PIET DALMOLEN – Time Stands Still

badMoon
Sammler
Betreff:

PIET DALMOLEN – Time Stands Still

· 
Gepostet: 18.08.2026 - 11:16 Uhr  ·  #1
Schon wieder bin ich über meinen imaginären Zufallsgenerator auf einen Musiker gestoßen, von dem ich bislang vom Dunst keinen Schimmer hatte. PIET DALMOLEN kommt aus Nordkalifornien und legt mit „Time Stands Still“ ein Debüt vor, das Psychedelic Rock, Americana, Blues und Jazz ziemlich locker miteinander verquirlt. Die Gitarren dürfen sich ausbreiten und auch mal etwas länger erzählen, ohne dabei gleich das schwere Geschütz aufzufahren. Alles hat Platz und Luft, klingt angenehm warm und stellenweise sogar ein wenig entrückt. Hier und da musste ich tatsächlich an JONATHAN WILSON denken – allerdings ohne dass DALMOLEN dessen Musik kopieren würde.

Besonders Being hat mich dabei aufhorchen lassen. Der Song nimmt sich Zeit, baut seine Stimmung ohne Hast auf und lässt die Gitarren schön im Raum stehen. Da wird nicht hektisch auf den nächsten Höhepunkt zugerannt, sondern eher geschaut, was unterwegs so passiert. Genau diese entspannte Art gefällt mir. Being schwebt irgendwo zwischen psychedelischem Gitarrenrock und einer leicht jazzigen Lässigkeit, ohne sich in irgendwelchen musikalischen Wolken zu verlieren. Für mich ein Stück, das ziemlich gut zeigt, was „Time Stands Still“ insgesamt ausmacht: musikalisch offen, warm, leicht entrückt und mit genügend Substanz, damit man nicht nach drei Minuten schon wieder weiterzieht.

Der imaginäre Zufallsgenerator hat also wieder einmal ordentlich gearbeitet. Unten gibt's Being zum Anhören – und vielleicht springt der Funke ja auch bei dem einen oder anderen über.

Und wo gab es das auf die Lauscher? Natürlich - Bandcamp macht's möglich: ---> hier entlang!

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=bkijFdV8VnE
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: PIET DALMOLEN – Time Stands Still

· 
Gepostet: 18.08.2026 - 12:04 Uhr  ·  #2
Klingt gar nicht mal schlecht (habe jetzt zeitbedingt nur "Being" angehört), irgendwie West Coast Vibes, Psychedelic Pop, 70s laid back Feeling und jazzige Lässigkeit vereint. Hier habe ich auch noch eine schöne Rezension zu dem Album gefunden - aber Deine ist natürlich besser...
badMoon
Sammler
Betreff:

Re: PIET DALMOLEN – Time Stands Still

· 
Gepostet: 18.08.2026 - 12:20 Uhr  ·  #3
Prima Rezi, Danke :-)

Am Ende heißt es dort:

"Piet war für Produktion, Mix und Mastering der Aufnahme verantwortlich und man spürt, wie er während der Entstehung dieses Albums sowohl musikalisch als auch persönlich reift. Obwohl es noch so früh im Jahr ist, ist es bereits ein Anwärter auf mein persönliches Album des Jahres."

Das freut natürlich besonders - bin ich mit meinem Musikgeschmack doch nicht ganz allein auf weiter Flur 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.