion, bass, guitar, flute, synthesizers, vocal harmony and ambient live looping.
Was sind meine Assoziationen zu dem Album? I
ch höre starke Reminiszenzen zu einem Westcoast-Psych der späten 60er mit einem starkem Rhythmusteppich
welchen der Basser und die beiden Schlagzeuger vermitteln. Die Gitarre darf mal verhalten, mal prominent jubilieren
und diverse Sprengsel von Flöte und Tasteninstrumenten füllen das feine Klangbild.
Der Gesang eher hallig-klagend aber gut zum Gesamtklang passend.
Folgende Besetzung ist angegeben:
Mitchell Fosnaugh - Guitar / Voice / Synth / Vocoder / Harmonica
John Goodhue - Drumset / Auxiliary Percussion / Synth
Evan Franz - Drumset / Hand Drumming / Piano
Gabriel Seaver - Bass / Voice / Tone Doc / Sounds
Ian Hartley - Hand Percussion
Tracklist:
1. Opening 06:24
2. I See You 04:51
3. Where Did You Go? 06:06
4. Open Door 04:19
5. Caramelized 10:37
6. You Are The Sky 11:58
1. Opening
der erste Song macht seinem Namen ehre. Beginnt langsam und verhalten und wabert etwas ziellos vor sich hin bis sich gegen ende erste Songstrukturen herausschälen
2. I See You
hier dominiert eine fein-perlende Gitarre und für mich der Westcoast-Psych-Flair. Ein bischen Khavas Jute mag man auch heraushören.
3. Where Did You Go?
beginnt verhalten und braucht ein bisschen um dann in ähnlichem Stil wie "I see you" weiter zu machen, aber schon ein bisschen moderner zu klingen.
4. Open Door
hoppalah - sind wir gerade mit dem Kontinent verrutscht?? Ein hypnotisch-monotones Bassriff, Vocooder-Stimme und dezente Tasten liefern einen super-krautigen Einstig. Die Stimme wiederholt immer wieder "Open door"
und darüber baut sich dann langsam eine ebenso trippiger, aber tief im Krautrock verwurzelter Song auf. Interessant
5. Caramelized
In spürbar modernerer Gestaltung werden hier die 60`er Elemente mit dem Hypnotischen Sound von Open Door und neuerer Psychedelica verwoben.
6. You Are The Sky
Hier wohl das zentrale Stück des Albums. Hier gilt das gleiche wie für Caramelized, wenn gleich etwas rockiger im Grundtenor, aber immer noch fein versponnen und zum Schluss hin sehr gitarrenbetont.
https://weeed.bandcamp.com/album/you-are-the-sky