Mike Campbell & The Dirty Knobs – Mission Of Mercy

badMoon
Sammler
Betreff:

Mike Campbell & The Dirty Knobs – Mission Of Mercy

· 
Gepostet: 11.08.2026 - 13:50 Uhr  ·  #1
Da geht richtig die Post ab! Mike Campbell und seine Dirty Knobs lassen auf "Mission Of Mercy" die Gitarren ordentlich von der Leine und sorgen dafür, dass die Membranen was zu tun bekommen. Kein glattgebügelter Rock, sondern ordentlich Schmackes, Dreck unter den Fingernägeln und immer schön Druck auf dem Kessel. Wrecking Ball zündet bei mir sofort und schiebt mit seinem treibenden Gitarrenriff mächtig nach vorne. Und bei Vicious Hangover wird ebenfalls nicht lange gefackelt – kurz, knackig und mit ordentlich Wumms. Genau solche Nummern machen das Album für mich aus. "Mission Of Mercy" ist kein Kandidat für die stille Hintergrundbeschallung, dafür lässt die Scheibe einfach zu gerne die Sau raus. Natürlich schwingt bei Mike Campbell immer auch ein Stück Tom Petty & The Heartbreakers mit – schließlich hat der Mann dort über Jahrzehnte die Gitarren mitgeprägt. Aber hier steht Campbell mit seinen Dirty Knobs ganz klar auf eigenen Beinen.

Aufdrehen, zurücklehnen und die Membranen arbeiten lassen – so macht Rock ’n’ Roll Spaß! Mal sehen, ob es das Album aus der Tube über bspw. JPC oder den großen Fluss bis in das Regal schafft.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=YKSmlAYfV8c
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: Mike Campbell & The Dirty Knobs – Mission Of Mercy

· 
Gepostet: 11.08.2026 - 14:42 Uhr  ·  #2
die Alben der Band stehen hier alle :-) Macht richtig gute Musik, ist etwas dreckiger als die Heartbreakers

trurl
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2026 - 14:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl

die Alben der Band stehen hier alle :-) Macht richtig gute Musik, ist etwas dreckiger als die Heartbreakers

trurl

Interessant. Ich habe mich eigendlich nie mit den "Randfiguren" einer Band beschäftigt, so ist mir die Truppe erst heute über den Weg gelaufen. In einem Musikmagazin habe ich darüber gelesen, flugs in die Tube, und das Werk hat sofort gezündet.

Da bist Du mir woh (...mal wieder 8) ) voraus.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2026 - 16:03 Uhr  ·  #4
Mike Campbell ist sowieso ein großartiger Gitarrist und guter Songwriter. Und stimmlich steht er seinem verstorbenen "Bruder im Geiste" Tom Petty auch in nichts nach, nur eben etwas dreckiger, erdiger und direkter, wie trurl ja schon anmerkte. Ich hatte mal einen Livemitschnitt von den Heartbreakers (leider nur auf Kassette, da Radiomitschnitt lange vor den Streamingzeiten), da ist er einfach nur sensationell.
Und die neue Scheibe knüpft da lässig an.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2026 - 16:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badMoon

Interessant. Ich habe mich eigendlich nie mit den "Randfiguren" einer Band beschäftigt, so ist mir die Truppe erst heute über den Weg gelaufen. In einem Musikmagazin habe ich darüber gelesen, flugs in die Tube, und das Werk hat sofort gezündet.

Da bist Du mir woh (...mal wieder 8) ) voraus.

lol, Campbell war nie ne "Randfigur", für mich war er bei den Heartbreakers das, was Clarence White bei den späteren BYRDS war, ein genialer Gitarrist, der wesentlich den Sound der Band mitprägte. Wie FP schon anmerkte, das kann man sehr gut bei den diversen Livemitschnitten hören. Wenn ich richtig liege, hat er bei Petty ja auch mitkomponiert.

trurl
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2026 - 18:04 Uhr  ·  #6
Klingt gut. Angefixt. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.