Close to the Edge von Yes

hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

Close to the Edge von Yes

· 
Gepostet: 29.08.2026 - 11:42 Uhr  ·  #1
"„Close to the Edge“ von Yes aus dem Jahre 1972.

Ich habe das Lied immer noch nicht in Gänze verstanden, daher wurde das Netz durchstöbert.
Das was ich finden konnte, wurde hier zusammengefasst.

"„Close to the Edge“ (1972) von der Progressive-Rock-Band Yes ist ein lyrisches Meisterwerk, dessen Text stark von Hermann Hesses Roman Siddhartha inspiriert ist [Textquelle: Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Close_to_the_Edge).

Der Song beschreibt eine spirituelle Reise, die Suche nach Erleuchtung, Reife und dem Sinn des Lebens.
Die Texte von Sänger Jon Anderson und Gitarrist Steve Howe sind bewusst metaphorisch, surreal und voller spiritueller Symbole.
Hier ist eine detaillierte Texterklärung, aufgeteilt in die vier Kernphasen des epischen Songs:

## 1. The Solid Time of Change (Die feste Zeit des Wandels)
Der Song beginnt mit chaotischen Naturgeräuschen, die in ein dynamisches Thema übergehen. Die berühmte Eröffnungszeile „A seasoned witch could call you from the depths of your disgrace...“ [Textquelle: Genius](https://genius.com/Yes-close-to-the-edge-lyrics) leitet die Transformation ein.

*
* Die Bedeutung: Es geht um den Aufbruch. Der Mensch befindet sich in einem Zustand spiritueller Orientierungslosigkeit („disgrace“). Der Wandel wird als unausweichlich, fast magisch beschrieben. Es ist der Moment, in dem man erkennt, dass man sich verändern muss, um spirituell zu wachsen.
*

## 2. Total Mass Retain (Vollständige Bewahrung der Masse)
In diesem Rhythmus-betonten Abschnitt wird die Konfrontation mit der realen, materiellen Welt und den eigenen Ängsten beschrieben.

*
* Die Bedeutung: Der Begriff „Total Mass Retain“ steht metaphorisch für das Festhalten an alten Denkmustern, Dogmen oder materiellen Dingen, die den Menschen belasten.
Die Zeilen beschreiben das Gefühl, im Alltagstrott und in gesellschaftlichen Erwartungen gefangen zu sein, während die Seele nach etwas Höherem strebt.
*

## 3. I Get Up, I Get Down (Ich stehe auf, ich falle tief)
Dieser ruhige, fast sakrale Mittelteil (dominiert von einer Kirchenorgel) bildet den emotionalen und philosophischen Kern des Songs.

*
* Die Bedeutung: Hier wird die Dualität des menschlichen Lebens beschrieben – das Auf und Ab der Existenz („I get up, I get down“).
Es spiegelt Hesses Siddhartha wider, der erst alle weltlichen Sünden und extremen Tiefen durchleben muss, um wahre Weisheit zu erlangen.
Die Passage beschreibt Demut, das Loslassen des Egos und das Akzeptieren der eigenen Fehlbarkeit.
*

## 4. Seasons of Man (Die Jahreszeiten des Menschen)
Der Song gipfelt in einem bombastischen Finale.

*
* Die Bedeutung: Die „Jahreszeiten“ stehen für die verschiedenen Lebensphasen, die ein Mensch durchläuft – von der jugendlichen Suche über den Schmerz bis hin zur weisen Ruhe im Alter.
Am Ende schließt sich der Kreis. Der Fluss (ein zentrales Symbol in Siddhartha) führt alles Wasser ins Meer; alles wird eins.
*

------------------------------
## Das zentrale Motiv: Was bedeutet „Close to the Edge“?
Der wiederkehrende Refrain „Close to the edge, down by the river“ vereint die beiden wichtigsten Metaphern des Songs:

*
* The Edge (Der Rand/Abgrund): Am Rand zu stehen bedeutet, an der Schwelle zu einer großen Veränderung, einer Krise oder einer spirituellen Erleuchtung zu sein.
Es ist der Punkt, an dem das Alte endet und das Neue beginnt – ein gefährlicher, aber notwendiger Ort für persönliches Wachstum.
* The River (Der Fluss): Direkt angelehnt an Hesses Roman symbolisiert der Fluss die Zeit, das Leben und die Unendlichkeit.
Der Fluss fließt ständig, verändert sich und bleibt doch immer derselbe. Wer „down by the river“ (unten am Fluss) sitzt, lauscht den Wahrheiten des Lebens und findet zu sich selbst.
*

Zusammenfassung:
„Close to the Edge“ ist kein Song mit einer simplen, linearen Geschichte. Es ist eine Klang- und Textcollage über die Evolution des menschlichen Bewusstseins.
Er beschreibt den Weg weg von der reinen Logik und dem Materialismus, hin zu einem universellen, spirituellen Frieden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob das alles so richtig interpretiert wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Der Song bietet doch einiges an Spekulation und Phantasie Optionen.
frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: Close to the Edge von Yes

· 
Gepostet: 30.08.2026 - 08:38 Uhr  ·  #2
Hammer! Ich mag den Song, habe aber nie auf den Text geachtet. Vielleicht höre ich ihn nun anders?
caramel
DJ
Betreff:

Re: Close to the Edge von Yes

· 
Gepostet: 30.08.2026 - 19:56 Uhr  ·  #3
"Close to the Edge" war meine erste Platte von YES, und das Titelstück ist bis heute eines meiner liebsten der Band. Aber auf den Text habe ich, da kann ich mich Frimp anschließen, noch nie bewusst gehört. Diese rätselhaften Sätze zu entschlüsseln, wäre mir zu anstrengend gewesen. Deshalb: Chapeau!

Morgen nehme ich mir CD und Textheft und werde versuchen, deine Erklärungen nachzuempfinden. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.