DIRE STRAITS - Communiqué

badMoon
Sammler
Betreff:

DIRE STRAITS - Communiqué

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 15:17 Uhr  ·  #1
Nach dem überragenden Debüt hatte Communiqué keinen leichten Stand. Nicht wenige Kritiker bemängelten damals, Dire Straits hätten sich zu wenig weiterentwickelt und klängen ihrem Erstling zu ähnlich. Erst ein zufällig im Radio gespielter Titel brachte mich dazu, das Album wieder aufzulegen – und ich fragte mich, warum eigentlich so lange nicht.

Schon nach kurzer Zeit war die Antwort gefunden. Communiqué lebt von genau den Qualitäten, die Dire Straits so unverwechselbar machen: Mark Knopflers charakteristische Gitarre, entspannte Grooves und Songs, die sich Zeit nehmen, ihre Wirkung zu entfalten. Der Opener zieht sofort in den Bann, das wunderbar getragene News und das stimmungsvolle Where Do You Think You're Going? gehören für mich zu den Höhepunkten. Follow Me Home erinnert mit seiner lässigen Atmosphäre nicht selten an J.J. Cale. Lediglich Lady Writer fällt für meinen Geschmack etwas ab und wirkt mir einen Hauch zu gefällig.

War es wirklich ein Makel, dass Dire Straits ihrer musikalischen Linie treu geblieben sind? Wohl kaum. Wer diese Band schätzt, erwartet keine stilistischen Kapriolen oder einen Ausflug in völlig andere Klangwelten. Communiqué bietet genau das, was Dire Straits ausmacht – und gerade darin liegt seine besondere Stärke.

News

Follow Me Home
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: DIRE STRAITS - Communiqué

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 18:24 Uhr  ·  #2
... nach deren Debut, welches gefühlt meinen ganzen damaligen Sommer gesuounmalt hat, ein ganz schweres Albumprojekt...fiel bei mir (auch) damals durch... muss ich wohl (auch) mal wieder reinhören...
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 19:15 Uhr  ·  #3
Das DebĂĽtwerk der Band brachte frischen Schwung in die damalige musikalische Szene der Endsiebziger. " Sultans Of Swing " ist schon irgendwie kult. Das hier vorgestellte Nachfolgealbum kann dem Erstling aus meiner Sicht in keiner Weise folgen. :-/
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 19:32 Uhr  ·  #4
damals sagte man über Platten von JJ Cale - hast du eine hast du alle - sagte man später auch zu Dire Straits - stimmt nicht, jede Platte hatte seinen eigenen Reiz

Communiqué ist ein lockeres Album mit schönen Songs - es gibt auch den Nachfolger von den Sultanen - Lady Writer wurde ein Hit - mir selbst gefällt Angel of Mercy sehr gut
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 21:29 Uhr  ·  #5
Der Opener ist wirklich Klasse, der Rest ist halt das was man erwartet hat und was konsequent und auch gut hörbar umgesetzt wurde. Der Nachfolger „Making Movies“ ist da ähnlich aufgebaut.
Mit „Love over Gold“ haben sie dann aber wieder den Sound geändert und so wieder Spannung ins Œuvre gebracht.
Ich finde die Scheiben alle gut und höre Dire Straits immer wieder mal, insbesondere im Auto. Weiss auch nicht wieso.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 21:57 Uhr  ·  #6
Ich gehöre wohl zu einer Minderheit, die zumindest die ersten 3 Alben schnarchlangweilig fanden und trotz mehrfacher Versuche auch noch finden😎 Erst LOVE OVER GOLD fand ich wirklich spannend, die beiden folgenden Werle zumindest nett.

Trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 01:01 Uhr  ·  #7
Nicht mehr ganz so Minderheit...ich schließe mich trurl vollinhaltlich an. Dazu kam dann noch ein Konzert mit der Band in der (zugegeben) auch kalten und seelenlosen Hans-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart, das mich ziemlich anödete
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 11:13 Uhr  ·  #8
Na, erwartungsgemäß entspricht das "mag ich" / "mag ich nicht" einer Sinuskurve. Bei der bunten Zusammensetzung unseres Forums bzgl. der unterschiedlichen Genre-Vorlieben hätte mich ein anderes "Ergebnis" verwundert. Hörern, die bei Heavy-Metal oder Sound mit vielem Growlen verzückt die Augen verdrehen, würde ich auch kein DIRE STRAITS auf die Augen drücken wollen.

Prima, dass wir so ein bunter Laden sind. Und - Danke fĂĽr's Feedbacken 8)
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 12:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon

klar, das waren 5 Beiträge die aber nicht relevant sind ;-)

Dire Straits war eine der Erfolgsreichsten Bands - allein das DebĂĽt oder Making Movies waren Spitzen Alben ! - vor langer Zeit gab es hier Bubis die immer sagten = U2 ist ScheiĂźe....U2 ist oder war eine der Erfolgreichsten Bands - wie das so ist 8)
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 13:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von badMoon

klar, das waren 5 Beiträge die aber nicht relevant sind ;-)

Dire Straits war eine der Erfolgsreichsten Bands - allein das DebĂĽt oder Making Movies waren Spitzen Alben ! - vor langer Zeit gab es hier Bubis die immer sagten = U2 ist ScheiĂźe....U2 ist oder war eine der Erfolgreichsten Bands - wie das so ist 8)

Ich hoffe sehr, dass ich mich zu irgendeiner Band, die ich nicht gerne höre, nie so geäußert habe.

Generell halte ich solche Formulierungen für sehr anmaßend. Irgendeine Musik so zu bezeichnen, geht aus meiner Sicht gar nicht. Extrem gesprochen: Ich höre weder Helene Fischer noch Roland Kaiser, weil mir die Musik überhaupt nicht zusagt. ABER: Respekt vor deren Leistung und vor Allem: Wer diese Musik mag und gerne hört, soll das mit demselben Genuss tun, wie wir unsere Musik hören.

OK, ...was für mich gar nicht geht, ist das mittlerweile leider häufig zu findende Musik-KI-Gedöns. LEIDER ist das Zeugs einerseits häufig zu finden, und andererseits gar nicht mal so schlecht.

Achso, U2: finde ich ebenso klasse wie bspw. SIMPLE MINDS, REM, WATERBOYS, natĂĽrlich die DIRE STRAITS usw.
hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 15:13 Uhr  ·  #11
Mag fast alles von ihnen.
Das DebĂĽt ganz besonders, das hier kommt nicht heran, ist aber gute Musik.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 15:52 Uhr  ·  #12
Das zweite Album ist ja meist das schwierigste für eine Band, nach einem erfolgreichen Debüt. Aber zwei Stücke sind drauf, nämlich ONCE UPON... und WHERE DO YOU..., die absolut überragend sind. Letzteres wird übrigens auch häufig zu HiFi Demozwecken verwendet. Ansonsten gute, aber keine überragenden, Stücke.
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 16:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dan

Das zweite Album ist ja meist das schwierigste für eine Band, nach einem erfolgreichen Debüt. Aber zwei Stücke sind drauf, nämlich ONCE UPON... und WHERE DO YOU..., die absolut überragend sind. Letzteres wird übrigens auch häufig zu HiFi Demozwecken verwendet. Ansonsten gute, aber keine überragenden, Stücke.

Dass Du hier "NEWS" nicht aufführst, verwundert mich ein wenig. Ich hätte gedacht, ich kenne Deine Hörgewohnheiten ein klitze-kleines-wenig. Kannstemalsehenwiemansichvertuenkann :D
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 18:27 Uhr  ·  #14
Nee, hab es mir gerade extra nochmal angehört! Ich sag es mal einfach so, ist mir zu "bluesig". Und den kann ich nun gar nicht ab! :-)
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.