Robin Trower – Bridge Of Sighs

hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2026 - 12:10 Uhr  ·  #1

Durch die Produktion seines alten Bandkollegen Matthew Fisher und des Beatles-Toningenieurs Geoff Emerick entstand ein einzigartiges, extrem räumliches Album, das auch nach 50 Jahren nichts von einer Klasse eingebüßt hat. Bridge of Sighs ist ein zeitloser Klassiker. Es kombiniert die Vielseitigkeit von Led Zeppelin mit der psychedelischen Seele von Jimi Hendrix und dem Soul von Cream. Es gibt für mich keine Schwachstelle; ganz im Gegenteil, nur erstklassige Titel. Schwermut, Rock und pures Gefühl bereiten mir viel Hörspaß. Alle Musiker spielen auf extrem hohem Niveau.

Die Song-Highlights

Das Album funktioniert als Gesamtkunstwerk, hat aber prägende Einzeltracks hervorgebracht:Day of the Eagle: Der Opener reißt sofort mit. Ein schnelles, hartes Blues-Rock-Riff geht in einen schweren, hypnotischen Groove über.Bridge of Sighs: Das Titelstück ist ein atmosphärisches Monster. Der schleppende Rhythmus, gepaart mit windartigen Echo-Effekten, erzeugt eine fast unheimliche Melancholie.Too Rolling Stoned: Ein Song mit einem funkigen Riff und großartigem Gesang, der im hinteren Teil in eine epische Jam-Session ausbricht.Little Bit of Sympathy: Der krönende, energiegeladene Abschluss des Albums, bei dem das Trio noch einmal die volle Power abruft.

Die Wiederentdeckung des Jahres für mich.
frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: Robin Trower – Bridge Of Sighs

· 
Gepostet: 14.08.2026 - 06:40 Uhr  ·  #2
Danke für‘s Hervorholen! Von RT steht einiges hier, und die Seufzerbrücke gefällt mir auch sehr gut.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Re: Robin Trower – Bridge Of Sighs

· 
Gepostet: 14.08.2026 - 16:39 Uhr  ·  #3
Matthew Fisher und Robin Trower waren natürlich maßgebende Musiker von Procol Harum. Zwei Soloalben von Matthew Fisher hatte ich hier: Journey`s End und I`ll Be There. Das von dir wiederentdeckte Album ist allerdings schon einmal im Forum ausführlich besprochen worden und zwar hier: :-/

forum/topic.php?t=31644
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.